Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Eingabe des Dämpfungsgrades in Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Eingabe des Dämpfungsgrades in Modalanalyse (4327 mal gelesen)
Herbert.0815
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Herbert.0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert.0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert.0815

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012

ANSYS 14

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich beschäftige mich mit der Berechnung eines Prüfstandes in ANSYS APDL. Ich habe an meinem Modell bereits Modal- und Harmonische Analysen im ungedämpften Zustand durchgeführt. Ich wollte demnächst Analysen durchführen bei der die Materialdämpfung berücksichtigt wird. Doch schon bei der Modalanalyse komm ich nicht weiter. Da mein Modell aus verschiedenen Materialien besteht deren Dämpfungsgrade Xi (Lehr'sches Dämpfungsmaß) weit auseinander liegen, kann ich leider keine konstante Rayleigh Dämpfung über die Faktoren "ALPHAD" und "BETAD" annehmen. Bleibt also nur der Weg über den Faktor "Beta j" (MP,DAMP,...) für jedes einzelne Material.
Ich wälze jetzt schon seit 2 Stunden das Buch FEM für Praktiker 2 und die Forensuche auf Cad.de aber finde keine Aussage was genau dieser Faktor ist bzw. wie man ihn berechnet. Ich habe für meine Materialien nur das Lehr'sche Dämpfungsmaß (Dämpfungsgrad) vorliegen(experimentell bestimmt), wie kann ich daraus das benötigte "Beta j" bestimmen?
Bei der harmonischen Analyse lässt sich die Eingabe der Dämpfung wohl recht einfach bewerkstelligen über den Befehl "DMPRAT".

Bin für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 17. Jul. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert.0815 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mich interessieren, ob Ansys die Dämpfung in der Modalanalyse mitberücksichtigt.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert.0815
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Herbert.0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert.0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert.0815

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012

ANSYS 14

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du ANSYS sagst, dass es die Dämpfung mit berücksichtigen soll, dann tut das das Programm normalerweise auch. Du musst also erst deine Dämpfungskennwerte definieren und dann bei MODOPT,DAMP oder MODOPT,QRDAMP einstellen. ANSYS führt dann eine Modalanalyse am gedämpften System durch.

Ich hab das bei meiner Berechnung folgendermaßen gemacht. Für die Modalanalyse habe ich die Rayleighdämpfung benutzt. Dazu musst du dir dein Beta und Alpha ausrechnen. Beta=Xi/(Pi*(f1+f2)) ,wobei Xi das Lehr'sche Dämpfungsmaß des jeweiligen Materials ist und f1 und f2 ein selbst gewählter Frequenzbereich, in dem du deine Analyse durchführen möchtest. Alpha=4*(Pi^2)*f1*f2*Beta . Die beiden berechneten Werte kannst du dann dem Material über MP,BETD,MAT,Beta und MP,ALPD,MAT,Alpha zuweisen.

Bei der harmonischen Analyse geht das einfacher, dort kannst du gleich dein Lehr'sches Dämpfungsmaß (Xi) benutzen. Einfach MP,DMPR,MAT,Xi für jedes Material definieren. Außerdem sollte man HROPT,FULL verwenden.

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt...wenn ja verbessert mich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert.0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt alles ganz logisch, was du sagst.

Es hat mich nur etwas irritiert, als ich in Wiki den folgenden Ausdruck gelesen habe:

... for vibrational modal analysis, the damping is generally ignored ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Modal_analysis_using_FEM

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert.0815
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Herbert.0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert.0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert.0815

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2012

ANSYS 14

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Wiki Artikel macht mich schon irgendwie stuzig. Aber komischerweise wird im Buch FEM für Praktiker 2 auch eine gedämpfte Modalanalyse mit ANSYS durchgeführt und auch die ANSYS Hilfe sagt mir das Modalanalysen mit Dämpfung möglich sind. Bei meiner FEM-Modalanalyse konnte ich nur im Resonanzfall eine leichte Dämpfung der Eigenfrequenz im Gegensatz zum ungedämpften Fall feststellen. Ich werd demnächst mal eine harmonische Analyse anwerfen und kucken wie es sich da verhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz