Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung mit Schalenelementen in Workbench V11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung mit Schalenelementen in Workbench V11 (9754 mal gelesen)
hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1) wie kann ich in Workbench erreichen, dass das Programm meine Geometrie mit Schalenelementen vernetzt? Ich habe einen Körper mit großer Länge und Breite und sehr kleiner Dicke. Wenn ich jetzt meine in Workbench erzeugte Input-Datei in Ansys Classic reinlade zeigt es mir immer Solid-Elemente an. Ich habe auch in Workbench bei der Vernetzung als Methode "dünnes Modell" verwendet, doch dann erzeugt es mir Solsh-Elemente. Ich möchte aber gerne reine Shell-Elemente.

2) Kann ich in Workbench, so wie das in Classic möglich ist, "Section"- Aufbauten machen, mit verschiedenen Layern und unterschiedlichen Orientierungen für Laminatberechnungen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

weiß denn keiner eine Lösung des Problems. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dem Programm deutlich machen kann, dass es Schalenelemente verwenden soll.
Kann ich in den Mesh-Assistenten der Workbench eigentlich nur 3D-Modelle importieren oder auch 2D? Bei 2D-Sachen wie einfachen Flächen kommt bei mir immer eine Fehlermeldung.

hilde86

[Diese Nachricht wurde von hilde86 am 29. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luxman
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Luxman an!   Senden Sie eine Private Message an Luxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luxman

Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2006

ANSYS 10,11,12

erstellt am: 29. Sep. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht liegt das daran, dass Du einen Volumenkörper modelliert hast - dieser wird natürlich nur mit Vol.-Elem. vernetzt. Selbstverständlich kann man im Design-Modeller auch Schalen modellieren - z.B. mit "Concept" -> "Surface from Sketch".
Andererseits kann man aus einem flächigem Volumenmodell mit minimaler Dicke gegenüber Länge/ Breite auch ein "Mittelflächenmodell" erzeugen (wenn die Form das zulässt)- dieses wird dann mit SolidShell- Elementen (ich glaub Solsh190) standardmäßig vernetzt.

Grundsätzlich sollte man sich vor Modellerstellung gedanken machen wie man eine Aufgabe am besten vereineinfacht. 2D/ 3D, Symmetrien nutzen, Schalen, Volumen, Balken,...???

Vielleicht mal ein Bildchen hineinstellen damit man sich etwas darunter vorstellen kann vo das Problem ist.
Gruß, Luxman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilde86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilde86 an!   Senden Sie eine Private Message an hilde86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilde86

Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Mein Anliegen ist, von der Classic Version auf Workbench umzusteigen, deshalb versuch ich momentan einfache Dinge im Workbench zu simulieren. Momentan geht es mit halt darum eine ebene quadratische Platte als Laminat auf Biegung zu untersuchen. Das mit der Schale klappt jetzt auch soweit. Nun möchte ich gerne eine Art Schichtaufbau, so wie das in der Classic Version möglich ist mittels "Section" hinzufügen, finde dafür aber keine Eingabemöglichkeiten in Workbench. Ich kann lediglich eine Gesamtdicke meiner Schale eingeben, nicht aber einzelne "Layer". Ist dies also in Workbench vielleicht gar nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe genau das gleiche Problem/Vorhaben und würde mich daher über eine Antwort sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplomarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplomarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomarbeitler

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere Frage zu der Vernetzung mit reinen Shell elementen. Wie macht man das wenn man ne Fläche vernetzen will, die nicht auf einer Ebene liegt (Surface from sketches funktioniert ja nur über ne Fläche auf nem "Sketcher")? Bei mir handelt es sich um ein Rohr, das ziemlich lang ist aber nur sehr dünn ist! Möchte da ein wenig Rechenzeit einsparen, da bei sehr dünnen rohren die Elementzahl sehr klein ist und es ne halbe ewigkeit dauert bis ich mein ergebnis habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 21. Okt. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Hilde 86
um Laminate ohne Classic in WB zu erstellen gibt es ACP. (Ansys CompositePrePost)
Wie der Name schon sagt ein separater Pre- und Postprocessor der sowohl die Laminaterstellung als auch die Auswertung nach verschiedenen Versagenskriterien bietet.

@Diplomarbeitler
Du kannst im DM automatisch eine Mittelfläche erzeugen und dann das Rohr mit Schalen vernetzen. Gibt es nicht auch Surface from Faces?

Grüße
Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplomarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplomarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomarbeitler

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

"Surface from faces" gibts (zumindest im menü bei concept oder create) nicht! Es gäbe noch "Surface from edges" was mir aber in diesem fall auch nicht weiterhilft!

Die Innenfläche des Rohres habe ich mit der Option "Thin/Surfaces" genutzt! Aber auch hier wird nur mit Solidshell elementen vernetzt und nicht mit reinen Shell elementen!

ABer wenn du was anderes meintest mit dem Erzeugen einer Mittelfläche, dann probier ichs gerne aus!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplomarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplomarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomarbeitler

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittelfläche = Midsurfaces, habs grad selber unter "Tools" entdeckt und probiers gleich mal aus!

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 21. Okt. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab WB auf Deutsch installiert:
Unter Konzept-> Oberflächen aus Flächen
oder für die Mittelfläche: Extras-> Mittelfläche  (Beide Grenzflächen anwählen und schon ist die Mittelfläche fertig.

Nach Import in die Simulationsumgebung wir diese Fläche dann automatisch mit Schalen vernetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplomarbeitler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplomarbeitler an!   Senden Sie eine Private Message an Diplomarbeitler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplomarbeitler

Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2010

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich


test.png

 
Ja wunderbar, das mit der Mittelfläche klappt so wie ichs mir vorgestellt habe! Neues Problem ist jetzt dass ich nicht das selbe Ergebnis herausbekomme, wie wenn ich das Rohr (welches auf einer Platte senkrecht zur Rohrlänge fixiert sein sollte) mit Solid oder Solidshell Elementen vernetze! Ich vermute das liegt an dem Kontakt zwischen Platte und Rohr, da dieser Kontakt in der Simulationsumgebung nicht automatisch gefunden wird.
Hab dann einfach "Neuer Kontakt" gewählt und einmal die Rohrfläche und zum anderen die Platte angewählt. Dieser Kontakt wurde auch akzeptiert, nur krieg ich dann im Ergebnisplot (neben den unterschiedlichen verschiebungswerten) auch einen optischen Unterschied, nämlich dass im Ergebnis das Rohr mit der Platte optisch auch nicht mehr verbunden ist (siehe Bild!).

Kann mir einer gewschind noch erklären, wie man Rohrflächen senkrecht zur Länge mit einer Platte (egal ob diese Platte als Volumen oder Fläche modelliert ist) verbinden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Okt. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilde86 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie - Fläche - Kontakt einfügen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz