Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS / APDL, Abfrage ob Komponenten im Modell vorhanden sind

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS / APDL, Abfrage ob Komponenten im Modell vorhanden sind (1536 mal gelesen)
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 09. Mai. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich bin ein völliger APDL neulich und brauche nun Hilfe :-)

Ich haben in Ansys eine CAD Obeflächenmodel eingelanden. Die CAD Datei (SolidWorks) ist mit Parametern definiert. Durch diese Parameter erscheinen und verschwinden Ringe, besser gesagt einzelt definierte Komponenten. Ich möchte nun diese Oberflächen Dicken zuweisen. Diesen Befehl habe ich mittlerweile schon gefunden. Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich die Anzahl der Ringe verändere, das Programm Ringe aufdicken will die sich garnicht mehr im Modell befinden. Wie lass ich das Programm überprüfen ob sich die Komponente im Bauteil befindet oder eben nicht?

Was meine Idee war, die leider nicht funktioniert:

!##############Elementabfrage  ob vorhanden #####################
*GET,nsExist1,NS_Ring1,2,COUNT
*IF,nsExist1,GT,0,THEN

!################ NS_Ring1 #########################
! Define  NS_Ring1 (Flächen)
! Create new section
sectype,101,shell
secdata,ARG1

! Assign Thickness
cmsel,s,NS_Ring1
esln,,1
emodif,all,secnum,101
allsel
!##############NS_Ring1 ###########################

!##############Elementabfrage ob vorhanden #####################
*GET,nsExist2,NS_Ring2,2,COOUNT
*IF,nsExist2,GT,0,THEN

!################ NS_Ring2 #########################
! Define  NS_Ring2
! Create new section
sectype,102,shell
secdata,ARG2

! Assign Thickness
cmsel,s,NS_Ring2
esln,,1
emodif,all,secnum,102
allsel
!##############NS_Ring2 ###########################

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 10. Mai. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Solve1

Ich Habe mit:

!##############Elementabfrage #####################
*get,NS_Ring1,comp,i,name            !Name der i-ten Komponente
  !strpos is case - sensitiv
  *if,strpos(NS_Ring1,'gesucht'),eq,1,then
   

!################ NS_Ring1 #########################
! Define  NS_Ring1 (Flächen)
! Create new section
sectype,101,shell
secdata,ARG1

! Assign Thickness
cmsel,s,NS_Ring1
esln,,1
emodif,all,secnum,101
allsel
!##############NS_Ring1 ###########################

*endif

für Ring1 eine Laufende Schleife.

Das Die schleife läuft jetzt auch durch aber die Aufdickung der Oberflchen wird Ignoriert obwohl dies eben gemacht werden sollte.

Ich gebe zu, ich verstehe die Progmamiersprache so gut wie garnicht.

Bitte um Hilfe.

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, meine Problem Hat sich gelöst.

Durch eine Do Schleife konnte ich die Elemente abfragen.

*DO, zaehler, 1, AnzahlElement, 1
sectype,10%zaehler%,shell
secdata,ARG%zaehler%

! Assign Thickness
cmsel,s,NS_Ring%zaehler%
esln,,1
emodif,all,secnum,10%zaehler%
allsel

*ENDDO


Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz