Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenzuntersuchung bezüglich der Netzfeinheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenzuntersuchung bezüglich der Netzfeinheit (3396 mal gelesen)
rick2204
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rick2204 an!   Senden Sie eine Private Message an rick2204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rick2204

Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 08. Aug. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pressverband1.PNG


Pressverband2.PNG

 
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Student und führe zur Zeit meine Masterarbeit in einem Unternehmen durch. Hier arbeite ich mit ANSYS Workbench 14.5 [ANSYS Professional NLS].

BESCHREIBUNG DES MODELLS
Es geht um einen Zapfen (grün), welcher in einem Grundkörper (grau) eingeschrumpft ist (vgl. Bild). Im Grundkörper befindet sich also eine Art Sackloch in welchem der zylindrische, abgesetzte Zapfen steckt. Die Randbedingungen sind im Bild dargestellt. Die beiden Körper sind durch einen reibungsbehafteten Kontakt "miteinander verbunden". Das Ganze ist mit einer zyklischen Symmetrie versehen. Ich habe die Vernetzung gesteuert, um in den kritischen Bereichen ein gleichmäßiges Netz und stetige Ergebnisse zu erhalten. Wie zu erkennen, habe ich an den zylindrischen Kontaktflächen Prismenschichten erzeugt - für eine feine Auflösung in Tiefenrichtung. Den Zapfen habe ich mit Hexaeder-Elementen vernetzt, weil sich dadurch einfach homogenere Ergebnisse einstellten. An den Kontaktflächen habe ich zusätzlich eine strikte Elementgröße angeordnet.

PROBLEMSCHILDERUNG
In meiner Arbeit möchte ich gern eine begründete Aussage treffen, warum ich das Netz wie fein gemacht habe. Dazu ziehe ich evtl. einfach die Stetigkeit der Ergebnisse, die Werte des strukturmechanischen Fehlers und einen Vergleich zwischen gemittelter und ungemittelter Vergleichsspannung heran. In erster Linie wollte ich allerdings über eine Konvergenzuntersuchung bezüglich der Vergleichsspannung abhängig von der Netzfeinheit gehen. Aus irgendeinem Grund kann ich jedoch keine Konvergenz zu einem Ergebnis einfügen. Dann ich wollte ich die Konvergenzuntersuchung manuell durchführen - es so machen, dass ich fünf Modelle mit unterschiedlicher Netzfeinheit erstelle (also Relevanz, Elementgröße, Anzahl der Prismenschichten,... gleichmäßig variiere). Ich habe also fünf Modelle mit unterschiedlicher Elementanzahl. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich die Maxima der Ergebnisse (auch die der Vergleichsspannung) mit fortschreitender Netzfeinung einem bestimmten Wert annähern (konvergieren) und dabei immer etwas größer werden. Das tun sie jedoch nicht. Sie werden mal größer mal kleiner.

FRAGEN
1. Ist der Netzaufbau grundsätzlich ok?
2. Warum ist keine adaptive Vernetzung / kein Einfügen einer Konvergenz möglich?
3. Warum tritt bei der beschriebenen manuellen Netzfeinung kein Konvergenzverhalten ein?
4. Welche Werte gelten beim strukturmechanischen Fehler als kritisch?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rick2204 10 Unities + Antwort hilfreich

>>3. Warum tritt bei der beschriebenen manuellen Netzfeinung kein Konvergenzverhalten ein?

>>fünf Modelle mit unterschiedlicher Netzfeinheit erstelle (also Relevanz, Elementgröße, Anzahl der Prismenschichten,... gleichmäßig variiere)

Wenn Du an 3 Parametern gleichzeitig Hand anlegst, solltest Du keinen klaren Trend erwarten.
Da müsstest Du wohl eher 5^3=125 Läufe machen und den Einfluß der einzelnen Paramter in 3 Dimensionen betrachten.
Aber das ist nicht FEM, sondern Statistik.

Und hinsichtlich der Vernetzung der Kontaktflächen schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006640.shtml#000002

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz