Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reibungsfreier Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reibungsfreier Kontakt (2795 mal gelesen)
connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt.png

 
Hallo Community,

wollte fragen, ob ihr wisst, wie ich am besten den Kontakt zwischen Laschen und Seil definieren kann (s. Foto), so dass das Seil nicht durch die Laschen "springt", sondern Kontakt besteht und somit die Laschen vom Seil mitbewegt werden.
Meine Formulierung:
Fricitionless
CONTACT: 2 Edges (=^ 2Halbkreise der Lasche)
TARGET:  2 Edges (=^2 Linienelemente des Seils)
Pure Penalty

MPC oder BEAM(Beta) sind leider nicht auswählbar, da nur bei Bonded möglich.

Joints (Translational, wie auch Cylindrical) ergeben Errors.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

--connection--


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connection 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von connection:
sondern Kontakt besteht und somit die Laschen vom Seil mitbewegt werden.


Wofür brauchst du denn einen abhebenden Kontakt? Wenn das Seil die Laschen mitbewegen und der Kontakt bestehen bleiben soll, dann wäre Verbund doch die beste Wahl?
Vielleicht solltest du auch nochmal genauer beschreiben, was der Kontakt machen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connection 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und somit die Laschen vom Seil mitbewegt werden.
>>Fricitionless

Ohne Reibung keine Kraftübertragung in x-Richtung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung#Gleitreibung
Oder deute ich Dein Bild falsch?
Was soll sich denn in welche Richtung bewegen?
Dein Bild zeigt keinerlei Krafteinleitung...
Ein (Segel-)Tuch, auf das nur die Schwerkraft einwirkt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Einklinken in das Thema:

Das große Flächenelement, das zu sehen ist, ist ein Aluminiumblech.

Die x Achse liegt parallel zum Verlauf des Seils, die z Achse sei die Vertikale.
Was ich machen möchte:

-)Krafteinleitung an Knoten des Seils in z Richtung
...) Primär erhält man dadurch eine Seildeformation, wie o.b. auf dem Bild zu sehen.
-) diese Knoten befinden sich in gleicher x Postiion wie die Laschen
...) somit müsste das Seil, da es sich innerhalb der Laschen befindet, solch eine Lasche berühren und somit das ganze Blech mitbewegen


jetzt kommt der schwierige Teil:

Während des Deformationsvorganges, sollen die Laschen entlang des Seiles gleiten können,  sodass die Kontaktelemente, die zu einander formuliert wurden, nicht mehr unmittelbar beisammen sein müssen und eine Distanz zueinander erfahren--> Deswegen wäre ein Verbund nicht korrekt.
Diese Gleitbewegung findet i.d. x-z-Ebene statt.
Das heißt also, dass das Blech sich am deformierten Seil translatorisch bewegen können muss (übertrieben gesagt, wie eine Schiffsschaukel).
Damit es sich "kontrolliert" entlang des Seils verschiebt, wird das Blech mittig in x- gesperrt und darf sich an dieser Position nur in z bewegen.

Ich hoffe es verständlich genug beschrieben zu haben.

Mit besten Grüßen

--connection--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für connection 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hoffe es verständlich genug beschrieben zu haben.

Ah - ich sehe, es ist doch nicht so banal wie es im ersten Augenblick schien.
Das geht jetzt über meinen Erfahrungshorizont hinaus, aber ich wage mal eine Spekulation:

>>Das heißt also, dass das Blech sich am deformierten Seil translatorisch bewegen können muss

ANSYS Help -> Mechanical APDL -> Contact Technology Guide ->
4. Node-to-Surface Contact
4.2. Performing a Node-to-Surface Contact Analysis
4.2.1. CONTA175 KEYOPTS
4.2.1.1. KEYOPT(3)
KEYOPT(3) in CONTA175 allows you to choose between a contact force-based model (KEYOPT(3) = 0, default), and a contact traction-based model (KEYOPT(3) = 1). For the contact traction-based model, the program determines the area associated with the contact node.
...
Geht das in die richtige Richtung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

connection
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von connection an!   Senden Sie eine Private Message an connection  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für connection

Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


conta175.png


vmscrnsht.png

 
Hallo Herr Schulze,

vielen, vielen Dank für den Hinweis. Das scheint etwas zu sein, das meiner Problemstellung Abhilfe schaffen könnte.
*************************
Ich hätte noch eine Frage zur APDL-Syntax.
Ich habe den Command wie im Anhang ersichtlich implementiert, für jede einzelne Kontaktbedingung. Dies scheint nicht richtig zu sein.

Gibt es ein PDF -Bsp. o.ä., sodass ich mir abschauen kann, wie die Implementierung richtig funktioniert?

Ein BSP, wie es in der VM geschrieben wurde, liegt ebenfalls bei.

Mit vielen freundlichen Grüßen und ein großes Danke schön!

--connection--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz