Hallo zusammen,
wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/008226.shtml) versuche ich mein Bauteil mit solidshells (solsh190-Elementen) zu vernetzen.
Da das sweepen aufgrund der Geometrie nicht funktioniert will ich den Elementtyp von Hand ändern.
Da ich jedoch noch "ganz frisch" auf dem Gebiet AnsysFEM bin, weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert.
Durch goolge bin ich auf folgendes Thema gestoßen : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002608.shtml
Leider wusste ich nicht, wo ich die Befehle eingeben muss und habe folgendes versucht:
In Mechanical bei Geometrie meine Geometrie mit rechter Maustaste -> hinzufügen -> Befehle.
Dort habe ich die Befehle eingegeben --> siehe screenshot
Leider erhalte ich dann keine Bestätigung, wie und was überhaupt durch diese Befehle passiert. Das einzigste was sich ändert, die Simulation bricht mit einer Fehlermeldung ab: "Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe für das Lösungsinformationsobjekt auf mögliche Ursachen."
Bei den Lösungsinformationen finde ich dann folgende Information:
*** ELEMENT MATRIX FORMULATION TIMES
TYPE NUMBER ENAME TOTAL CP AVE CP
2 782 SURF152 0.044 0.000056
101 2031 SOLSH190 1.196 0.000589
Time at end of element matrix formulation CP = 1.76973009
Also habe ich wohl irgendetwas mit solsh190-elementen vernetzt, aber zusätzlich werden auch noch andere Elemente verwendet.
Die Error-Message lautet:
*** ERROR *** CP = 2.234 TIME= 13:48:40
A large negative pivot value ( -62055.4973 ) has been encountered in
the global assembled matrix. This may be caused by a bad
temperature-dependent material property used in the model.
Nach langem Text meine Fragen
Gibt es noch etwas zu beachten, wenn ich den Elementtyp von Hand ändere ?
Sieht jemand auf anhieb meinen Fehler ?
Oder gehe ich vielleicht einen völlig falschen Weg ?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüß'le!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP