Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Plastische Verformung bei mehreren Loadsteps berücksichtigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Plastische Verformung bei mehreren Loadsteps berücksichtigen (1277 mal gelesen)
Christian0001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian0001 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian0001

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.0

erstellt am: 22. Nov. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner momentanen Arbeit mit Workbench/Mechanical (Ansys 17.0) auf folgendes Problem gestoßen. Ich simuliere gerade den Vorgang des Einsteckens einer Sicherung in einen Steckkontakt. Dazu verwende ich eine statisch-mechanische Analayse und arbeite ich mit einer nichtlinearen Materialkennlinie für das Material des Steckkontakts, womit ich eine plastische Verformung erhalte. Nun nöchte ich mehrere Ein- und Aussteckvorgänge hintereinander simulieren. Dazu habe ich momentan mehrere Lastschritte in einer Tabelle für die externe Verschiebung definiert, in denen ich jeweils Verschiebungen auf eine Fläche aufbringe (Einstecken, z.B. Verschiebung = 1mm) und wieder entferne (Ausstecken, Verschiebung = 0); dazwischen jeweils lineare Abschnitte.

Das Problem liegt nun darin, dass ich ja nach dem ersten Steckvorgang (Ein- und wieder Ausstecken) eine plastische Verformung am Kontakt habe, die aber beim nächsten Verschiebungsschritt nicht berücksichtigt wird, da dieser wieder von Verschiebung = 0 beginnt (anders kann ich es MWn in der Input-Tabelle nicht definieren). Hier suche ich nach einer Möglichkeit, dass Berechnungergebnisse dort "dynamisch" eingebunden werden. 

Es ergibt sich nun folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ab dem zweiten Einstecken immer die in der Tabelle angegebene externe Verschiebung auf die sich aus dem vorhergehenden Schritt ergebene plastische Verformung angesetzt wird und nicht von Verschiebung=0 aus? Und dann gleichzeitig die aufzubringende Verschiebung um den Wert der plastischen Verformung reduziert wird?

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Ansonsten einfach nachfragen 

Vielen Dank schon mal für die Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 22. Nov. 2016 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian0001 10 Unities + Antwort hilfreich

hey ich hatte ein ähliches problem, vielleicht hilft dir das weiter -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008871.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian0001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian0001 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian0001

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.0

erstellt am: 25. Nov. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke frequently für deine Antwort!

Ich habe es in den letzten Tagen mal durchprobiert an meinem Problem; bin aber nicht richtig weitergekommen. Ich denke aber, dass das schon in die richtige Richtung geht.

Ich bin jetzt wiefolgt vorgegangen:
1. statisch-mechanische Analyse
2. Geometrie laden
3. feste Lagerung definieren
4. Externe Verschiebung (zweimaliges Stecken) auf Komponente kante (ist eigentlich eine Fläche) wirken lassen
5. Command Objekt mit "d,kante,ux,%_FIX%,,,," setzen und nach dem Ausziehen aktivieren, damit die plastische Verformung nach dem Ausstecken als Startpunkt für die neue Verschiebung herangezogen wird.
5. Lösen mit Vergleichsspannung etc.

Mein Problem ist, dass er zwar den Wert der plastischen Verformung fixiert, jedoch danach keinen weiteren Lastschritt mit Verschiebung zulässt.

Ich vermute es liegt daran, wie ich meine Last definiere. Ich nehme für mein Problem eine externe Verschiebung, die auf eine Kontaktfläche nur in x-Richtung wirkt. Hier mal meine Lasttabelle:

Zeit[s] Verschiebung UX
0, 0,
1, 0,
2, 7,33e-004  !Einstecken der Sicherung
3, 0,        !Ausstecken, wobei dieser Schritt deaktiviert wurde
4, 7,33e-004  !erneutes Einstecken
5, 0,        !Ausstecken, wobei dieser Schritt deaktiviert wurde
6, 0,

Das Command Objekt lasse ich bei Schritt 4 wirken, da ich sonst eine nicht konvergente Lösung bekomme.

In dem Beitrag, den Frequently verlinkt hat, war auch jemand, der ein ähnliches Problem hatte: Balken, einseitig eingespannt, Stirnseite y -5mm, dann "freilassen", dann ab verformter Position y +1mm

Das will ich grundsätzlich auch machen, nur leider macht er bei mir halt keine zweite Verschiebung.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 28. Nov. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
kurze Anmerkung/Frage:
Beim ersten Einstecken erfolgen eine elastische und eine plastische Verformung. Beim Ausstecken geht die elastische Verformung zurück und die plastische bleibt. Weitere Einsteckvorgänge bewirken dann nur noch eine elastische Verformung, oder?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian0001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian0001 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian0001

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016

ANSYS 17.0

erstellt am: 28. Nov. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ida-stade,

soweit erstmal richtig. Ich würde aber sagen, dass auch bei weiteren Einsteckvorgängen dann plastische Verformungen auftreten. Diese sind aber verglichen mit der plastischen Verformung im ersten Einsteckvorgang eher klein.

Ich habe in der Zwischenzeit schon weiter experimentiert. Der Tipp ganz unten auf der folgenden Seite klingt sehr vielversprechend, bricht jedoch bei mir mit einer nicht konvergenten Rechnung ab.

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/16.2.3/en-us/help/wb_sim/ds_Step_Controls.html

Mit Befehlen wie DCUM,add und dem FIX-Parameter beim d-Command habe ich es auch schon versucht in der Workbench/Mechanical, leider ohne Erfolg. Er beginnt den neuen Verschiebungsschritt immer von 0. Praktisch wäre die Eingabe der Verschiebungen in der Tabelle als Formel wie im Sharcnet-Link (vorletztes Bild). Aber da weiß ich nicht, wie ich das definiere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 28. Nov. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
kurz vorweg: ich bin kein Ansys-Anwender, sondern schaue gelegentlich vorbei, weil ich mich für das Thema Spannungszustände usw. interessiere. Was ich hier schreibe basiert auf Statikkenntnissen usw.
Also: möglich wäre vielleicht das (aus Wikipedia):
Werkstofftechnik: Das elastisch-plastische Verformungsverhalten eines Werkstoffs unterliegt einer Hysterese. Bei der Auftragung im Spannungs-Dehnungs-Diagramm erhält man eine Hystereseschleife.
Das geht nun aber zu weit in die Werkstofftechnik und ist nicht mehr mein Fachgebiet (Bauingenieur).
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz