Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CATIA-Welle 2D simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CATIA-Welle 2D simulieren (2418 mal gelesen)
jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_1.jpg


Unbenannt_2.jpg


Unbenannt_3.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Ansys Neuling und arbeite aktuell mit "Praxisbuch FEM mit Ansys-Workbench".
Für eine Simulation möchte ich eine rotationssymmetrische Geometrie aus CATIA in Ansys importieren. Leider ergeben sich aktuell zwei Probleme.

1. Ich bekomme überhaupt keine 2D Simulation zum laufen! Aktuell habe ich alles versucht was das Forum sowie mein Praxisbuch hergibt. Habe hierzu auch die Bilder angefügt.
- For anlegen der Analyse unter Tools/Options/GEometry Inport auf 2D umgestellt
- im Ansys Geometry Design Modul eine Welle erstellt. Hierzu eine Fläche (sketch) im 1. Quadranten (x und y positiv) erstellt und das ganze um die y achse rotiert.
- Im STrukturbaum über Geometry Properties (rechte Maustaste) geprüft ob auch Analysis Type 2D eingestellt ist.
- Mechanical Application geöffnet - Geometry angeklickt - Leider gibt es nun dort keine Möglichkeit unter "Details of Geometry" auf die gewünschte 2D-GEometry umzustellen, wie es scheinbar sein sollte.

Vor 2 Monaten lief es mal problemlos. Ich habe leider keinen Schimmer, woran es liegt.

2. Meine ursprüngliche Aufgabenstellung geht von einem CATIA V5 Part aus. In weiteren Schritten habe ich noch CATIA V5 Products die ich gerne rotatinssymmetrisch simulieren möchte. Welches DAteiformat verwende ich am Besten für den export-import von CATIA zu Ansys? Von da an hoffe ich dann selbst wieder weiter zu kommen.

Ich habe zum bessern Verständnis ein paar screenshots angefügt. Vielleicht kann mir jemand mit wenigen Tips auf die Sprünge helfen? Vielleicht fehlt ja nur ein Häkchen an der richtigen STelle.

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_4.jpg

 
.... noch ein 4. Bild zum vorherigen Beitrag

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich

wir importieren Catia-File via stp-file. Wir haben noch CADNexus, was ein Catia-PlugIn für Ansys ist, benutzen wir aber selten.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst aus der vorhandenen Skizze ein Flächenkörper erstellen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004512.shtml#000002  siehe 3. Beitrag

hier noch ein Hinweis über die Lage der Flächenkörper:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006304.shtml#000003

------------------
Viele  Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_5.jpg


Unbenannt_6.jpg


Unbenannt_7.jpg

 
Hallo Achim,

leider suche ich immer noch vergeblich.
Ich habe nun aus dem Sketch einen Flächenköper erstellt. Dieser liegt brav im 1. Quartal des KSys. (Bild 1)
Bei der Geometrie habe ich folgende Optionen eingestellt (wie in meinem Buch - siehe Bild2)
Leider wird in der Mechanical Application (Bild 3) der Körper nicht erkannt (roter Kringel) und im Detailfenster der Geometry erscheint nicht die Auswahl des 2D-Verhaltens.

Versuche nun schon seit Stunden die richtige Option zu finden.
Habe übrigens bei den Geometrie Eigenschaften (geometry properties) schon alle Varianten durchpropiert. Egal ob ich beim Gemischten Import (mixed report resolution) Volumenkörper oder Fläche oder andere eingestellt habe. Er erkennt es nicht. Wo ist der Haken - respektive - wo fehlt er? 

Merci

sepp

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,
hast Du den Volumenkörper gelöscht? Es dürfen nur Flächenkörper vorhanden sein!
Ansonsten passen die Einstellungen. (Es muss auf der Prjektseite unter Optionen 2D eingestellt sein und beim Geometrieimport).

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haben den Volumenkörper inaktiv gesetzt... werde aber aber gleich mal die Alternative prüfen

---> haben den Körper gelöscht. Ist nur noch die surface drin --> keine Verbesserung, die Fragezeichen in der Mechanical application bleiben und die Fläche wird nicht erkannt.

[Diese Nachricht wurde von jmair am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 01. Feb. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zur Info ans Forum

die gute Nachricht - ich muss nicht mehr an mir selbst zweifeln! Alles richtig gemacht - die Ursache lag woanders 
die schlechte - mal wieder ein Problem bei der Umstellung unserer REchner auf Win7
Ein Kollege hatte noch XP installiert - da funktioniert die Sache problemlos! Mal schauen was als nächstes kommt. Trotzdem danke für die Hilfe.

------------------
jmair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz