Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  NROTAT in transienter Analyse ignoriert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NROTAT in transienter Analyse ignoriert (2241 mal gelesen)
Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 23. Nov. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine kleines Problem.
Ich führe eine transiente Analyse einer umlaufenden Last durch.
Dazu habe ich eine Lastfunktion in Abhängigkeit der Zeit definiert.
Zudem wird der Ort der Last durch die Rotation des Koordinatensystems definiert.
Ich führe zum ersten Mal eine Transiente Analys durch, wie man sicherlich gleich sehen wird.

/prep7
/solu
antype,trans                                                !hier wird alles definiert, was ich gefunden habe und vielleicht in eine transiente analyse gehört
nlgeom,on
trnopt,full,,,,,hht
IniT = 0.00000001                                              !Anfangszeit
ITS = 0.000035                                                    !Schrittweite
LST = 3                                                          !Anzahl der Loadsteps

AUTOTS,ON
TM_START = IniT
TM_END = IniT + LST*ITS
TM_INCR = (TM_END - TM_START)/LST
tintp,0.1
kbc,1


*do,TM,TM_Start,TM_END,TM_INCR                                  !Schleife zur Berechnung der Kräfte und festlegung des KOS
t = TM                                                          !Zuweisen der Zeit
fi = W1*t*180/pi + VS - fi_max                                      !Berechnung des Winkels fi
fdele,all                                                  !Kräfte aus vorherigem Lastschritt löschen

local,12,1,0,0,0,fi,0,0                                     !KOS erstellen
csys,12                         !KOS wählen
nrotat,all                                                !Knoten nach KOS ausrichten
cmsel,s,ESF,node                                         
nrotat,all                                                !PROBLEM
.                                                            !Ab hier werden jetzt die Lasten definiert und zugewiesen
.
.
allsel                                         

TIME,TM                                                            !Zeit definieren
nsub,1,1,1                                                      !min und max Substeps definieren
outres,all,all
solve                 

*enddo                                                          !Ende der Schleife                                     
Save


Mein Problem ist folgende Fehlermeldung.

*** WARNING ***                        CP =    527.143  TIME= 19:21:06
NROTAT is not a recognized SOLUTION command, abbreviation, or macro.   
  This command will be ignored. 


Warum ignoriert Ansys das Rotieren der Knoten?

Gruß
Basti

Entschuldigt bitte die Unordnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 23. Nov. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich


Nrotat.jpg

 
   
Zitat:
Warum ignoriert Ansys das Rotieren der Knoten?

Weil der Befehl nur im /PREP7 ausgeführt werden kann...
kann er im /SOLU nicht funktionieren.
siehe Auszug aus der Hilfe anbei

Eventuell kannst Du einen Restart machen. Siehe:   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006381.shtml#000001

anstatt:
ANTYPE,0,rest
musst Du
ANTYPE,4,rest
verwenden


------------------
Viele  Grüße           
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz