Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3D Deboning mit CONTA174/TARGE170

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  3D Deboning mit CONTA174/TARGE170 (1609 mal gelesen)
nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 23. Okt. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin grade kurz davor zu verzweifeln. Ich versuche das Debonding von 2 unterschiedlichen Werkstoffen in ANSYS zu modellieren. In 2D mit Conta172 oder 171 und Target169 klappt das auch prima.
Offiziell soll das ganze auch in 3 Dimensionen möglich sein. Ich hab jetzt einfach mal mein Problem über 2 Elemente in Dickenrichtung extrudiert und mit den Einstellungen die in 2D konvergieren in 3D gerechnet.
Set up ist folgendermaßen: SOLID186 für die Werkstoffe und CONTA174/Target170 für das Interface.
Allerdings ist es aus irgendeinem Grund unmöglich das ganze zur Konvergenz zu bringen (ich bin bis 10000 Substeps gegangen).
Ich hab das Netz durchsucht und da ist nix dazu zu finden genauso hier.
Hat jemals irgendwer hier Rissfortschritt mit Kontaktelementen in 3D in Ansys modelliert der mir weiterhelfen könnte?
Ich bin an Versagen unter Kkombinierter Modus I/II/III Beanspruchung interessiert, deswegen ist eine 2D Modellierung nicht mehr möglich.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 24. Okt. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nohlesepiet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist denn die Last definiert? Als Kraft oder Verschiebung? Verschiebung ist sicher robuster.

1 Element ist schon recht wenig. Rein gefühlsmässig würde ich mit 3 mindestens arbeiten, dafür die untere Grenze der Substeps hochsetzen. Ebenso wichtig auf eine hinreichend gute Vernetzung in Ablöserichtung arbeiten. Wie sieht denn der Belastungszustand aus, bis wohin konvergiert er?

Wird das Ganze über die Grenzwerte der Kontaktelemente definiert oder über die Interface-Elemente?

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VM255_3D.txt


Eine_Faser_Quarter.txt

 
Guten Morgen!

ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gestern sehr viele Varianten durchprobiert und habe Testweise das Beispiel VM255 aus der Verification Manual extrudiert und gerechnet. Den Quellcode hänge ich Ihnen an. Das Netz und die Vernetzung des Interfaces ist also identisch zum 2-dimensionalen Problem, der Einfachheit und der Rechenzeit halber habe ich lediglich 2 Elemente über der Tiefe (Extrusionsrichtung)verwendet. Die Elemente sind wie vorher erwähnt Solid186 und die Kombination CONTA174/TARGE170. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Bei gleichen Materialien benötige ich ca. die doppelte Anzahl an Substeps verglichen zum 2D Fall aber Konvergenz unter reiner Modus I Belastung stellt kein Problem dar.
- Für Unterschiedliche Materialien liegt immer eine Kombination von Modus I/II in diesem Fall auch Modus III dar. Dieses Verhältnis ist abhängig von der Risslänge a. Der Anteil der Schubbelastung steigt für zunehmende Risslängen. Mit der Anrisslänge aus der VM255 also 30mm erhalte ich von vorne herein keine Konvergenz, d.h. sobald meine definierte Interfacefestigkeit überschritten ist und Ablösung der Elemente auftreten sollte divergiert die Lösung.
- Daher habe ich versucht die Initiale Risslänge zu Reduzieren, mit einem 15 mm Anriss lösen die Kontaktelemente bis ca. zur Hälfte des Interfaces ab, danach divergiert die Lösung (ich habe die Anzahl der Newton Raphson Iterationen bis auf 100 und die Substeps bis auf 5000 erhöht ohne Erfolg).

Ich habe daraus geschlossen, dass eine Kombination aus hohem Schub (Modus II oder III) anscheinend problematisch für die Kontaktelemente ist. Stimmt diese Beobachtung? Kann man das Problem irgendwie umgehen?
Ich habe ausserdem die 3D VM255 unter Modus II und III Belastung gerechnet und auch hier große Probleme mit der Konvergenz (d.h. keine Konvergenz).
Ach so. Mit einer Variation der numerischen Dämpfung lässt sich auch keine Konvergenz erzielen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz