Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gleichmäßiger Netzübergang innerhalb eines Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gleichmäßiger Netzübergang innerhalb eines Bauteils (1736 mal gelesen)
cH33zBurGer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cH33zBurGer an!   Senden Sie eine Private Message an cH33zBurGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cH33zBurGer

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2015

Ich verwende Ansys 16.1 Workbench.

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorhandenensNetz.PNG

 
Hallo Leute,

ich habe ein Rohr (siehe Anhang), welches ich an einem Ende feiner vernetzten will wie am anderen Ende. Dafür habe ich das Rohr mit 2 Prägungen versehen. Auf der linken Seite habe ich das feinere Netz erstellt, auf der rechten das gröbere.
Jetzt ist das Problem der Übergang. Ich habe dafür den Bereich zwischen den beiden Prägungen vorgesehen. Ich bekomme es aber jetzt nicht um die Bohne hin, dass das Netz dort irgendwie gleichmäßig ist. Nein, stattdessen habe ich auch noch seltsame Wirbel.

Gehe ich das ganze falsch an, bzw. gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cH33zBurGer

Mit welcher CAD-Software arbeitest Du?
Ich würde das Rohr in drei Teile teilen und die Elementgrösse (volumetrisch, nicht auf Fläche oder Kante) der zwei wichtigen Teile definieren. ANSYS soll dann die Vernetzung des Zwischenteils übernehmen.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Dez. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Netz in der mitleren Flaeche sieht nicht schlecht aus, was die Netzqualitaet angeht.

Wenn du jedoch an der Schonheit des Netzes arbeiten willst, kannst du zB weitere Paegungen in der mittleren Region einfuegen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 08. Dez. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
Herr Schätzing hat dazu in diesem Forum mal eine sehr elegante Löung gepostet.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006457.shtml#000007

sollte ähnlich in der Bench nachbildbar sein.
frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cH33zBurGer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cH33zBurGer an!   Senden Sie eine Private Message an cH33zBurGer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cH33zBurGer

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2015

Ich verwende Ansys 16.1 Workbench.

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten!

@ roncaratil: Ich habe für das Rohr den Design Modeler verwendet, es ist lediglich eine Schalenstruktur. Wenn ich das Rohr in 3 Teile teile, muss ich wieder Kontakte definieren und das wollte ich eigentlich vermeiden.

@ farahnaz: das werde ich testen

@ ral: Das Netz von Herrn Schätzing ist in der Tat  sehr schön, allerdings kenne ich mich mit den Classic Befehlen nicht wirklich aus, sprich ich habe keine Ahnung, wie ich das auf die Workbench übertragen kann. So ein Netz würde mir aber im Prinzip sehr gut gefallen

[Diese Nachricht wurde von cH33zBurGer am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Dez. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cH33zBurGer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
@ roncaratil: Ich habe für das Rohr den Design Modeler verwendet, es ist lediglich eine Schalenstruktur. Wenn ich das Rohr in 3 Teile teile, muss ich wieder Kontakte definieren und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Das ist nicht nötig Kontakte zu verwenden. Du kannst im DM nach dem Schneiden der Körper diese im Strukturbaum markieren und dann über die rechte Mousetaste "Form New Part" wählen. Dann erhältst du ein part worin die Teile beim Vernetzten mit koincidenten Knoten verbunden sind (durchgehendes Netz)

bzgl. deines Vernetzungsproblemes, würde ich das Rohr der Länge nach aufschneiden (= 2 Körper mit Halbkreis querschnitt), diese dann wie beschreiben in ein Part zusammenfügen und dann im Mechaniscal/mesh ein edge - sizing auf die zwei Kanten geben. Das du auch mit nem "biasing" definieren kannst um an einem Ende kleine und am anderen Ende große Elemente zu erzeugen. Hätte noch den Vorteil das die Körper sweepbar bleiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz