Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  parametrisierter Aubau einer Schweißnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  parametrisierter Aubau einer Schweißnaht (1407 mal gelesen)
HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrquerschnitt_komplett.jpg

 
Guten Tag,
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich versuche mittel ANSYS 13 Mechanical APDL den Querschnitt eines Längsgeschweißten Rohres parametrisch zu beschreiben (siehe Datei). Dazu habe ich extern (außerhalb der Software ANSYS) eine parametrische Funktion aufgestellt (Radius in Abhängigkeit des Winkels), welche die Schweißnahtkontur beschreibt : R(PHI)=a*PHI^3+b*PHI^2+c*PHI+d    (nach diesem Prinzip). Diese Funktion soll später eingelesen werden und als Grundlage dienen.

Ich habe nun zuerst versucht, über DO und IF Schleifen den Querschnitt parametrisch aufzubauen, bekomme dann aber im Anschluss Probleme bei der Vernetzung im Bereich der Schweißnaht, da diese dort sehr viel feiner sein muss als im restlchen Bereich. Nun bin ich am überlegen, ob es möglich ist den Querschnitt aus verschiedenen AREAS aufzubauen und mittel Bool'scher Addition zu einer Fläche zusammenzufügen und im Anschluss eine automatische Vernetzung mittels AMESH,ALL zu generieren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob dies möglich und überhaupt sinnvol ist, oder ob es eine bessere Vorgehensweise gibt. Insbesondere der Übergang zwischen grober und feiner Vernetzung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Entschuldigt bitte, falls ich hier falsche Begriffe o.ä. benutzt habe, aber ich fange gerade erst an mit Ansys zu arbeiten!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Jul. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "aufgestellte" Funktion kann man auch in Ansys zur Geometriegenerierung benutzen, denn feiner als das Netz muss sie wohl nicht sein. Mit der Funktion könnten Keypoints an der Oberfläche generiert werden. Diese lassen sich dann automatisch durch Linien verbinden.
Wenn auch Dreiecke zugelassen werden, wird es dann bei der Vernetzung kein Problem geben. Aber das mit amesh,all für alle Flächen machen zu wollen, wird wohl nicht sinnvoll sein.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,
Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Vorteil bietet es zuerst die Keypoints zu erzeugen, anstatt der direkten Knotenerzeugung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dann soll ich einfach mit Hilfe der áufgestellten Funktion eine "Punktewolke" entlang der Kontur erstellen. Ist das richtig? Das funktioniert auch soweit ganz gut. Wie kann ich diese dann im Anschluss mit Linien verbinden? Und welchen Sinn macht es diese zu verbinden anstatt direkt Elemente zu erzeugen?

Mein größtes Problem tritt jedoch später bei der Elementenerzeugung auf. Erstens muss ich eine lokale Netzverfeinerung im Bereich der Schweißnaht vornehmen. Dabei will ich jedoch so wenig dreieckige Elemente wie eben möglich verwenden. Außerdem habe ich Probleme dabei, die richtigen Knotennummern den Elementen zuzuordnen, da die Knoten je nach vorgegebenen Parametern verschiedene Zahlen zugeordnet bekommen.

Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Mein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Jul. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Keypoints kann man Linien verbinden und automatisch geht das, weil man ja die Nummern der Keypoints kennt.
Damit ist für den automatischen Vernetzer die Netzdichte an der einen Kante vorgegeben.
Die Elemente direkt zu generieren halte ich nicht für sinnvoll. Trotzdem wird die Vernetzung nur mit Rechtecken durch Vorgabe der Netzdichte auf den Kanten funktionieren. Dazu die Symmetrien ausnutzen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Also ich bin die Sache jetzt mal so angegangen, wie ich sie verstanden habe. Ich habe angefangen mir mittels der aufgestellten Funktion diverse Keypoints der Schweißnaht zu erzeugen. (Ich habe 21 Keypoints gewählt) Anschließend habe ich die Keypoints mit Linien verbunden. Meiner Meinung nach ist es vollkommen ausreichens gerade Linien zu verwenden anstatt beispielsweise über BSPLIN eine kubische Linie aus einer Folge von Keypoints zu generieren, da die Elemente (PLANE42) später ohnehin auch mit geraden Linien verbunden werden. Ist dieser Gedanke richtig?
Anschließend habe ich aus den Linien eine Fläche mit dem Befehl AL,ALL erstellt. Danach habe ich mit PCIRC eine Kreisringfläche (=Rohr) erstellt und die beiden Flächen mit AADD vereinigt.
Ich hoffe, dass ich das soweit richtig verstanden und umgesetzt habe.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie mit der Vernetzung fortfahren soll. Gerne würde ich vorgeben, dass in dem Bereich ohne Schweißnaht eine gewisse Anzahl an Elementen erzeugt werden soll und im Bereich der Schweißnaht eine höhere Anzahl. Außerdem möchte ich gerne, wie in meinem ersten Bild zu sehen die Elemente radial teilen, sodass ich jeweils zwei Elemente in radialer Richtung erhalte.

Wie kann es denn möglich sein, die Fläche ausschließlich mit viereckigen Elementen zu vernetzen? So wie ich das verstehe muss ich in dem "Übergangsbereich zwischen feiner und grober Vernetzung dreickige Elemente einbauen, um die Anzahl an Elementen überhaupt erhöhen zu können, da es (soweit ich weiß) nicht erlaub ist "Zwischenkonten" in einem Element zu erzeugen. (Jeder Knoten muss ein Eckpunkt jedes Elements sein).

Ich hoffe manm kann meine Gedankenwege nachvollziehen
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hier noch ein zusätzliches Bild. Vlt hilft das bei dem Verständnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Jul. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine mögliche Strategie habe ich im Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006457.shtml#000000
beschrieben.

Es ist nicht sinnvoll, nur eine Fläche für alles zu generieren (wird nichts mit der Vernetzung).
Man sollte viele Flächen erzeugen und diese dann verkleben. Auf den Verbindungslinien lässt sich dann eine Unterteilung für die anschließende Vernetzung vorgeben.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 10. Jul. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link. Der hat mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen. Zwei Fragen muss ich dazu allerdings noch loswerden:
1) Wie erfolgt die Vernetzung in den Flächen, in denen eine Netzverfeinrung vorgenommen wird? (In dem Makro kann ich leider nicht erkennen, wie/ob es gemacht wird)
2) Wie sind die Verklebungen von denen Sie gesprochen haben möglich? Soweit ich das gesehen habe wurde in Ihrem Beispiel auch keine Verklebungen vorgenommen?!?

Vielen vielen Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Jul. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Verklebungen mit den Nachbarflächen vor der Vernetzung mit aglue.

Netzverfeinerung mache ich nicht. Ich generiere das Netz gleich so, wie ich es haben will.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie schaffen Sie es das Netz so zu generieren, wie es in dem Bild zu sehen ist? Bei den Flächen mit gleichmäßiger Vernetzung ist es mir klar, aber in dem Bereich in dem die Anzahl der Knoten halbiert wird, ist es mir nicht klar, wie dort das regelmäßige Netz erstellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Jul. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da hilft wohl nur, das Makro zu lesen
oder noch besser
an einem Beispiel schrittweise abzuarbeiten.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, ich hatte gar nicht gesehen, dass es dazu ein eigenes Makro gab. Habe es mir angesehen und versucht nachzuvollziehen. Ich muss es natürlich auf meinen Fall anpassen, aber es ist wirklich eine sehr gut Hilfestellung für mein Problem.
Vielen Dank dafür!!!
Drei Fragen muss ich jedoch zu dem Makro stellen.
1) Was wird mit dem Ausdruck zu Beginn mit af=arg(1) bezweckt?
2) Wofür ist der Bereich Meldung von Bedeutung? (Meiner Meinung nach gibt es keine Flächen die nicht genau durch vier Linien begranzt sind
3) Was wird mit dem Befehl cm,innen,node  bzw  cm,aussen, node  bezweckt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Jul. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Damit wird das erste Argument des Makroaufrufs der Variablen af zugewiesen
2) Die Meldung ist für EingabeFehler
3) Orientierung

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz