Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  RAM reicht nicht fürs Meshing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  RAM reicht nicht fürs Meshing (5983 mal gelesen)
rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite derzeit mit einem recht grob vernetzten Modell (250.000 Elemente bzw. 45.000 Knoten) auf einem Rechner mit 8GB RAM (siehe Hardware links). Das Modell ist mittlerweile recht weit entwickelt, die Lösung ist anch ca. 15 Minuten fertig.
Nun wollen wir die Vernetzung deutlich verfeinern und den Rechner dann einfach mal ein zwei Tage lang rechnen lassen. Die Ergebnisse sollen dann (einmalig) abgespeichert werden - wir werden nämlich dann erst mal viele Tage nur mit der Analyse verbringen.

Also dachte ich mir nichts und habe die Vernetzung mittels esize zehnmal feiner eingestellt und den Rechner über Nacht rechnen lassen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass er nach wenigen Minuten mitten im Meshing eines Volumen aufgehört hat, weil der RAM voll war. Eine Fehlermeldung erschien nicht.

Ich dachte bisher, dass Ansys auf der Festplatte "weiterrechnet", falls der RAM nicht ausreicht. Dem ist wohl aber nicht so. Da ich aber auch nach einigen Stunden Recherche nichts gefunden habe, wollte ich euch fragen, wie ich das Problem angehen kann. Ich kenn nur die out-of-core Einstellungen für den Solver, aber es scheitert ja schon am Meshing.

Wichtig ist v.a., dass das Modell mit diesem feinen Meshing berechnet wird. Ob das nun 10 Stunden oder 3 Tage dauert, ist eher sekundär.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2004

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist vielleicht auch, ob die eingesetzte Lizenz von ANSYS in der Lage ist, das Modell so fein zu vermeshen? Kann es sein, dass es da schon Probleme gibt. Interessant wäre deshalb die Fehlermeldung aus dem Output bzw. die Inhalt der Fehlerdatei.

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich nutze eine Akademische Lizenz, in diesem Fall eine HPC Lizenz, da ich mit 4 Kernen / 8 Threads rechne. Beschränken manche Lizenzen etwa die maximale Element-Anzahl?

Aber wie gesagt: Es erscheint weder eine Fehlermeldung noch wird irgendetwas in die Fehlerdatei geschrieben. Ansys "stürzt" auch nicht wirklich ab. Aber während des Meshens eines bestimmten Volumen geht einfach nichts mehr voran. Die Fortschrittsanzeige (Process Status) bleibt nach 2 Balken einfach stehen. Der RAM bleibt randvoll und die CPU geht dauerhaft auf 0% runter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens wird bei 4 Kernen noch keine HPC-Lizenz benötigt.

Zitat:
Beschränken manche Lizenzen etwa die maximale Element-Anzahl?

Ja, ANSYS Teaching zum Beispiel auf 256000 Knoten. Die ANSYS Research ist frei nach oben.

Was steht den in der "Solution Information"?

Der RAM sollte allerdings immer für das Netz ausreichen. Sobald auf die Platte ausgelagert wird bricht die Rechenzeit dramatisch ein.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort! Also mit einer normalen Research Lizenz werden nur 4 der 8 Threads genutzt, mit der HPC alle 8. Macht das ganze aber nur ca. 20% schneller, da der Datenbus nun der Flaschenhals ist. Aber da es ja eine Research Lizenz ist, sollten ja beliebig viele Elemente möglich sein.

Was ist die "Solution Information"? (Ich kenne den Begriff nicht.)
So oder so: gibt es die Solution Information überhaupt, wenn ich nichtmals mit dem meshen fertig werde?

Ja, wenns nicht mehr in den RAM passt, wirds sehr langsam. Aber das sollte doch nicht darin enden, dass gar nichts mehr geht... Für uns ist es ok, wenn der Rechner wegen mir mehrere Tage braucht. Aber wenn er innerhalb ca. 15h (über Nacht) Berechungszeit keinen einzigen Balken in der Fortschrittsanzeige hinzugefügt hat, dann muss irgendwo ein heftiges Problem vorliegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 05. Mai. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn niemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Es müsste doch eigentlich relativ häufig vorkommen, dass man Modelle berechnen möchte, bei denen das Meshing den RAM übersteigt. Auch wenn es dann extrem lange dauert - die Berechnung müsste doch immer noch möglich sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ich es richtig verstanden Du hast bei der ersten Vernetzung 250 000 Elemente. Jetzt verfeinerst Du um den Faktor 10, dass ergibt dann nach meiner Schätzung 250 000 000 Elemente, was doch wohl für Deine Hardware zuviel sein dürfte.
Teste in kleinen Schritten wie weit Du bei der Vernetzung gehen kannst. Nimm nicht den Faktor 10 sondern testweise mal den Faktor 2.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Danke für deine Anwort! Ja, im Prinzip hast du es richtig verstanden. Aufgrund einiger anderer Faktoren erhöht sich die Elementzahl von 250.000 aber nicht auf 250.000.000, sondern eher auf 10.000.000. Die Verfeinerung des Netzes wirkt sich nicht auf alle Bereiche aus, sondern nur auf die "relevanten".

Ich habe die Grenze sehr genau ausgelotet. Sie liegt ziemlich nahe bei dem, was ich ohnehin schon habe (250.000 Elemente). Wenn ich dann die Vernetzung auch nur noch z.B. 30% kleiner mache, wird mitten im Meshing des 4ten von 10 Volumen nichts mehr berechnet. Ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Der grund ist, dass genau dann der RAM voll ist.

Ist es denn nicht möglich, dass die Vernetzung out-of-core durchgeführt wird? Beim Berechnen der Lösung gehts doch auch.

Danke für eine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist es denn nicht möglich, dass die Vernetzung out-of-core durchgeführt wird?

Ich bin nicht damit vertraut, wie der Mesher mit dem Speicher umgeht.
Zunächst würde ich prüfen, ob eine Erhöhung des Swap Space etwas bringt.
Dann würde ich mich darauf konzentrieren, das Modell zu optimieren:
Andere Elementetypen?
Andere Strategien der Vermaschung?
"Zoning" optimieren?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

>>meines Wissens wird bei 4 Kernen noch keine HPC-Lizenz benötigt.

ANSYS Mechanical unterstützt nur 2 Kerne, CFD sogar nur 1.
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass der Mesher parallel arbeiten kann.
Ich dachte, das kann nur der Solver?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rms
Mitglied
Blutiger Ansys-Anfänger


Sehen Sie sich das Profil von rms an!   Senden Sie eine Private Message an rms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rms

Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2011

Ansys 12.0 (Mechanical)<P>Dell T1600
Win7 Professional, 64bit
Intel Xeon, 4 Kerne, 3,40GHz
8GB Ram

erstellt am: 06. Mai. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den Meshing-Optionen hab ich schon erfolglos herumgespielt, Swap Space bringt auch nichts. Den Elementtyp kann ich nicht ändern. Ich nutze solid97 - und von allen mir bekannten Elementtypen ist dies der einzige, der für meine Berechnungen in Frage kommt.

@Schulze: Nein, das glaube ich nicht. Ich sehen ja selbst, dass alle 8 Threads, dh alle 4 Kerne voll genutzt werden. Aber nur mit der HPC Lizenz (und den enstprechenden Einstellungen im Product Launcher). Mit einer normalen Lizenz werden nur 4 der 8 Threads genutzt. Dies beobachte fürs Meshing wie für den Solver

Vielen Dank für eure Anregungen - wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poti an!   Senden Sie eine Private Message an poti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poti

Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 07. Mai. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich würde die Idee von Schulze aufnehmen und schauen, ob du an deiner Vernetzungsmethode was ändern kann. Ich habe leider auch das Problem, dass ich mit einem Rechner vernetzen will, der nur für Office - Anwendungen gedacht ist. Daher selber Flaschenhals.

Ich vermutet mal, dass du in der Classic Umgebung arbeitest. Daher würde ich dir empfehlen ein Macro zu schreiben, wass schrittweise die Körper vernetzt. Bei mir sind das z.B. elektronische Komponenten. Da gehe ich so vor, dass ich Materialschicht für Materialschicht einzeln vernetze. Ein Vernetzung des gesamten Volumens auf einmal hat mir immer Probleme gebracht. Entweder das Grid war ***** oder der Rechner brach ab.

Mfg

Tilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz