Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB 14.5: Eigenspannungen Piezoaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB 14.5: Eigenspannungen Piezoaktor (1242 mal gelesen)
wl4d
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von wl4d an!   Senden Sie eine Private Message an wl4d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wl4d

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad.de Community!

Seit geraumer Zeit bereitet mir folgendes Problem kopfzerbrechen:

Ich möchte mit Ansys WB 14.5 einen Piezoaktor simulieren. Hierzu will ich die fertigungsbedingte Vorspannung (Aushärteprozess des Epoxidharzes) berücksichtigen.
Die Piezokeramik ist hierbei mit Druckeigenspannungen von 20MPa und die Epoxidummantelung mit Zugeigenspannungen von 21MPa zu modellieren. 
Kann mir jemand einen Ansatz zur Lösung dieses Problems für eine statisch mechanische Analyse liefern?
Ist es möglich ein Ergebnis aus einer vorangegangenen statisch mechanischen Analyse (Spannungen) in eine neue statisch mechanische Analyse zu importieren um dabei neue Lastfälle (unter Berücksichtigung der vorher errechneten Spannungen) einzufügen?

Für jede Hilfe bin ich wahnsinnig dankbar!

Viele Grüße
Wlad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 14. Mrz. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wl4d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich wollte die durch den Herstellprozess (z.B. Pressen/Tiefziehen) hervorgerufenen Eigenspannungen für eine nachfolgende Analyse nutzen, in der das Bauteil dann mit den eigentlichen Lasten beaufschlagt wird. Ich bekam dann folgenden Rat:

Du mußt in mehreren Last-Schritten (mindestens 2) die Rechnung durchführen,
wobei im Letzten Schritt das Bauteil entlastet werden muß (F=0). Die dargestellten Spannungen zeigen dann die Eigenspannungen an.

Damit überhaupt Eigenspannungen entstehen, wird das Bauteil bei Lasteinbringung in den höchstbeanspruchten Bereichen plastifiziert, hierfür ist eine nichlineare Berechnung erforderlich. Dazu die Einstellung: große Verformungen (Simulationsumgebung/Ergebnisse)und bilineare oder multilineare Werkstoffeigenschaft (berücksichtigt plastisches Verhalten des Werkstoffes, einzugeben in den Werkstoffeigenschaften).

Da du ja den "Herstellprozess" eines Piezo-Elements wohl schlecht simulieren kannst, aber die entstandenen Eigenspannungen anscheinend schon kennst, könntest du auch durch künstliche "Schrumpfung bzw. Dehnungen" diese Eigenspannungswerte erzeugen, ähnlich wie man es macht bei "Schrumpfsitzen" (Querpressverband). Vielleicht findest du ein Beispiel dazu im Netz.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wl4d
Mitglied
Studentische Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von wl4d an!   Senden Sie eine Private Message an wl4d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wl4d

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzegeraderBalken.gif


fixierteLagerung1.gif


fixierteLagerungfurEigenspannungssimu.gif

 
Hallo Holger_S, 

danke für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich habe mich weiterhin viel mit dem Problem beschäftigt, ich habe deinen Rat befolgt und eine transiente Analyse durchgeführt. Auf eine Plastifizierung des Werkstoffes möchte ich aber verzichten.

Um die Eigenspannungen zu bekommen, möchte ich in meinem Aufbau (siehe Skizzen), die Außenflächen der Piezokeramik in einem ersten Lastschritt mit 20 MPa beanspruchen. Dabei sollen aber die Außenflächen des Epoxidharzes fixiert werden, damit die Spannungen nur im Epoxid-Keramik-Verbund auftreten. (siehe fixierteLagerungfürEigenspannungssimu... hier wurde das Substrat ausgeblendet)

In einem weiteren Lastschritt soll zusätzlich ein elektrisches Feld an den Piezo angelegt werden, damit sich dieser Verformt. Hierbei soll die Fixierung der Außenflächen aufgehoben werden und es sollen nur noch die realen Lagerbedingungen gelten (siehe fixierte Lagerung 1).

Das von mir geschriebene Skript scheint dies aber nicht zu berücksichtigen. wie kann man eine angewendete Lagerungsbedingung je nach Lastfall aktivieren und deaktivieren?
Hat dazu irgendwer eine Lösung?? 

_____________________________
/solu


ANTYPE,TRANS,NEW ! Transiente Analyse

TRNOPT,FULL ! Full-Methode
NLGEOM,ON ! Geometric Nonlinearities -> Große Verformung zuslässig
SSTIF,ON ! Spannungsversteifung (on -> es hilft bei dem Konvergenzproblem)
OUTRES,ALL,ALL         ! Alle Ergebnisse speichern für /Post

tintp,,alpha,delta,theta  ! Transient integration parameters (notw. bei Piezos)

TIME,1                                                          ! Erster Lastschritt
 
d,fixsup2,all, 0                                                ! Außenflächen des Epoxidharz werden fixiert

SOLVE

TIME,2                                                          ! Zweiter Lastschritt
 
d,fixsup1,all, 0                                                ! Reale Lagerbedingung wird aktiviert

cmsel,s,Patch_E1 ! Obere Elektrode des Aktors auswählen
d,all,volt,1000                                        ! Spannung wird erzeugt

cmsel,s,Patch_E2 ! Untere Elektrode des Aktors auswählen
d,all,volt,0                                             

alls

SOLVE
_____________________________

p.s. ich bin ziemlicher Apdl-Skript anfänger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz