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Thema: Einzellast vs. Streckenlast vs. analytische Rechnung (2199 mal gelesen)
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Cruentatus Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 03.03.2014
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erstellt am: 03. Mrz. 2014 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD.de-Forum, Ich simuliere einen einseitig eingespannten Balken der am anderen Ende auf einem Loslager aufliegt und dieser ist über die gesamte Länge mit einer konstanten Streckenlast belastet. In der analytischen Rechnung bekomme ich als Ergebnis für die größte Durchbiegung 0,373. Jetzt habe ich in ANSYS die Last einmal als Einzellast aufgetragen und einmal als Streckenlast und komme bei der Einzellast (0,335) sehr viel näher an das analytische Ergebnis (0,373) als bei der Steckenlast (0,196 und 0,179 bei pressure auf beam3) obwohl ich in der analytischen Rechnung mit der Streckenlast gerechnet habe (durch viermaliges Integrieren der Streckenlast q_0 dann Ermittlung der Konstanten). Jetzt wollte ich fragen warum das so ist. Literaturtipps wären auch nett. Ich habe versucht die Logfiles als Anhang zu posten aber das geht irgendwie nicht deshalb füge ich sie hier drunter ein: Einzellast: ------------------------------------------------------------------ /PREP7 N,1,0,0,0,,,, N,2,1,0,0,,,, N,3,2,0,0,,,, N,4,3,0,0,,,, N,5,4,0,0,,,, N,6,5,0,0,,,, N,7,6,0,0,,,, N,8,7,0,0,,,, N,9,8,0,0,,,, N,10,9,0,0,,,, N,11,10,0,0,,,, ET,1,BEAM3 E,1,2 E,2,3 E,3,4 E,4,5 E,5,6 E,6,7 E,7,8 E,8,9 E,9,10 E,10,11 F,6,FY,-20 MPTEMP,,,,,,,, MPTEMP,1,0 MPDATA,EX,1,,105e3 !in kN/mm^2 MPDATA,PRXY,1,,.3 D,1, ,0, , , ,ALL, , , , , D,11, ,0, , , ,,UY, , , , R,1,0.25,5.208e-3,40,0,0,0, FINISH /SOL SOLVE /POST1 PLDISP,1 Streckenlast: ------------------------------------------------------------------ ET,1,BEAM3
R,1,0.25,5.208e-3,40,0,0,0, MPTEMP,,,,,,,, MPTEMP,1,0 MPDATA,EX,1,,105e3 !in kN/mm^2 MPDATA,PRXY,1,,.3 N,1,0,0,0,,,, N,2,1,0,0,,,, N,3,2,0,0,,,, N,4,3,0,0,,,, N,5,4,0,0,,,, N,6,5,0,0,,,, N,7,6,0,0,,,, N,8,7,0,0,,,, N,9,8,0,0,,,, N,10,9,0,0,,,, N,11,10,0,0,,,, E,1,2 E,2,3 E,3,4 E,4,5 E,5,6 E,6,7 E,7,8 E,8,9 E,9,10 E,10,11 D,1, ,0, , , ,ALL, , , , , D,11, ,0, , , ,,UY, , , , FLST,2,11,1,ORDE,2 FITEM,2,1 FITEM,2,-11 F,P51X,FY,-2 FINISH /SOL SOLVE FINISH /POST1 PLDISP,1 --------------------------------------------------------------------- Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boris-a Mitglied Produktentwicklung
Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 15 R-Stab 8 AutoCAD 2014 Inventor 2012
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cruentatus
Bei der Streckenlast gehen bei den Randelementen ~50% (je nach Lagerbedingung) der Last direkt in das Auflager. Bei großen Elementen kann das dann zu einem Unterschied führen. Der Effekt sollte kleiner werden wenn du feiner vernetzt. Gruß Boris ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1320 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cruentatus
zu Anfang - pardon, aber die Aussage mit den zu großen Elemente stimmt nun leider gar nicht wie man nachfolgend sehen kann Hier ist mal wieder eine kleine Übung von mir in Elementar-Mechanik (gut das man das auch von Zeit zu Zeit mal wieder macht) Hier mal die Werte aus analytischer Lösung und FE-Lauf (Quelle f. analytische Lösung: Schneider,Bautabellen f. Ingenieure) ! ! ! Analytische Berechnung 1 ! Streckenlast Einzellast ! (q*l = 20) (F = 20) ! ! A = 5/8 ql ( 12.50) 11/16 F (13.75) ! Ma = 1/8*ql**2 ( 25.00) 3/16 Fl (37.50) ! B = 3/8 ql ( 7.50) 5/16 F ( 6.25) ! Mb = 0 ! w(l/2) = 1/192 *ql**4/EI (0.19049) 7/768 *Fl**3/EI (0.33335) ! wm = 1/185 *ql**4/EI (0.19769) 1/107.331 *Fl**3/EI (0.34076) ! FE-Rechung ! w (l/2) (Knoten 6) (0.19049) (0.33335) ! wm (x=6) (Knoten 7) (0.19750) (0.33526) ! und nachfolgend das Skript /prep7 ET,1,BEAM3 MP,EX,1,105e3 !in kN/mm^2 MP,PRXY,1,.3 R,1,0.25,5.208e-3,40,0,0,0, N,1,0,0,0,,,, N,2,1,0,0,,,, N,3,2,0,0,,,, N,4,3,0,0,,,, N,5,4,0,0,,,, N,6,5,0,0,,,, N,7,6,0,0,,,, N,8,7,0,0,,,, N,9,8,0,0,,,, N,10,9,0,0,,,, N,11,10,0,0,,,, ! Defintionen für die Elemenete, diese Anweisungen immer !!! machen - es ging nur gut weil alles bei 1 war type,1 real,1 mat,1 E,1,2 E,2,3 E,3,4 E,4,5 E,5,6 E,6,7 E,7,8 E,8,9 E,9,10 E,10,11 D,1, ,0, , , ,ALL, , , , , D,11, ,0, , , ,,UY, , , ,
finish /SOL ! ----Einzelllast time,1 F,6,FY,-20 solve ! --- verteilte Lasten time,2 ! die verschiedene Kraefte (Endknoten die Hälfte wurden nur aufgebraucht ! damit den Auflagerkraefte in der Summe stimmen) f,all,fy,-2 f, 1,fy,-1 f, 11,fy,-1 solve ! ! ---- streckenlast über sfbeam time,3 fdel,all,all,all ! Einzellasten löschen sfbeam,all,1,pres,2 solve
FINISH ! und nun im Postprozessor f. die einzelnen Steps die Verformungen vergleichen Die Unterschiede in der maximalen Verformung haben ihre Ursache in der Lage der Maxima. Im Beispiel wurden die max. Verformungen immer bei x=6 berechnet, während sich aus der analytische Lösung die Maxima bei x=5.53 (Einzellast) und x=5.785 (Streckenlast). Besser wäre der Vergleich auf l/2= 5 gewesen.
However, Du siehst die Ergebnisse liegen sehr dicht beieinander - kontrollier noch mal die Handrechnung und mach sie am besten mit Excel (auf dem Taschenrechner vertippe ich mich auch immer) Edit : aus x=7 x=6 gemacht ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cruentatus Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 03.03.2014
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erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich habe jetzt die maximale Durchbiegung w nochmal mit f=(q_0*l^4)/185*E*I_z berechnet und komme auch auf ~0.197 bei x=6. Jetzt frage ich mich aber wie man auf diese Formel kommt, denn es sollte ja eine normale Kurvendiskussion sein. Ich würde w einmal ableiten womit ich w' bekomme (hab ich ja schon aus den Integrationen, Konstanten sind eingesetzt worden). w' setze ich null und bekomme die Orte (x) der Maxima von w. Diese Orte setze ich in w(x=Lösung) ein und müsste dann doch den Wert von w an diesem Ort erhalten? Das ist mir ein bisschen peinlich zu fragen aber ich habe es versucht und bin nicht auf diese Formel gekommen. mfG Cruentatus
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smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1320 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
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erstellt am: 06. Mrz. 2014 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cruentatus
Moin, poste doch mal Deinen Weg der Integration: Umgekehrt (wahrscheinlich sind alle Vorzeichen verkehrt) q(x) = const Q(x) = Cq - q x M(x) = Cm + (Cq*X - q/2*x**2) mit M(x=l)=0 w' = Cw' -1/EI*( Cm*x + Cq/2**2 - q/6*x**3) w'(x=0)= 0 damit Cw'=0 w = Cw -1/EI*( Cm/2*x**2 + Cq/6**3 - q/24**4) w(0) n= 0 damit cw = 0, und w(l) = 0 Nachtrag : der Wert 1/185 genau 1/184.634 ist eine Näherung für den Wert (78+110*sqrt(33))/(2*16**4), so steht es zumindest im Dubbel) Hast denn auch mal die Auflagerkraefte und Einspannmomente kontrolliert? ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 06. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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