Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Aufhängung mit Seilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Aufhängung mit Seilen (3166 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Seil.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Körper mit 4 Seilen anheben (s. Anhang). Man beachte, dass der Massenmittelpunkt des Körpers aufgrund der Geometrie etwas außermittig ist. Mein Vorgehen bisher dazu war:

- Import der Geometrie in DM
- Erzeugen von 4 Linien in DM
- Definition des Seilquerschnitts und Zuweisung desselbigen auf die Linien
- Import in Mechanical

Bei der Recherche nach Modellierungsmöglichkeiten für Seile habe ich folgenden Thread gefunden. Wie dort beschrieben habe ich den APDL-Code unter jeden Linienkörper eingefügt. Leider bricht die Rechnung dann regelmäßig ab (ohne die APDL-Skripte läuft sie durch). Im Solver erscheint die Fehlermeldung:

An internal solution magnitude limit was exceeded. Please check your Environment for inappropriate load values or insufficent supports. Also check that your mesh has more than 1 element in at least 2 directions if solid brick elements are present. Please see the Troubleshooting section of the Help System for more information.

Kann mir bitte jemand bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen? Das Modell ist mit der Erdbeschleunigung belastet und am Treffpunkt aller Seilenden fixiert gelagert.

Teil 2 der Problemstellung: Nach erfolgreicher Anhebung mit 4 Seilen möchte ich eine Anhebung mit 2 Seilen simulieren. In der Realität wird man aufgrund der "assymetrischen" Gewichtsverteilung zu einem Verkippen des Körpers im Anhebevorgang kommen. Ich befürchte, dass mir diese Verkippung / Verdrehung Probleme während der Simulation bereiten wird. Auf was muss ich hier besonders achten?

Ich freue mich über eure Antworten!
Gruß


solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 04. Apr. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


last.zip

 
hi,
ich glaub das liegt nicht an den Seilen oder Balken. Eher an der Analysemethode.
Du rechnest statisch ?
Da sollte immer das gleichgewicht erfüllt sein.
Das gilt hier nicht. Wenn du anhebst, pendelt die Last nach hinten.
Das solltest du transient rechnen. ggf auch explizit.

Du sagst ohne die scripte erhältst du ein ergebnis ?
Mglw. hast du die 4 oberen punkte der Balken/seile fixiert ?
Also auch ihre rotation gesperrt.
Das wäre für einen balken statisch bestimmt.
Sprich das sollte nicht pendeln und du würdest statisch eine lösung bekommen.

wie hast du die balken an den solid angebunden ? Bondet Punkt/Fläche
MPC-Kontakt?

Also machs transient mit nem schlanken model, großen verformungen, kleinen lastschritten und etwas zeit.

Im ZIP ist das video dazu
Es wirkt nur die erdanziehung als last. Startsituation ist wie auf deinem bild, das script
aus deinem link ist auf jedem balken eingefügt

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz