>>...an jedem Punkt, der an der Karosserie angeschweißt wurde, eine Fixierte Lagerung angebracht. Ist das überhaupt zulässig oder benötige ich ein Fest- und dann Loslager?
Das kommt auf das Ziel Deiner Simulation an.
Grundsätzlich wird eine Karosserie mit ihrem dünnen Blech kein Starrkörper sein.
Sie wird durch die Belastung des Rahmens ebenfalls ein wenig verformt werden.
Die Schweißung wäre dann bei einer einfachen Betrachtung keine Fixierung, sondern ein fester Kontakt.
Und Du musst Dir überlegen, wie Du die Karosserie in vereinfachter Form behandeln willst.
Solltest Du der Meinung sein, dass Du die Karosserie wie einen Starrkörper behandeln darfst, dann ist die Fixierung der KontaktFLÄCHEN in Ordnung. Vermeide es nur bitte, einen punktförmigen Kontakt anzunehmen. Das kann zu Ausreißern führen.
Und solltest Du die Belastung der Schweißnähte prüfen wollen, dann suche mal hier im Forum nach entsprechenden Informationen.
>>Wie kann ich aus den 30 Einzelteilen eine Baugruppe erzeugen?
Manches CAD-System hat eine Funktion, eine Baugruppe als Einzelteil (1 Körper oder viele?) zu speichern.
Eventuell musst Du von Hand aus einem "multibody part" durch Verschmelzung / Vereinigung nur EINEN Körper machen.
Es ist eine durchaus übliche Vorgehensweise aus einem fertigungsgerechten CAD-Modell ein zweites Modell abzuleiten, das für den Zweck der Simulation angepasst wird.
>>... oder rechnet das Netz sowieso als ein Bauteil?
Nein.
Wenn Du in ANSYS 30 Körper hast, dann musst Du diese mit Kontaktbedingungen versehen.
Das scheint mir bei Deiner Untersuchung nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.
(Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, bei einem importierten Modell Gruppen zu bilden, die als 1 Teil behandelt werden.)
>>Das berechnete Gewicht von den Einzelteilen ist sehr hoch
a) Hast Du in ANSYS das richtige Material zugewiesen?
Die Voreinstellung ist Baustahl.
(Beim Import eines STEP-Modells werden keine Materialinformationen übertragen.)
b) Du schreibst zwar "Rohre", aber hast Du die im CAD-System auch richtig modelliert?
Nicht das da Vollmaterial (Zylinder statt doppelwandiger Rohre) eingelesen wird.
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Rainer Schulze
[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Mrz. 2016 editiert.]
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