Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ADPL aus Ansys Workbench erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ADPL aus Ansys Workbench erzeugen (7452 mal gelesen)
Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich bin Neuling in Ansys Workbench und habe keine Ahnung von Ansys.
Ich habe eine Frage bzw. ADPL. Ich führemit  Workbench einige Analysen durch.
Es soll eine Möglichkeit geben um die Analyse in Ansys zu exportieren.
Hier ist ein Beispiel aus dem was ich meine. Ich habe wirklich keine Ahnung,
wie es heißen soll. Logfile oder Input file o.ä.
Ich danke im voraus.

01 !-----------------------------------------------
02 ! Eingespannter Rahmen mit Einzellast
03 !-----------------------------------------------
04
05 ! Starten Preprocessors
06 /prep7
07
08 ! Erzeugen Keypoints
09 k,1,0,0
10 k,2,0,5
11 k,3,8,5
12 k,4,8,0
13
14 ! Erzeugen Linien
15 l,1,2
16 l,2,3
17 l,3,4
18
19 ! Elementtyp festlegen und Opt. Ergebnisausgabe
20 et,1,3
21 keyopt,1,6,1
22 keyopt,1,9,0
23
24 ! Material- und Profileigenschaften
25 mp,ex,,2.1*10**8
26 mp,prxy,,0.3
27 r,,5*10**(-3),35*10**(-6),0.1,0
28
29 ! Elementgröße und Vernetzen
30 esize,1
31 lmesh,all
32
33 ! Auflager (Der nsel-Bef. wird später erläutert)
34 nsel,s,loc,y,0
35 d,all,all
36 nsel,all
37
38 ! Kräfte
39 nsel,s,loc,x,0
40 nsel,r,loc,y,5
41 f,all,fx,4
42 f,all,fy,-3
43 nsel,all
44
45 ! Beenden Preprocessors und starten Lösungsteil
46 finish
47 /solu
48
49 ! Lösen
50 solve
51
52 ! Beenden Lösungsteil und starten Postprocessor
53 finish
54 /post1
55
56 ! Schreiben Elementergebnisse in Tabelle
57 etable,ni,smisc,1
58 etable,nj,smisc,7
59 etable,vi,smisc,2
60 etable,vj,smisc,8
61 etable,moi,smisc,6
62 etable,moj,smisc,12
63
64 ! Definieren Fenster für Ergebnisausgabe
65 /wind,all,off
66 /wind,1,ltop
67 /wind,2,rtop
68 /wind,3,lbot
69 /wind,4,rbot
70
71 ! Allgemeine plot-Optionen
72 gplot
73
74 ! Ausgabe der Verformung, N,Q und M-Linien
75 /gcmd,1,pldisp,1
76 /gcmd,3,plls,ni,nj
77 /gcmd,2,plls,vi,vj
78 /gcmd,4,plls,moi,moj
79 /replot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 20. Jul. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder die ds.dat aus dem Projektverzeichnis einlesen  oder in Workbench
- in der Simulationsumgebung im Strukturbaum 'Solution' markieren
- 'Tools'  --> 'Write ANSYS Input File' die Datei auslesen
und dann die Datei mit /INPUT oder im Menue unter 'file' > 'read input file' im Classic einlesen

Achtung in der DS.Dat das SOLVE Kommando mit einem ! Solve auskommentieren sonst wird im Classic gelöst

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hsllo,

erst mal Danke für deine Tipps. So wie du es erzählt hast, kann man die einzelne Analyse exportieren. Ich habe aber
-statisch-mechan.
-eigenwertbeuelen und
-transient Analyse.
Ich würde auch Geometrie exportieren besser gesagt das ganze Projekt.
Gibt es eine andere Möglichkeit alles (das gesamte Projekt) auf einmal zu exportieren.

Gruß
Naz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fsutit
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fsutit an!   Senden Sie eine Private Message an fsutit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fsutit

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie sieht es aus, wenn ich das in der anderen Richtung machen möchte. Ich habe von meinem Vorgänger recht komplizierte APDL Skripte, mit Geometrie, Material, Randbedingungen und Auswertungen. Und im Moment muss ich daher mit Classic arbeiten. Kann ich diese Skripte als ganzes in Workbench importieren? Ich habe verschiedene Import Funktionen gefunden, aber keine tut was ich möchte.
Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 13. Jan. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe gerade weder Ansys WB noch classic vor mir. Die endungen falsch sein.
Wenn du in WB auf importieren gehst, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Eine Davon ist die Endug etwas mit inp glaube ich.
Du kannst deine Skripte aber als txt abspeichern und einfach importieren oder aus ADPL importieren. Das müssten ungefähr so sein.
Hoffe es hilft dir bisschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fsutit
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fsutit an!   Senden Sie eine Private Message an fsutit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fsutit

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, grundsätzlich scheint die Funktion zu bestehen. Allerdings war das Ergebnis, dass in Workbench nur etwas entstand, was aussah wie die Geometrie. Alles andere, also Randbed., Kontakte, Schleifen mit Berechnungen usw., wurde nicht importiert.
Und was ich bräuchte, wäre doch wenigstens das vollständige Modell mit RBen und Kontaktdefinitionen. Es scheint, als würde Workbench die ADPL nicht vollständig verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Bachelor of Engineering in Maschinenbau ? Konstruktion und Fertigung WI 2024/4

Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Komm zu uns und unterstütze uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folg uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder besuch unseren YouTube-Kanal.

Duales ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
hafa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hafa an!   Senden Sie eine Private Message an hafa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafa

Beiträge: 32
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

WB => APDL geht immer, da die WB ja auf APDL basiert

APDL => WB geht im Allgemeinen nicht

[Diese Nachricht wurde von hafa am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz