Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation von Wälzlagern (Workbench 14.5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation von Wälzlagern (Workbench 14.5) (3469 mal gelesen)
LukeS.
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von LukeS. an!   Senden Sie eine Private Message an LukeS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeS.

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die Durchbiegung einer Welle simulieren, wobei die Wälzlager in Form von Ersatzsteifigkeiten angetragen werden sollen.

Dazu scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben diese Ersatzsteifigkeiten an die Geometrie anzubringen. Die Beiträge dazu beziehen sich jedoch meist ausschließlich auf APDL (womit ich leider bisher keine Erfahrung habe). Wieder andere simulieren die Wälzlager mit Federn (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006179.shtml#000000) - jedoch habe ich keine Aussage gefunden ob man damit zu vernünftigen Ergebnissen kommt.

Was ist eurer bzw. deiner Meinung nach das sinnvollste Vorgehen zum antragen von Ersatzsteifigkeiten in WB 14.5?


Weitere Info:
Die Ersatzsteifigkeiten sollen nur 2-dimensional (axial und radial) angetragen werden - da nur dafür bisher Werte ermittelt wurden die ich für die Simulation verwenden kann.


Besten Dank im Voraus.


Viele Grüße,

LukeS.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 11. Dez. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich bin zwar kein Simulationsanwender von Ansys, aber es gibt hier ein paar unbekannte Punkte zu deiner Frage.

Interessant wäre in deiner Frage noch um welche Art von Wälzlager es sich handelt.

Kugellager (Radial-, Schräg-), Rollenlager, Zylinderrollenlager oder Kegelrollenlager oder gar Kombinationen. Für jedes dieser Lager müssen andere Randbedingungen erstellt werden.

------------------
Grüße

Micha

P.s.: Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeS.
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von LukeS. an!   Senden Sie eine Private Message an LukeS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeS.

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013

erstellt am: 11. Dez. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wellenlagerstellen.PNG

 
Guten Morgen Micha,

vielen Dank für den Hinweis.
Es handelt sich um Kegelrollenlager in X-Anordnung.

Im Anhang noch die Welle mit den markierten Lagerstellen und dem Kraftangriffspunkt (an der Verzahnung an der Wellenmitte), möglicherweise ist auch das hilfreich zum Verständnis der Problemstellung. Die Welle wird von dieser Kraft (Radial auf die Welle) sowie einem Drehmoment (noch nicht angetragen) belastet.


Viele Grüße

Lukas

[Diese Nachricht wurde von LukeS. am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Kegelrollenlager benötigen eine flächige Anbindung der Federn.

Grund, du hast nur Radial und Axialsteifigkeiten. Rollenlager haben auch Kippsteifigkeiten.

Wenn du die Auflagerfläche etwas genauer machen möchtest müsstest due die Wirkflächen der Rollen auf die Fläche projezieren, oder den Innenring in die Berechnung einbeziehen.

Wie du die Randbedingungen setzten musst kann ich jetzt aus dem kalten heraus nicht beantworten. In Ansys Classic war es, soweit ich mich erinnern kann, notwendig die Knoten in den Bereichen der Lager zu "Gruppieren" und dann auf diese Knoten die jeweiligen Randbedingungen zu definieren.

Mit Workbench habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln dürfen. Aber ich hoffe ich konnte dir trotsdem ein wenig helfen.

------------------
Grüße

Micha

P.s.: Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmerksamkeit des Lesers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Dez. 2013 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle Bushings. Dort kann man Richtungsabhängige Steifigkeiten in x,,y,z, rotx, roty, rotz definieren, auch Koppelterme. Ab V15 auch mit nichtlinearer Kennlinie.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007016.shtml#000004

Funktioniert ohne eine Zeile APDL, einfache Handhabung. Findet man bei den Verbindungen Körper-Körper (ob Körper-Ground weiß ich nicht aus dem Kopf, wenn nicht, dann ein "Ground-Teil" modellieren, kann ja grob sein).

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeS.
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von LukeS. an!   Senden Sie eine Private Message an LukeS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeS.

Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe es nun mit bushing Elementen umgesetzt. Dies scheint gut zu funktionieren, werde die Variante die Tage validieren.

Zu schade, dass ich keine V15 habe. Wie kann man eine nichtlineare Kennlinie mit der V14.5 umsetzen?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz