Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  werte in tabellen schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  werte in tabellen schreiben (3318 mal gelesen)
tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich führe eine nichtlineare strukturanalyse durch.
nun würde ich gerne für jeden substep bestimmte werte in einen array schreiben und diese dann in einer
ausgeben um die ansys berechnungsergebnisse mit anderen werten aus anderen berechnungen die nicht in ansys erstellt wurden in diagrammen grafisch zu vergleichen.
z.B. [1.Spalte=X-Koordinate bestimmter Knoten, 2.Spalte zugehöriger Spannungswert im Substep 1, 3. Spalte zugehöriger Spannungswert im Substep 2, etc.]
und diese dann evtl. mit *Vwrite ? in eine datei schreiben.
leider bekomme ich das nicht hin.
habt ihr einen vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Sep. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig doch schon mal das macro mit dem du es versucht hast. vielleicht kann man dir daran zeigen was falsch gemacht wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich scheitere, da ich ansys anfänger bin schon am anfang.
ich kopier mal rein was ich schon zusammengestümpert habe.
ich definiere meine tabelle in der erstmal nur in vertikaler richtung die anzahl der knoten stehen soll und zwei spalten haben soll. um die spannungsergebnisse der einzelnen substeps wollte ich mich erst später kümmern wenn ich das hier geschafft habe.
*DIM,Tabellex,ARRAY,(endekontakt-anfangkontakt)/elementlaenge+1,2
*CFOPEN,xkoordinate,txt
!------------Header-----------
*VWRITE
Knotenummer xKoordinate
!-----------Daten
*VRWRITE
*CFCLOS
in der ersten spalten soll die knotennumemr stehen und in der 2. spalte deren x-koordinate. aber daran scheitert es schon weil ich nicht rausbekomme wie ich das mache. geht das über den *get befehl?

[Diese Nachricht wurde von tomz579 am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 30. Sep. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

mit
1. selektiere den knoten um den es geht
              nsel,s,node,,xxx
2. definiere variable mit der knoten nummer
              *get,NN,node,,num,min (da nur ein knoten selektiert ist kannst du auch max nehmen; NN ist die Variable)
3. X koordinate rausfinden und in variable speichern
              *get,xoord,node,NN,loc,x ( xooord ist die variable)

4. vwrite ergänzen
    *vwrite,NN,xcoord
    (4F6.0,4F6.0)

Das in klammern MUSS direkt am zeilenanfang stehen und gibt an wievielezeichen vor und nach dem Komma ausgegeben werden

gruß andré

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke.
hab das noch um eine schleife erweitert damit ich alle meine gewünschten knoten bekomme.

*DIM,Tabellex,ARRAY,(endekontakt-anfangkontakt)/elementlaenge+1,2 !Definition

der Dimension der Matrix "Tabellex"


*CFOPEN,xkoordinate,txt
!------------Header-----------
*VWRITE
Knotenummer xKoordinate
*CFCLOS

Esel,s,type,,1 !Selektiere Elemente 1 (Beton)
Nsle,s !Selektiere Knoten der selektierten Elemente
Nsel,R,loc,y,100 !Reselektiere Knoten mit y=100 (Grenzfläche)
Nsel,r,loc,x,anfangkontakt,endekontakt !Reselektiere Knoten von x=120 bis x=950

*GET,Endknoten,node,,NUM,MIN
*GET,Anfangsknoten,node,,NUM,MAX

*DO,NN,Endknoten,Anfangsknoten,1
*GET,XCOORD,NODE,NN,LOC,X

*CFOPEN,xkoordinate,txt,,append

!-----------Daten-------------
*VWRITE,NN,XCOORD
(4F6.0,4F6.0)
*CFCLOS
*ENDDO

hast du auch noch wie anscheinend bei meinen anderen problemen aus dem stegreif eine antwort dafür parat wie ich nun
in den spalten nach der x-koordinate z.B. die Spannung in x-Richtung für jeden lastschritt bekomme.

besten dank.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 30. Sep. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

*get,Node_sx,node,NN,s,x

und wenn du es für jeden supbstep haben willst dann musst du eine schleife über alle sets machen

[Diese Nachricht wurde von Avm1979 am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 04. Okt. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo klappt das denn auch für
Spannungen im Kontaktelemen z.b.
CONT,STOT
kann in der hilfe für *get nichts
dergleichen finden. und einfach
die normalen kürzel anstatt
s,x  cont,stot
klappt natürlich nicht. kann man an
diese werte anders rankommen?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Das weis ich jetzt leider nicht. Habe dies noch nie ausgelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade, hat sonst jemand ne idee an die spannungswerte ranzukommen ausser über die normale listenausgabe?
bzw. kann man die evtl umformatieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 05. Okt. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stand zufälligerweise heute vor einem Ähnlichen Problem. Und zwar wollte ich den Kontaktstatus über den Substeps auslesen.
Mir ist nix besseres eingefallen als das ganze was umständlich anzugehen aber vielleicht hilft es dir ja weiter:
Im Prinzip läuft das so:
- Kontaktelemente auswählen und den gewünschten Wert in eine Element Table schreiben
- Die Nummern der Elemente in nen Vektor schreiben
- Dann die Elemente aus dem Vektor einzel abklappern und den Kontaktstatus (in deinem Fall der Druck)sowie die Koordinaten(oder ggf. die Nummern) der jeweiligen Knotem am Element in nen Ergebnisvektor schreiben
Weil immer ein Knoten überlappt müsste man am Ende noch die doppelten Knoten aus dem Vektor löschen, aber das geht flotter in Excel.
Ich hoffe es hilft weiter
Piet


*GET,Anz_Cont_elem,ELEM,,COUNT

! Substep wählen
ESEL,S,TYPE,,3 ! Contactelemente wählen
ETABLE,ConStat,CONT,STAT ! Contactstatus in eine Tabelle schreiben

*GET,anz_elem,ELEM,0,COUNT

*DIM,elem_nummern,ARRAY,anz_elem ! Vektor mit den Nummern der Kontaktelemente

*DO,i,1,anz_elem,1 ! wird hier gefüllt
*GET,temp_min,ELEM,0,NUM,MIN
elem_nummern(i)=temp_min
ESEL,U,ELEM,,temp_min
*ENDDO

ALLSEL,ALL

anz_nodes=2*(anz_elem)
*DIM,node_conta_stat,ARRAY,anz_nodes,3 ! 2 Spalten r,phi Koordinaten 1 Spalte Kontaktstatus
CSYS,11
*DO,i,1,anz_elem,1
temp_e_nr=elem_nummern(i)
ESEL,S,ELEM,,temp_e_nr
*GET,node_conta_stat(2*i,3),ETAB,1,ELEM,temp_e_nr ! Schreibt den Kontaktatus des Elements in den Ergebnisvektor
*GET,node_conta_stat(2*i-1,3),ETAB,1,ELEM,temp_e_nr
NSLE,S
*GET,temp_node_nr_min,NODE,,NUM,MIN ! Mininale Knotennummer
*GET,temp_node_nr_max,NODE,,NUM,MAX
node_conta_stat(2*i-1,1)=NX(temp_node_nr_min)
node_conta_stat(2*i-1,2)=NY(temp_node_nr_min)
node_conta_stat(2*i,1)=NX(temp_node_nr_max)
node_conta_stat(2*i,2)=NY(temp_node_nr_max)
*ENDDO

CSYS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomz579 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ und wesentlich einfacher sollte es gehen wie hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000871.shtml#000013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 07. Okt. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir liefert er nur völlig unnsinnige werte.
ist es möglich das mit den knotenergebnissen zu machen.
wenn ich das richtig verstanden habe ziehst du ja aus dem
elementtable die elementergebnisse und setzt diese auf die knoten.
um die knotenergebnisse zu erhalten müsste ich die werte der jeweils benachbarten knoten mitteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomz579
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomz579 an!   Senden Sie eine Private Message an tomz579  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomz579

Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 18. Feb. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


falls es noch von interesse ist:


eine relativ einfache möglichkeit die Kontaktspanungen etc zu bekommen ist natürich die anfordeerung der werte über SMISC bzw. NMISC.

hat leider lange gedauert bis mir sich dieser weg, nun gottseidank bei anderen modell eröffnet hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz