Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswahl von Knoten über Zylinderkoordinaten + sinusförmige Last

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswahl von Knoten über Zylinderkoordinaten + sinusförmige Last (1953 mal gelesen)
jallo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jallo an!   Senden Sie eine Private Message an jallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jallo

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 29. Nov. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.DE-Community,

ich arbeite momentan im Rahmen eine studentischen Projektarbeit mit ANSYS Classic,bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und habe folgendes Problem:
in einem Steg ist eine Bohrung, in der eine Bolzenlast angreift, es werden also nur die Knoten der oberen Bohrungshälfte belastet.

Ich möchte nun erst einmal alle Knoten auf der Zylinderoberfläche der oberen Bohrungshälfte selektieren.
Dazu habe ich ein Zylinderkoordinatensystem in den Bohrungsmittelpunkt gelegt, das sieht so aus:

!-------------------------------------------------
! Zylindrisches Koordinatensystem
!-------------------------------------------------

CLOCAL, 11, 1,77.04,61,0, 36    !Neues Koordinatensystem, um den Kraftangriffswinkel gedreht
CSYS, 11          !Aktivieren
WPCSYS, 11                      !W-Plane auf neues KOOS

!------------------------------------------------------
! Selektieren der Knoten, der oberen Bohrungshälfte
!------------------------------------------------------

NSEL, S, LOC, x, 0, 180
NSEL, R, LOC, y, 0, 180

Meine erste Frage ist, wie ich in den nsel Befehl den Radius der Bohrung mit einfließen lassen kann, da momentan noch alle Knoten des Stegs in der oberen Hälfte ausgeählt werden, nicht nur die auf der Zylinderoberfläche.

Danach soll über den Verlauf der Oberfläche eine sinusförmige Last angreifen.
Momentan bin ich soweit gekommen, dass ich die selektierten Knoten auszählen lasse, und dann den gesamten Betrag der Last darauf verteile, allerdings an jeden Knoten die gleiche Kraft, worauf am Rechten und linken Rand der Bohrung recht extreme Spannungsspitzen entstehen.

                ! Kraftbetrag [N] angeben
Kraftbetrag = 15000

! Kraft angreifen lassen
    *get,KNOTEN,node,0,count                          !selektierte Knoten Zählen
f,all,fy,Kraftbetrag/KNOTEN

hat hier irgendwer Tips für mich, wie ich den sinusförmigen Verlauf modelieren könnte?

Grüße Jallo

[Diese Nachricht wurde von jallo am 29. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Nov. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Zylinderkoordinatensystem ist x der Radius und y der Winkel.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jallo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jallo an!   Senden Sie eine Private Message an jallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jallo

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 29. Nov. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ist mir aber auch schon aufgefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Dez. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst deine Bohrung als Komponente erstellen, dann mit cmsel,s,DEINE_KOMPONENTE,node die knoten der Komponente wählen. Der Rest funktioniert dann so, wie du´s eh gemacht hast. Deine Sinusfunktion kannst du dann z.B. mit F_meine = sin(ny(K1)) aufbringen...Du musst aber vorher mit *get... deinen Knoten einen "Namen" geben, der jetzt bei der Lastfunktion K1 ist. Ach...guck einfach mal hier... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000654.shtml#000002
Vielleicht hilft´s.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz