Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Problem mit Knickberechnung in Ansys Academic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Vernetzungsstrategien für Explizite Simulationen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Problem mit Knickberechnung in Ansys Academic (2722 mal gelesen)
hanslehrer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hanslehrer an!   Senden Sie eine Private Message an hanslehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanslehrer

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

knickung_problem.zip

Hallo,

ich habe auf Basis eines youtube videos eine Knickberechnung für einen einfachen Querschnitt eingegeben.
Das Modell rechnet auch sauber den strukturmechanischen Teil, aber nicht den Buckling Teil.
Hat irgendwer ne Ahnung , wo das Problem liegt. Habe schon verschiedene Randbedingungen und Lastrichtungen  versucht, aber immmer das gleiche: Die strukturmechanische Ergebnissen sind sinnvoll, aber der Buckling-Lauf bricht ab.

Nette Grüsse
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 12. Sep. 2015 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber der Buckling-Lauf bricht ab.

Wie lautet die Fehlermeldung?
Wir lieben keine Ratespiele...

------------------
Rainer Schulze

hanslehrer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hanslehrer an!   Senden Sie eine Private Message an hanslehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanslehrer

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansys_error.txt

Hallo ,
danke erstmal für deine Hilfe.

Die Fehlermeldung lautet:
"An unknown error occurred during solution.  Check the Solver Output on the Solution Information object for possible causes."

Ich habe im ersten Thread das Modell angehängt. Vielleicht hilft das.
In diesem Post habe ich den Solver-Output angehängt.

[Diese Nachricht wurde von hanslehrer am 12. Sep. 2015 editiert.]

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Sep. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja,
- also, was ist mit Material No. 2 ?
- warum war der Elementcheck deaktiviert?
Es sieht so aus als sei die Database "corrupted".

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

hanslehrer
Mitglied

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

danke für Deine Hilfe.
Zum Material: Ich habe einfach das Ansys installiert und dann ein neues Projekt angelegt.
Am Material und Netzteinstellungen habe ich zumindest bewusst nichts angefasst.
Läuft es denn jetzt bei Dir mit geändertem Material und Netzeinstellung?
Wie gesagt bin Anfänger in ANSYS, deshalb würde ich mich freuen,
wenn du mir sagen könntest, wo ich den Elementcheckhaken finde und wo ich das Material Nr2 finde.

Nette Grüsse
Christoph

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Sep. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

ähh, ich habe keine Zeit mich durch die Eingabedatei durchzuwühlen.
Die Frage ist ja - benutzt Du Workbench oder die Classic Oberfläche?
Aber wie wäre es statt der gezipten Datei einige Plots mit der Netzeinteilung und der Materialliste hochzuladen?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 15. Sep. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Workbench sagt, es gibt ein "Unit mismatch".
Keine Ahnung wieso.
Folgendes löst das Problem:
In beiden Analysen (statisch und Beulen) auf Analysis Settings/Analysis Data Management/Solver Units gehen und dort MKS einstellen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

hanslehrer
Mitglied

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansys1.jpg

ansys2.jpg

Hallo Christof,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, leider finde ich keinen
Menuepunkt
Analysis Settings/Analysis Data Management/Solver Units.
Weder im Workbench-Fenster , noch im Mechanical Fenster.
Habe die Fenster mal als Jpeg angehängt.
Bin wohl zu blöd.

Nette Grüsse
Christoph

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 15. Sep. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

einheiten.PNG

>>Bin wohl zu blöd.

Ich wäre zwar nicht so hart in meiner Wortwahl, aber ein wenig Selbstkritik hat noch niemandem geschadet.
Siehe Anhang.

------------------
Rainer Schulze

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 15. Sep. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

solve.out.txt

Mechanical_Report.zip

Ich habe mal das Projekt geladen, die Einstellungen geprüft und es in V16.1 laufen lassen.
Keine fatalen Fehler ... allerdings fehlt mir die Erfahrung, das Ergebnis zu deuten.

------------------
Rainer Schulze

hanslehrer
Mitglied

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansys3.jpg

ansys4.jpg

Hallo,
Danke nochmal für eure Hilfe!

Habe auf "mks" umgestellt. Siehe Bilder. Leider immmer noch der Fehler.
Habt ihr mein Modell mit der Vollversion gechecked? Vielleicht liegt es ja in der Academic Version begründet.
Den Fehler habe ich übrigens auch in der 16.2 Academic, die ich wegen des
Fehlers probiert habe.
Oder muss ich noch etwas umstellen?

Nette Grüsse
Christoph

[Diese Nachricht wurde von hanslehrer am 15. Sep. 2015 editiert.]

hanslehrer
Mitglied

ansys academic 16.1
windows8 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Modell jetzt mal von jemanden auf der Normalversion 16 von Ansys rechnen lassen. Er hat das hier im Thread angehängte Archiv ohne jegliche Anpassungen genommen und es rechnet ohne Probleme durch.
Auch keine Anpassung an den Units waren nötig. Also liegt es wohl an der Academic Version. Schade.

[Diese Nachricht wurde von hanslehrer am 16. Sep. 2015 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 16. Sep. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also liegt es wohl an der Academic Version. Schade.

Ohne eine Gegenprobe auf einem anderen Rechner würde ich das nicht unterschreiben.

http://www.ansys.com/Industries/Academic/Product+Portfolio
Academic versus Commercial
...
Although packaged differently, the ANSYS Academic products are derived directly from commercial product variants.
...

------------------
Rainer Schulze

Ich hab' jetzt mal daheim "ANSYS Student V16.2" installiert.
Kein Problem mit dem Projekt ... an der Software liegt's wohl nicht.
Keine Fehlermeldung

>>Oder muss ich noch etwas umstellen?
Gehe in die Analysis Settings ... Solver-Einheiten.
Ändere von "Aktives System" auf "Manuell".
Wähle ein anderes Einheitensystem und wieder zurück auf "mks".
Führe beide Berechnungen noch einmal aus.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Sep. 2015 editiert.]

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 17. Sep. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanslehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das Modell nicht einer Acadmic sondern einer kommerziellen Lizenz gerechnet. Nach Umstellen der Einheiten lief die Analyse durch.Sieht für mich also nicht danach aus, als wäre die Academic Lizenz die Ursache, weil sich meine Nicht-Acad-Lizenz sich gleich verhält wie Ihre. Eine Beulanalyse ist so was Grundlegendes, da erwarte ich nicht, dass irgend eine Lizenz damit Probleme hat. Vielleicht liegt es an der Installatiom, vielleicht an der Art wie das Modell definiert wurde.
Vorschlag: Holen Sie sich Hilfe von einem erfahrenen Anwender, der sich mit Ihnen vor den Rechner setzt oder per Remote Zugang Ihren Bildschirm anschauen kann.
Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz