Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3D PDF der Ergebnisse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  3D PDF der Ergebnisse erstellen (4888 mal gelesen)
schneidp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schneidp an!   Senden Sie eine Private Message an schneidp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneidp

Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Ergebisse aus Workbench in ein 3D PDf zu überführen? Möchte ein 3D Modell des Systems mit Spannungen und Verformungen darstellen.

Freundliche Grüße

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
hab mal die Suche für Dich bemüht   und folgendes gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003729.shtml

Ausserdem hab ich folgendes im Web gefunden:
http://www.pdf3d.com/pdf3d_reportgen.php#P3

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 06. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneidp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schneidp an!   Senden Sie eine Private Message an schneidp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneidp

Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2012

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke deepblue,

leider ist das alles für Ansys Classsic. Bis jetzt habe ich nichts gefunden wie ich unter Workbench eine vrml Datei erstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneidp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schneidp an!   Senden Sie eine Private Message an schneidp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneidp

Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2012

Catia V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich das mit einem APDL Befehl unter Workbench machen?
Kenne mich mit den Befehlen (APDl) nicht aus. Wenn das jemand beschreiben könnte wäre super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Nov. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es mir gelingen würde, diese 3D-Animation aus deepblues 2. Link zu generieren, dann wäre ich glücklich und zufrieden. Aber bisher kann ich es nicht!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
meinst Du als vrml-File?
Ich dachte da würde einem die PDF3D-Software einiges abnehmen, oder hast Du die im Haus?

@schneidp
Ich müsste das auch erst ausprobieren. Mein erster Versuch war, ein APDL-Script in die Solution hängen und mit den APDL-Commandos aus dem 1. Link, dass vrml erzeugen.
Ich habe dann die Meldung erhalten, dass keine Geometrie vorhanden ist. Ich denke, dass liegt daran das ANSYS nur das FE-Netz über APDL übergibt. Wenn für die vrml-Erzeugung immer die Geo benötigt wird, wäre es aus meiner Sicht nicht möglich ein vrml-Result aus der Workbench zu erzeugen...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Deepblue
Es gelingt mir (einigermaßen gut) über einen Export aus ANSYS im *.iges-Format die Geometrie mit Adobe 3D darzustellen; Berechnungsergebnisse dagegen nicht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Kommando-Objekt im Post mit
/show,vrml
plns,sige
plns,u,sum
plns,u,x
plns,s,1

erzeugt VRML Files für Vergleichsspannung, GEsamtverformung, Verformung ux, 1. Hauptspannung.
Geht prima für Platte mit Loch, oder auch 2 Löchern.
Für echte 3D Modelle mit ein paar mehr Knoten gehen die VRML-Viewer in die Knie. Theoretisch kann man VRML Viewer auch in PPT einbinden, aber die Geschwindigkeit ist nicht gut.

Alternative ist die vCollab Technologie in der C.A.V.E. Damit kann man z. B. ein 10 Mio Knoten grosses Modell mit einem Verschiebungsergebnis in 22 MB unterbringen und in ca. 10 Sekunden als 3D-Objekt in PPT laden und wirklich schnell drehen, zoomen, animieren.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneidp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schneidp an!   Senden Sie eine Private Message an schneidp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneidp

Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2012

Catia V5R19

erstellt am: 10. Nov. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

gibts dieses VCollab (VMoveCAE) als Testversion zum Ausprobieren? Habe im Netz leider nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,
soweit ich das verstehe, geht das nur mit Mechanical APDL und auch nur dann, wenn die Geometrie dort vorhanden ist. Richtig?
Hat man die Rechnung mit Mechanical aufgebaut (bzw. Workbench) und die Geometrie kommt aus dem CAD-System, geht das mit dem vrml nicht (um ein vrml-File zu schreiben benötige ich auf APDL-Ebene die Geometrie, dass Netz alleine reicht nicht).
Korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege...

PS: FE-Berichte erstellen viele im PDF-Format (das ist für Dich sicher nicht neu). Es würde solche Berichte deutlich aufwerten, wenn ANSYS animierte 3D-Resultplots dafür erstellen könnte. Vielleicht wäre das ja mal ein netter Verbesserungsvorschlag...?

------------------
Gruss
Deepblue

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Nov. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das geht auch mit Workbench mit einem Command (Auf Solution Ebene).
Woher das ANSYS-Ergebnis kommt ist egal, es muss nur ein Ergebnis sein. Geometrie ist nicht zwingend (der FE-Solver kriegt ja von WB gar keine Geo, ist aber auch egal, es geht ja um FE-Ergebnisse).
Also VRML Ergebnisse kann man sowohl in MAPDL als auch WB erzeugen, wirklich glücklich wird man damit aber meist nicht (Performance der Darstellung im VRML-Viewer).

Die Anforderung von 3D Ergebnissen ist nicht neu, das ist richtig. Dazu gibt es Lösungen in Form von ANSYS CFD Post und der Cadfem C.A.V.E. (Datenkompression und unabhängige 3D-Ergebnisdarstellung inkl. Office-Plugin), Testversion gibt's jeweils beim CADFEM-Ansprechpartner, falls unklar bei mir.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schneidp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schneidp an!   Senden Sie eine Private Message an schneidp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schneidp

Beiträge: 59
Registriert: 05.07.2012

Catia V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei Cadfem gibt nur den 3D Viewer. Zur Einbindung und Kompriemierung in Workbench braucht man doch denn VMoveCAE? Haben Sie vielleicht eine Testversion?

Guß
schneidp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz