Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Seil in Workbench modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Seil in Workbench modellieren (7834 mal gelesen)
Freeze1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freeze1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Freeze1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeze1985

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Student

erstellt am: 06. Apr. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,
ich bin recht neu in diesem Forum aber hab bereits bei mehreren Probleme Hilfestellungen gefunden.
Allerdings komme ich gerade bei einer Sache nicht so wirklich weiter. Es gab bereits einen Eintrag zu dem Thema aber der hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Also ich bin Student und schreibe an einer Diplomarbeit die mit einer Festigkeitsanalyse zu tun hat. Dabei kommt in der zu untersuchenden Baugruppe ein Seil vor. wie kann ich dieses modellieren. Also mein erster Ansatz wäre dieses seil als Rundstahl zu modellieren (ist ein Stahlseil) und dann die Materialeigenschaften dementsprechend zu modifizieren. Ist dies möglich, wenn ja welche Eigenschaften müssen dafür geändert werden?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Seil darzustellen? Im Classic gibt es die Möglichkeit einen bestimmten Link zu verwenden, das weiss ich, da ich jedoch in der Workbench arbeite hilft mir das nur sehr bedingt weiter.
Ich hoffe das Problem ist ausreichend erklärt.
Ansonsten freue ich mich auf (hoffentlich) zielführungen Lösungen
Danke schonmal im Vorraus
Freeze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeze1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freeze1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Freeze1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeze1985

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Student

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, es scheint nich so einfach zu sein, ich habe zufällig auf ner Seite gefunden, dass man Linienkörpern und acuh anderen körpern dieser Art mit der Option "Befehle" mit verschiedenen eigenschaften versehen kann. Leider waren auf dieser Seite nur einige Bilder zu sehen aber unter anderm auhc ein kommando der Art Link, da dachte ich kann man diesen Elementen dann Befehle aus ANSYS CLASSIC zuweisen? das wäre sehr praktich, da in dem Model nun auch noch eine Art Plane angefügt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeze1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube du hast ein Tippproblem mit dem Wort "auch" 

Schön wäre es wenn du die Seite angeben würdest auf der du diese Bilder gefunden hast.

In der WB kannst du über Insert -> Commands ein Kommando-Objekt einfügen. Darin kannst du dann alle APDL-Befehle verwenden.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZickeZacke74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZickeZacke74 an!   Senden Sie eine Private Message an ZickeZacke74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZickeZacke74

Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeze1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg das Verhalten des Seils über die Materialeigenschaften zu erfassen ist wie ich  finde nicht schlecht.

Allerdings wird es schwierig wenn Du das Seil mit Volumenelementen modellieren willst. Ein Seil zeichnet sich ja dadurch aus, dass es gemessen an der Querschnittsgröße im vergleich zu einem Rundstahl eine sehr geringe Biegesteifigkeit hat.

Ich würde das Seil als Balkenelement rechnen. Dort kannst Du dann unabhängig von der tasächlichen Geometrie des Seils die Querschnitteigenschaften definieren. Im Klartext die Dehnsteifigkeit und die Biegesteifigkeit. Die entsprechenden Querschnittswerte des Seils müssen natürlich bekannt sein.

Im Prinzip hängt es aber auch von der Beanspruchung des Seils ab. Wenn es in der Konstruktion zum Beispiel zur Aussteifung als Zugseil eingesetzt wird. Und die Durchbiegung aufgrund von Eigengewicht nicht interessant ist. Würde ich nur darauf achten, dass die Dehnsteifigkeit korrekt ist, Biegesteifigkeit würde ich dann nicht als wichtig empfinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeze1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freeze1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Freeze1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeze1985

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Student

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Anworten!

Also das Seil ist ein Drahtseil und dient wie vermutet zur Versteifung einer Baugruppe. Und dies wäre auch zur not mein Ansatz gewesen einfach das seil als volumenkörper zu modellieren, da die Kräfte die durch die Zugfestigkeit aufgenommen werden, im Verhälnis zu den Kräften, die durch die Biegefestigkeit aufgenommen werden sehr gering sind.(Bei einem Durchmesser/Länge Verhältnis von unter 0,01.)

Da ich noch nicht lange mit der Workbench arbeite (habe FEM Vorlesung im Rahmen meines studiums gehört, hauptsächlich Ansys Classic; ganz kurze Vorstellung Ansys WB; jetzt mit Hilfe von Tutorials, Hilfen und co in die Workbench etwas eingearbeitet) mal die Frage wie kann ich denn einen Balken in der Workbench "simulieren"?
muss ich dann ein Linienelemt erzeugen und diesen mit Hilfe von APDL bestimmte eigenschaften zuweisen?
und wie sehen die Befehle dann aus? so wie in Ansys Classic?
Könnte für einige andere Bauteile sehr interressant sein.

Freeze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeze1985 10 Unities + Antwort hilfreich


seil.png

 
hi,
also Balkenelemente erstellst du indem du Linienkörper im DM erzeugst (Menü "Konzept")und dann im DM im gleichen Menü eine Querschnittsgeometrie erzeugst und anschließend deinem Linienkörper diesen Querschnitt zuweist.

So könntest du erstmal dein Seil modelieren. Dann gehst in DS und machst aus dem Balken ein Seil. Das geht leider noch nicht per Knöpfchen sondern bedarf etwas APDL.

Füge im Struckturbaum unterhalb des Linienkörpers ein Scriptobject ein (Bild) und das bekommt folgenden code:

Code:
/go

esel,s,mat,,matid                      !alle elemente des Koerpers 
                                      !waehlen (header im
                                      !Scriptobject beachten!)
*get,minelem,elem,,num,min            !kleinste elem nr
*get,ntype,elem,minelem,attr,type      !etype des Elementes
*get,nreal,elem,minelem,attr,real      !RC des Elementes

et,ntype,10                            !aus beam mach seil
r,nreal,3                              !3mm^2 querschnitt

alls
/nopr


Ach so, nach meinem Verständniss zeichnet sich ein Seil im Gegensatz zum Balken durch eine fehlende Kompressionssteifigkeit aus (nur Zuglasten entlang der Achse werden übertragen)

Das das so funzt, siehst auch auf dem Bild. Ich habe ein Ende des Seils fixiert und das andere Ende im 1. LS um 1mm gezogen und im 2.LS um 1mm gedrückt. Die Auswertung der Reaktionskraft am eingespannten Ende ergibt für LS1 6000 N und für LS2 0.
D.H. Zug ja aber kein Druck ==> ein Seil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeze1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fände LINK10 mit der Option "Tension-only" gut. Mittels dieses Elementes kannst Du auch den Durchhang im kraftfreien Zustand vorgeben.
Alternativ kannst Du auch iterativ mit Zugstäben arbeiten, wie man es früher gemacht hat. Nimm Dir die Formel zur Berechnung der fiktiven Querschnittswerte, die auch den Durchhang berücksichtigen z.B. aus Petersen "Stahlbau".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeze1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freeze1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Freeze1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeze1985

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Student

erstellt am: 07. Apr. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@solve1: vielen dank!

einen solchen Befehl habe ich gesucht. werde mich nun mal daran setzen und mich mehr mit dem Seil befassen aber das hat mir schon sehr geholfen! damit sollte ich dann weiterarbeiten können.

@adaptiveMesh:
ja ein Link tut es in diesem fall auch, bzw. spiegelt das sogar noch besser wieder da ein Seil eher weniger biegemomente verkraftet  aber selbst wen man einen Metallstab nimmt der sagen wir mal 10m lang ist, aber nur 5mm im durchmesser ist die Biegesteifigkeit...nun ja weniger relevant.

hier nochmal vielen dank an alle die mir hier geholfen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 07. Apr. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeze1985 10 Unities + Antwort hilfreich

solve1 hat Dir in seinem Beitrag, den ich vorher nicht gesehen habe, ein LINK10 eingebaut (ENAME=10). Für gängige Konstruktionen wie abgespannte Masten darf der Zusammenhang zwischen Eigengewicht, Vorspannung und Durchhang (-> negatives ISTRN) nicht vernachlässigt werden. Am Besten Du nimmst die Anweisungen von solve1 und versiehst sie noch mit den relevanten Eigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeze1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Freeze1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Freeze1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeze1985

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Student

erstellt am: 07. Apr. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@adaptiveMesh

da hast du recht, in meinem Fall ist das Eigengewicht des Seils jedoch auch unerheblich  aber dennoch ein richtiger Hinweis

aber ich hab das nun mal ausprobiert und das hat auch wunderbar funktioniert, ausgenommen von einem Tipfehler

Also vielen dank nochmal an ALLE die hier mitgewirkt haben, war ja doch ein recht stark aufgesuchter Beitrag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz