Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Dünnwandiges Volumenmodell mit Schalenelementen berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Dünnwandiges Volumenmodell mit Schalenelementen berechnen (2098 mal gelesen)
lothar.traemann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lothar.traemann an!   Senden Sie eine Private Message an lothar.traemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lothar.traemann

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne einen Baggerarm (geschlossenes Hohlprofil/ Länge ca. 6m, Blechstärke ca. 15mm) von Inventor (2014) aus in AnsysWB (14.5) importieren und dort berechnen. Bei dem Verhältnis machen Schalenelemente natürlich mehr Sinn, als mit Solids zu arbeiten. Wie kann ich Inventor/ Ansys davon überzeugen nur die Mittenflächen + Dickenangabe zu übergeben/ anzunehmen, oder auch: Wie kriege ich die Geometrie so in AnsysWB, dass ich mit Schalenelementen rechnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lothar.traemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Antworten auf deine Fragen findest Du hier im Forum oder in der Ansyshilfe.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lothar.traemann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lothar.traemann an!   Senden Sie eine Private Message an lothar.traemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lothar.traemann

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich die Antwort dort in einer mir verständlichen Form gefunden hätte, hätte ich diese Frage nicht gepostet! Leider war aber meine Suche mit den entsprechenden Schlagworten nicht erfolgreich: entweder ging es um Ansys Classic oder um ein Import mit anschließender Vernetzung von bereits in Inventor gebildeten Flächen oder um andere nicht umsetzbare Sachen. Es waren auch keine Sachen zu finden, auf denen ich hätte aufbauen können.
Aber das von mir gesuchte: Inventor-Volumenmodell  zu  Ansys-Schale, habe ich leider nicht gefunden.

kurz: ich habe nichts entsprechendes gefunden
Wenn du einen Link hättest wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diesen posten würdest.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lothar.traemann 10 Unities + Antwort hilfreich

lothar.traemann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lothar.traemann an!   Senden Sie eine Private Message an lothar.traemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lothar.traemann

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur leider ist der Design-Modeler nicht Bestandteil der mir zur Verfügung stehenden Lizenz. Ich bin also auf einen Workaround angewiesen, oder auf die Antwort: Es geht NUR MIT dem Design Modeler

Darum hatte ich auf eine Antwort gehofft, die das Problem evtl. von der Seite Inventor aus angeht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lothar.traemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

...das Erstellen von Mittelflächen wird wohl ohne Designmodeller schwierig warden. Ausserdem ist das erstellen von 2d Flächen mit Aufwand verbunden.
Ein Mittelweg ist hierzu, Dünne Solidgeometrien mit SolidShells zu vernetzen. D.h. Volumenelemnete mit allen 6 Freiheitsgraden zu nutzen. Probier' das doch mal aus.

Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lothar.traemann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von lothar.traemann an!   Senden Sie eine Private Message an lothar.traemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lothar.traemann

Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den Solid-Shells geht..... einigermaßen.

Leider geht es nicht für beliebig geformte Modelle sondern nur für blechartige, aber immerhin ein Anfang.

Aber vielen Dank! da hätte ich mich dumm und schusselig gesucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz