Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung in 3D funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung in 3D funktioniert nicht (2303 mal gelesen)
HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetze_Flache.png


Volumen.png


Error.png

 
Guten Tag,
bei dem Aufbau eine parametrischen FE-Modells einer Schweißnaht habe ich zuerst damit begonnen den Querschnitt der Schweißnaht aufzubauen. Zum Test habe ich eine Vernetzung der Fläche mittels lesize und anschließendem amesh mit et,1,mesh200,6 und Elementtyp plane42 vorgenommen (siehe Anhang: "vernetzte Fläche"). Mit diesem Ergebnis war ich sehr zufrieden und weitete das Modell daher in die dritte Dimension aus, sodass ich ein Volumen (bzw. 5 Volumina) erhalten habe (siehe Anhang: "Volumen"). Auch hier habe ich die Voreinstellungen zur vernetzung mittels esize, lesize, und et,1,mesh200,6 vorgenommen und anschließend durch vmesh,all ausgeführt.
Daraufhin erscheint jedoch eine Fehlermeldung (siehe Anhang: "Error"). Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum diese Fehlermeldung erscheint. wenn es möglich ist, die Fläche zu vernetzen, dann müsste es meiner Meinung bei gleichen Voreinstellungen möglich sein, das ganze auf das Volumen zu übbertragen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen könnte.
Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
Simon Hofrichter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jul. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Aufweiten" in die dritte Dimension macht man mit vext. Wenn zuvor ein passendes 3D-Element (mit type,) und eine Unterteilung (mit esize,,) vereinbart wurde, ergibt sich ein regelmäßiges Netz. Danach kann man die 2D-Elemente löschen, da sie ja nun nicht mehr gebraucht werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachen_vernetzt.png

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe es versucht entsprechend ihren Anweisungen umzusetzen, aber leider erscheint bei mir folgende Fehlermeldung: "Unable to create straight line".
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) 6 gleiche Flächen hintereinander erstellt
2) alle 6 Flächen mit plane42 entsprechend Anhang:"Flächen_vernetzt" (alle Flächen haben exakt die gleiche vernetzung)
3) neuen Elementtyp mit et,2,solid45 festgelegt und mit type,2 ausgewählt
4) eine Teilung in z-Richtung mittels esize,1 vorgegeben (zwischen 2 Flächen soll jeweils ein Element erzeugt werden)
5) vext,1,6 (Aufweiten von Fläche 1 bis Fläche 6)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch
Nur die eine vorhandene vernetze Fläche extrudieren. (Dabei werden die Zwischenflächen automatisch erzeugt.)
Und in die richtige Richtung extrudieren, Parameter von vext nachlesen z.B. vext,1,,,,,10e-3 und mit esize Unterteilung vorgeben und nicht die Elementgröße z.B. esize,,6

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Modell.png

 
Ja so funktionierts!
Allerdings aus einem mir unersichtlichen Grund nicht bei allen Flächen. (siehe Anhang)
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen kann.
Ich habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
1) 9 Flächen in einer ebene erzeugt, diese verklebt und vernetzt
2) et,2,solid45        type,2          esize,,5  (5 Elemente auf die Länge)
3) Da ich im zylindrischen Koordinatensystem gearbeitet habe, habe ich gewechselt in ein karthesiches csys,12
4) vext,1,9,1,,,5    (alle Flächen auf eine Länge von 5 aufweiten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


warning.png

 
folgende Fehlermeldung wird zudem angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Normales kartesisches Koordinatensystem wäre csys,0

Sind alle 9 Flächen aktiv?
Ansonsten asel,s,,,1,9  voranstellen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich hatte mir ein zusaätzliches karthesiches Koorsinatensystem erzuegt mit local,12,0,0,0,0,0,0,0,0
Leider sind alle 9 Flächen aktiv und deshalb muss der Fehler an einer anderen Stelle liegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jul. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muss funktionieren.
Ich würde mir den Quelltext ansehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und kann leider keinen Fehler  feststellen. Interessanterweise ist es zudem so, dass mir nach Eingabe des Befehls vplot die Volumen angezeigt werden. Nur die Generierung der Elemente findet nicht statt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da vielleicht noch die Möglichkeit, die Flächen einzeln zu extrudieren und danach mit nummrg,node die dabei entstandenen doppelten Knoten zu entfernen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das habe ich schon probiert. Leider ebenfalls dasd gleiche Problem. Ein Volumen wird generiert, aber die Elemente kann er nicht aufbauen. Die gleiche Fehlermeldung tritt ebenfalls wieder auf
Hängt es vielleicht mit dem Elementtyp solid45 zusammen?
Oder kann es damit zusammenhängen, dass diese Flächen in einem separaten Makro geschrieben und eingelesen wurden? Dort wurde ein karthesisches Koordinatensystem verwendet während der Rest des Modells in einem zylindrischen KOS aufgebaut wurde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es im Überigen einmal versucht mit dem Quelltext, den sie unter folgendem Link zu Verfügung gestellt hatten:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006457.shtml#000000

auch hier ist es mir nach folgenden Eingaben nicht möglich gewesen die Flächen auszuweiten

allsel
et,2,solid45
type,2
esize,,10
vext,1,5,1,,,100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Jul. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro ist etwas umgebaut worden. Nun sollte es funktionieren.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006457.shtml

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 21. Jul. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schätzing.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Eine letzte Frage habe ich noch. Gibt es auch die Möglichkeit, die Fläche entlang einer Kontur zu extrudieren, wenn es sich um ein Rohr handelt, welches mehrfach gebogen wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Jul. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht im Prinzip mit vdrag, entlang eines Pfades. Allerdings muss man sich mit der Orientierung befassen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 28. Jul. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verdrehung.png


Fehlermeldung.png

 
An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal den vdrag-Befehl aufgreifen. Ich habe leider einige Probleme bei der Umsetzung. Ich habe meine Fläche generiert und möchte diese nun entlang eines Pfades extrudieren und somit ein U-Rohr erzeugen. Dazu habe ich zuerst eine Linie erzeugt, welche "Extrudierweg" vorgeben soll. Die Grundfläche habe ich mit plane42 (mesh200,6) Elemtenten vernetzt und vorher die Einstellung mshape,0 vorgenommen. Anschließend nehme ich folgende Einstellungen vor:

et,2,solid96   
type,2
esize,,30     


Wenn ich nun die Fläche entlang der Linie mit vdrag,all,,,,,,line extrudieren will, dann treten zwei Probleme auf:

1) an einer Stelle verdreht sich das Volumen um 90°(siehe Anhang)
2) aus irgendeinem Grund können keine Elemente erzeugt werden. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass ich einen falschen Elementtyp ausgewählt hätte (siehe Anhang)


Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jul. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Test würde ich zunächst nur eine Linie zum Extrudieren mit vdrag vorgeben, extrudieren und eine nächste Linie vorgeben und mit der zuletzt generierten Fläche weiter extrudieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jul. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich


vdragtest2.txt


vdragtest2.jpg

 
Es geht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow... Super Sache. Vielen Dank.
Aus irgendeinem Grund funktioniert es bei mir leider nicht genauso. Sobald ich mehrere Linien gleichzeitig als Pfad angebe, oder mehrere Linien mit lcomb zu einer verbinde dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Aber ich habe jetzt Ihren letzten Rat befolgt und die Fläche immer entlang einer Linie laufen lassen und anschließend die letzte Fläche selektiert und dann entlang der nächsten Linie laufen lassen und das funktioniert problemlos. Mir ist zwar unklar, warum es anders nicht funktioniert, da es meiner Meinung nach der gleich Befehl nur in mehreren Schritten ist, aber da das Ergebnis stimmt, kann ich damit auf jeden Fall leben.
Ist es in meinem Fall noch nötig, die Volumen zu verkleben, oder geschieht dies automatisch, da ich die letzte Fläche des ertsen Volumens zum weiteren extrudieren verwende?

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Jul. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die Volumen sind schon verklebt, aber wozu sollte das nötig sein?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte es wäre nötig um anschließend ein einheitliches Volumen zu erhalten und nicht zwei Volumen, die sich einfach nebeneinander befinden aber nicht miteinander verbunden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Jul. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu?
Gerechnet wird mit Knoten und Elementen.
(Viele Volumen ermöglich manchmal eine bessere automatische Vernetzung.)
Keypoints, Linien, Flächen und Volumen sind nur Hilfen, um  das Finite-Elemente-Netz zu generieren. (Sie dienen aber auch als Selektionshilfen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrudierpfad.jpg

 
Okay... dann war das der Gedanke wohl quatsch!

Ich bin allerdings bei dem extrudieren auf ein weiteres Problem gestoßen. Bei der Erzeugung des Extrudierpfades habe ich jeweils Start- und Endpunkt einer Geraden gegeben und zusätzlich (falls vorhanden) einen Radius, über welchen die beiden Geraden miteinander verbunden sind. (siehe Anhang)
Gibt es eine Möglichkeit, eine Verrundung zwischen zwei Linien mit einem gegebenen Radius vorzunehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht normalerweise mit lfillt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. Diesen Befehl habe ich gesucht. Nochmals vielen Dank!
Leider kommme ich trotzdem immer noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis. Mein Problem ist, dass die Extrusion entlang eines recht komplexen Pfades laufen soll und ich deshalb viele Linien benötige. Der drag-Befehl erlaubt es leider nur sechs Linien gleichzeitig auszuwählen, an denen die Fläche entlang extrudiert wird.
Deshalb habe ich versucht, die Linien mit lcomb zu verknüpfen. Leider funktioniert die Extrusion dann gar nicht mehr.
Ich habe auch überlegt, es so zu machen, dass ich immer die letzte Fläche (über deren Koordinaten) selektiere und dann diese weiter extrudiere. Da das Rohr jedoch in verschiedene Richtungen gebogen wird (und das nicht immer um 90°, 180°, oder 270°) stellt sich die Selektierung als äußerst schwierig heraus.
Gibt es eine Möglichkeit, sich den lcomb-Befehl so zu Nutzen zu machen, dass die Extrusion trotzdem funktioniert oder gibt es vielleicht eine andere, einfachere Methode?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Jul. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hilft nichts. Ich hatte schon darauf hingewiesen:
Zitat:
Allerdings muss man sich mit der Orientierung befassen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso. Jetzt verstehe ich auch, was damit gemeint war. Das hatte ich nicht so verstanden. Aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es so irgndwie hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatensystem.png

 
Ich habe jetzt versucht es so zu machen, dass ich mir am Ende einer jeden Linie ein neues Koordinatensystem erzeugt habe. Leider habe ich Probleme dabei, die Ausrichtung des Koordiantensystems zu bestimmen.
Mein Ansatz dazu ist im Anhang zu finden.

Ich bestimme die Drehwinkel dann nach folgenden Gleichungen:

- Drehung um z-Achse:    THXY=atan((y2-y1)/(x2-x1))       
- Drehung um x-Achse:    THYZ=atan((z2-z1)/(y2-y1))
- Drehung um z-Achse:    THZX=atan((x2-x1)/(z2-z1))

Leider leider zeigen die Koordiantensysteme nicht die richtige Ausrichtung. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elemente.jpg

 
Also ich konnte das Problem wie folgt lösen:

Ich mir an jeder Linie, an der ich die Fläche entlang extrudieren wollte eine Arbeitsfläche erzeugt mit lwplan und konnte somit problemlos die jeweils gewünschten Flächen mit asel,s,loc,z,0 selektieren. Das ganze habe ich dann in eine do-Schleife integriert, sodass die Fläche entlang aller Linien extrudiert wird.

Das ganze funktioniert sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit. Und zwar ist es so, dass ab der zweiten Linie, an der ich entlang extrudieren will bei einer Teilfläche des Rohrquerschnitss bei der Extrusion keine Vernetzung mehr stattfindet. Alle Volumen und Flächen werden erzeugt, aber nach dem Befehel eplot nicht angezeigt. (siehe Anhang)
Bei vplot oder aplot wird jedoch alles angezeigt.

Bei der Extrusion erhalte ich folgende Fehlermeldung: nodes720 565 and 495 of element 521 belong to area 229, but node 510 does not. Pherhaps a NUMMRG operation is needed.

Jedoch gehört der Knoten 510 zu der Fläche 229. Das habe ich mit:
asel,s,area,,229
nsla,s,1
nplot
überprüft. Es wurden dabei alle vier (oben genannten) Knoten angezeigt.

Dann habe ich probiert nicht immer nur entlang einer Linie zu extrudieren, sondern entlang mehrerer. Auch hier funktioniert es bei dem ersten durchlauf der do-Schleife problemlos. Erst beim zweiten durchlauf tritt der gleiche Fehler auf.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Aug. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich sind mit der Selektion der Flächen nicht alle Elemente miterfasst.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 08. Aug. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, daran kann es leider nicht liegen.
Ich habe es erstens schon ohne die Schleife versucht nacheinander die Volumen zu erzeugen und habe dabei immer mit aplot überprüft ob auch wirklich alle gewünschten Flächen selektiert wurden.
Außerdem werden die Volumen ja auch mit dem vdrag Befehl komplett erzeugt. Das bedeutet, wenn ich nach der extrusion den Befehl vplot ausführe, dann weist das Bauteil keine Lücke auf. Nur nach dem Eplot Befehl wird die Lücke sichtbar.
Das bedeutet, das aus irgendeinem Grund nur die Volumen generiert wurden, aber die dazugehörigen Elemente nicht.
Ich habe auch leider noch keine Lösung für das Problem gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Aug. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es reicht in diesem Falle vielleicht nicht aus, nur die Flächen zu überprüfen sondern es muss mit esla,...  überprüft werden, ob die Flächen auch alle vernetzt sind.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass die Elemente mit dem esla Befehl nicht ausgewählt werden. Mir ist jedoch nicht klar, was der Grund dafür sein kann.
Oder noch viel wichtiger, wie ich das Problem beheben kann.
Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade festgestellt, dass der U-Stab, dessen Makro Sie am  29. Jul freundlicher Weise hochgeladen haben, ebenfalls das gleiche Problem aufweist. Auch dort werden die Elemente mit dem esla Befehl nicht selektiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Makro vom 20. Juli sollte es eigentlich gehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert es auch da nicht. Es werden durch den esla Befehl immer nur die Elemente der ersten Fläche selektiert. Kann es daran liegen, dass der esla Befehl lediglich Flächenelemente selektiert und dass es sich bei den, durch das draggen entstandenen Elementen um Volumenelemente handelt?

Das merkwürdige an der Sache ist für mich vor allem, dass der Fehler lediglich bei einem Bereich des ganzen Volumens auftritt, obwohl andere Bereiche auf die gleich Art und Weise erstellt, vernetzt und selektiert wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte das Problem lösen.
Der Fehler lag bei mir an einem nummrg,node Befehl, den ich bei der besagten Flächen eingebaut hatte.
Ich habe den Befehl dort entfernt und den nach dem draggen ausgeführt und man siehe da es funktioniert.

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die ausführliche Hilfestellungen und Anregungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz