Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnis in Tabelle (Ergebnis-Tabelle) ausgeben - Ansys 13 Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnis in Tabelle (Ergebnis-Tabelle) ausgeben - Ansys 13 Workbench (7515 mal gelesen)
joandi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joandi an!   Senden Sie eine Private Message an joandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joandi

Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektschema.JPG


Workbench-Mechanical.JPG

 
Hallo,

wie kann ich es bewerkstelligen, dass Ansys 13 (Workbench) die Ergebnisse tabellarisch (und in einem Diagramm) ausgibt?

Ausgangssituation:
Ich habe ein einfaches Gebilde (rotationssymmetrische Scheibe) erstellt (siehe Anhang). Die Scheibe rotiert mit 100.000 U/min um die eigene Drehachse (z-Achse). Am Innenradius ist diese Scheibe fest gelagert.
Ansys (Workbench) stellt die Ergebnisse grafisch wunderbar dar (siehe Anhang). Allerdings ist es zwingend notwendig, dass die Ergebnisse auch tabellarisch dargestellt werden, da ich diese gern mit Matlab, etc. weiter verarbeiten möchte.
Wenn ich beispielsweise die Gesamtverformung betrachte, dann sollte mir Ansys (Workbench) die einzelnen Verformungen in Abhängigkeit vom Radius tabellarisch ausgeben.

Ist das so realisierbar, wie ich mir das vorstelle? Wenn ja - dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären könnte.

Im Mechanical-Tool von Ansys (Workbench) gibt es zwar ein Tabellenfenster, aber in dem Fenster sind keinerlei Daten abrufbar (siehe Anhang). 

Vielen Dank für eure Hilfe (ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar).   

Beste Grüße
Sebastian-Andreas


[Diese Nachricht wurde von joandi am 28. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
evtl. musst du mehrere Substeps rechnen lassen, so dass du nicht nur EINEN Ergebnissatz (TIME=1) hast. (bei linearer Rechnung)

gruß´, d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge dir doch an den Stellen, an denen du auswerten möchtest, Koordinatensysteme. An diesen Koordinatensystemen wertet du dann deine Ergebnisse aus. Diese Vorgehen wurde hier auch diskutiert.

Vielleicht hilt es dir.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich

HI;
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du deine Knotenergebnisse (alle) in eine Tabelle exportieren ?
Das machst du genau so.

Sprich Ergebnisobjekt einfügen -> RM -> Export zu excel
In den Optionen kannst du noch einstellen ob die Knotenkoordinaten mit exportiert werden.

Die Umrechnung in ein Zyl - KOS musst du glaube ich im Excell selber machen. Wahrscheinlich wird nur im Global Karthesischen Exprotier (?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joandi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joandi an!   Senden Sie eine Private Message an joandi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joandi

Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 19. Apr. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.JPG


Vorgehensweise.JPG

 
Hallo, danke für die Hinweise.

An fly-away: Dein Hinweis hat mich schon ein Stückchen weitergebracht. Wie man im Anhang sehen kann, habe ich eine Tabelle bezüglich ausgewählter Koordinaten (sprich in Abhängigkeit vom Radius) und deren Verformungen erstellen können. Allerdings ist die manuelle Vorgehensweise etwas zeitaufwendig, wenn man die Schrittweite reduziert. Wenn ich angenommen 100 radiusabhängige Teilergebnisse  erzeugen lassen möchte, dann ist das mit dieser Vorgehensweise kaum realisierbar. Kann man das ganze auch irgendwie automatisieren?

An solve1: Wo kann man ein „Ergebnisobjekt“ einfügen? Was ist ein „RM“?

An d-Engin: Wie geht das bei einer konstanten Rotationsgeschwindigkeit?   

Dankeschön.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-Engin
Mitglied
---


Sehen Sie sich das Profil von d-Engin an!   Senden Sie eine Private Message an d-Engin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-Engin

Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

wenn du unter analyseeinstellungen bei automatische Schrittsteuerung zweimal LM (linke Maustaste    ) drückst dann auf substeps = 10 stellst dann bekommst du auch bei einer linearen Rechnung Ergebnisse bei T= 0,1 0,2 usw.

gruß, d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich


export.jpg

 
hi,
also RMB steht für "Right Mouse Button".
Ein Ergebnissobjekt ist z.B. das "Total Deformation" - Objekt was du auf dem Bild siehst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linus-IDS
Mitglied
Wissenschaftlischer Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Linus-IDS an!   Senden Sie eine Private Message an Linus-IDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linus-IDS

Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joandi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe eine Frage, die in eine ganz ähnliche Richtung geht.

Ich will mit Ansys WB eine Kraft oder einen Druck auf eine Fläche aufbringen und dann anschließend die reslutierenden Knotenkräfte als Tabelle ausgegeben haben. Diese will ich dann unter Matlab weiterverwenden. Quasie das, was unter Ansys classic der Befehl "FLIST" bewirkt. Wenn ich diesen aber in Ansys WB verwende, findet er keine Knotenkräfte.

Habt ihr da ne Idee, wie ich an die Knotenkräfte rankomme, bin für alle Tipps dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz