Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys und Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys und Holz (8527 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 11. Apr. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich arbeite seit langem mit Ansys, aber als "alter Eisenfresser" fast ausnahmslos mit Metall, ab und an mal Kunstoffe oder Gummi...

Jetzt aber zur Frage, ich möchte eine Holzstruktur untersuchen, dafür benötige ich Werkstoffmodelle von Fichte und Kiefer trocken nach Möglichkeit für die Ansys Workbench. Ich habe zwar folgende Werkstoffwerte
Zug (axial), Druck (axial), Biegung (quer), Schub (axial)  E-Modul
80 N/mm²    40 N/mm²      68 N/mm²        7,5 N/mm²      10.000 N/mm² für Fichte trocken
100 N/mm²    45 N/mm²      80 N/mm²      10 N/mm²        11.000 N/mm² für Kiefer trocken

eine Querkontraktionszahl konnte ich nirgens finden.
Was sind denn überhaupt die Versagenskriterien für Holz?
Ich habe eine Beispiel Material von Holz Fichte trocken länks zur Achse, bei dem war für Streckgrenze Zug Druck und max Festigkeit Zug Druck überall die Schubspannung eingetragen war (dieser wert 6 N/mm² entspricht in etwa den 7,5 N/mm² die ich auch gefunden habe), da bei dem Material Modell aber schon die Dichte komplett falsch war (um 2 oder 3 Komma Stellen), traue ich diesem Modell nicht! Zumal es ja ohnehin sehr stark vereinfacht war!
Bin mal gespannt, was kommt, und ob mir jemand helfen kann.

Vielen Dank udn liebe Grüße Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Habe vor viele Jahren mal ein bisschen mit Holz und Ansys rumgespielt.
Materialwerte von Holz findest Du in der Standardliteratur (http://www.fh-trier.de/fileadmin/groups/23/Fotos_Architektur/Studium/Literaturliste_2010_2011.pdf). Früher war der Neuhaus das Maß aller Dinge ... .
Bei ortotrophen Materialien müssen alle drei Schub- und alle drei E-Moduli eingegeben werden. Querdehnzahlen können dann daraus berechnet werden, weiß aber nicht mehr, ob Ansys das selber macht, oder ob das händisch eingegeben werden muss. Im Neuhaus stehen aber auf jeden Fall die Formeln.
Streckgrenzen sollten auch für jede Richtung unterschiedlich sein. Versagenskriterien finden sich vereinfacht in der DIN 1052-2008.
Wenn Du möchtest kann ich ja mal in den alten Unterlagen kramen und Dir die alten Eingaben schicken. Das war aber noch Ansys 5.2 oder so ähnlich.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 11. Apr. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@arnd13

Hallo,
das ist super lieb von Dir!
schick mal bitte was du hast....
Jens.Nieswandt@web.de
ist echt nicht leicht was zu diesem Thema zu finden.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 12. Apr. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

transversal isotropes Materialmodell ist wohl die beste Wahl für Holz.

Grüße

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (m/w/d) Systeme & Fahrzeuge in Freilassing
Mehr als ein Jahrhundert an Gleisbautradition trifft auf Innovationskraft, modernste Technologien und den unbändigen Willen Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus zu entwickeln und umzusetzen. Als 360° Servicepartner in Gleisbau- und Instandhaltung sind Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit unser Versprechen. Die Bahn, als Inbegriff nachhaltiger und grüner Mobilität, ist die Zukunft ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
SimBec2211
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimBec2211 an!   Senden Sie eine Private Message an SimBec2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimBec2211

Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2015

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Hallo arnd13,

ich habe hier im Forum gelesen, dass du in ANSYS schon an einem Materialmodell für Holz gearbeitet hast. Würde es dir was ausmachen, mir das mal zu schicken? Ich arbeite momentan selbst am Materialmodell für Holz und bin bei manchen Parameter noch unsicher ( Bruchkriterium (Tsai-Wu) und der Plastizität (falls man überhaupt eine Plastizität annimmt). Weiterhin würde ich gerne das SOLID186 layered element (für BSH) verwenden, aber mein APDL-Code (keyopt(3)=1) funktioniert nicht richtig in Ansys Workbench 14.)

Wäre nett, wenn ich von dir eine Antwort an simon.bechert@gmx.de bekommen könnte!

Grüße,

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz