Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Starres Linien-Fackwerk in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Starres Linien-Fackwerk in Workbench (4469 mal gelesen)
The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 14. Jul. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche zur Zeit ein Chassis eines Dreiradfahrzeuges mit Ansys Workbench auszulegen. Dabei müssen selbstverständlich auch die Betriebslasten berücksichtigt werden. Dazu habe ich für verschiedene Situationen bereits die wirkenden Kräfte an den Reifen bestimmt. Da ich jedoch nur das Chassis alleine als 3D-Modell zur Verfügung habe, müssen diese Kräfte auf die Anbindungspunkte der Fahrwerkskomponenten umgerechnet werden. Dies könnte man ja theoretisch analytisch machen, und die Kräfte anschliessend auf das Chassis aufbringen. Praktisch ist dies nicht so einfach, zumal teilweise statisch nicht bestimmte Probleme vorliegen würden.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man in WB nicht eine Art "starre Linien-Fachwerke" definieren, welche mit der eigentlichen Struktur gekoppelt sind? Auf diese könnte man dann die Kräfte angreifen lassen und WB würde die resultierenden Kräfte in den Anbindungspunkten selbst bestimmen...

Als Beispiel damit man sich ev. besser vorstellen kann, was ich meine: Angenommen man will den Rahmen eines Motorrades auslegen. Weiter kennt man die Kräfte am hinteren Rad. Nun würde ich gerne die Heck-Schwinge als Fachwerk aus starren Linien modelieren. Dieses Fachwerk könnte ich dann zylindrisch an dem Drehpunkt der Schwinge lagern und weiter mit einer Feder oder einem Balken (Linie) am Rahmen abstützen. So könnte ich die Kraft auf die Schwinge selbst aufbringen und WB berechnet selber die wirkenden Kräfte in den Anbindungspunkten am Rahmen...

Eigentlich will ich auch vermeiden all diese nicht vorhandenen Komponenten im CAD zu modelieren, zumal ich momentan sowieso nicht an deren Auslegung interessiert bin...

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fachwerk.JPG

 
P.S.: anbei noch eine behelfsmässige Darstellung um zu veranschaulichen, was ich vorhabe: Braun transparent wäre das Bauteil (Rahmen), das eigentlich ausgelegt werden soll. Schwarz das starre Fachwerk, welches die Schwinge darstellt, Blau die Feder oder die Pendelstütze, welche die Schwinge am Rahmen abstützt und der rote Pfeil die Kraft F, welche aufgebracht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für starre Fachwerke müsste MPC184 Rigid link/beam funktionieren, habe damit aber noch nicht gearbeitet und weiß auch nicht, ob 184 in WB vorhanden oder anwählbar ist, da ich mit Classic arbeite.
Das sagt zumindest die Hilfe:
The MPC184 rigid link/beam element can be used to model a rigid constraint between two deformable bodies or as a rigid component used to transmit forces and moments in engineering applications.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Je länger je mehr denke ich, ich würde auch besser mit Classic arbeiten... Da weiss man wenigstens was man macht, auch wenn die Oberfläche halt sehr gewöhnungsbedürftig ist. Diesen MPC184 finde ich auf jeden Fall in WB nicht... Und per APDL-Befehl in WB einbinden habe ich bis jetzt auch nicht geschafft... Leider habe ich schon sehr viel Zeit in mein WB-Modell gesteckt, weshalb es für ein Wechsel auf Classic (für dieses Modell) schon zu spät ist... Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Designmodeller können Linienkörper erzeugt werden, welche in der Simulationsumgebung als BEAM-Elemente erkannt werden. Einfach mal in der Hilfe stöbern unter Body types. So können Fachwerke auch in der Workbench modelliert werden.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

Ansys Workbench und Classic (APDL) Version 13.0

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein Fachwerk erstellen möchte, müsste ich aber nicht mit Beam-Elementen arbeiten sondern beispielsweise mit link180-Elementen, da in einem Fachwerk die einzelnen Stäbe nur Zug und Druckkräfte aufnehmen können. Und bis jetzt habe ich keinen Weg gefunden wie ich den Linien im DesignModeler solche Elemente zuweisen kann... Und mit APDL-Befehlen im Workbench Mechanical ist mir dies auch nicht gelungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung dazu:
1)CAD-Geometrie des Fahrzeugs in WB vernetzen
2)Koodinatensysteme in WB erzeugen und eindeutlige nummer zuweisen.
3)APDL Skript vor /solu einfügen

zb:

/prep7
csys,12
N_112=10000
n,N_112,0,0,0

csys,13
N_113=10000
n,N_113,0,0,0

et,100,181
e,N_112,N_113

und dann nach dem Schema das ganze aufbauen. Macht natürlich wenig sinn, wenn man mit Classic nicht vertraut ist.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

folgendes könnte dir helfen (ab 4. Beitrag von hinten) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005408.shtml#000003

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz