Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  sym

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  sym (1602 mal gelesen)
speedclimber
Mitglied
Student/ student. Hilfskraft


Sehen Sie sich das Profil von speedclimber an!   Senden Sie eine Private Message an speedclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedclimber

Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010

Windows 7
ANSYS 13 Workbench

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


netz.jpg

 
Hallo,

ich betrachte eine symmetrische 12/8 Reluktanzmaschine und hab folgendes Problem: ich erhalte aber jedoch kein symmetrisches Netz. Ist möglich mit ANSYS 12.1 ein symmetrisches Netz zu erhalten? Im Anhang sind die Fehler in meinem Netz markiert.

------------------
Gruß

Thomas Dentler
Universität der Bundeswehr München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich erhalte aber jedoch kein symmetrisches Netz.
Warum ist das notwendig?

Zitat:
Ist möglich mit ANSYS 12.1 ein symmetrisches Netz zu erhalten?
Ja, mit manueller Vernetzung. Besser geht das aber in der V13. Da können einzelnen Körper nacheinander in gewünschter Reihenfolge vernetzt werden.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedclimber
Mitglied
Student/ student. Hilfskraft


Sehen Sie sich das Profil von speedclimber an!   Senden Sie eine Private Message an speedclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedclimber

Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010

Windows 7
ANSYS 13 Workbench

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Zitat:
Ja, mit manueller Vernetzung.

Blöde Frage aber wo stell ich diese ein?

Zitat:
Warum ist das notwendig?

Problem ist das ich eigentlich eine symmetrische Lösung erhalten sollte (da die Geometrie ja auch symmetrisch ist), diese aber nicht bekomme. Jetzt war mein Gedanke, dass das Problem an der unterschiedlichen Vernetzung liegt.

------------------
Gruß

Thomas Dentler
Universität der Bundeswehr München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedclimber 10 Unities + Antwort hilfreich


snap_mesh.jpg

 
Hallo,

auf der linken Seite im Strukturbaum gibt es den Punkt "Mesh". Dort können für Volumen, Kanten, Flächen,.. unterschiedliche Netzoperationen vorgegeben werden (siehe Anhang).

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedclimber
Mitglied
Student/ student. Hilfskraft


Sehen Sie sich das Profil von speedclimber an!   Senden Sie eine Private Message an speedclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedclimber

Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010

Windows 7
ANSYS 13 Workbench

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine der von ihnen erwähnten Punkte liefert mir ein symmetrisches Netz.

da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich richtig verstanden wurde hier nochmal die Beschreibung meines Problems. Ich habe eine elektrische Maschine die eine Symmetrie von Pi/2 aufweist (lediglich die Geometrie). Ich möchte mein Netz so haben das dies auch symmetrisch zu Pi/2 ist. D.h. eigentlich müsste ich ANSYS sagen das es nur für ein 1/4 der Maschine vernetzt soll und dieses Netz dann auf den Rest der Geometrie überträgt. Ist dies möglich?

------------------
Gruß

Thomas Dentler
Universität der Bundeswehr München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Nein. Das geht nur in ANSYS Classic. Da die Flächen an den Kanten gemeinsame Knoten haben, wird es meiner Ansicht nach auch sehr schwierig, ein 100% symmetrisches Netz zu bekommen. Der Luftspalt ist zumindest von der Form der Elemente doch schonmal O.K.

- Warum sieht das Netz der Spulenkörper so grausam aus ?

- Inwiewiefern ist das Ergebnis unsymmetrisch ? Abweichung um 30% oder 1% ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für speedclimber 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch wird sicherlich kein symmetrisches Netz erstell. Das ist im wahrsten Sinn des Wortes: Handarbeit.

Nur so nebenbei:
In Ansys gibt es auch die Möglichkeit Symmetrie-Randbedingungen zu setzen. Dann muss bei einem rotatorischen Antrieb nur ein symmetrisches Stück simuliert werden.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedclimber
Mitglied
Student/ student. Hilfskraft


Sehen Sie sich das Profil von speedclimber an!   Senden Sie eine Private Message an speedclimber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedclimber

Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2010

Windows 7
ANSYS 13 Workbench

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unterschiedlichesFeld.jpg

 
Also eigentlich sollte in markierten Bereichen (s. Bild) dieselben B-Felder sein. Vielleicht bin ich ja einfach zu kleinlich. Trotzdem wundert es mich (und noch ein paar andere auch) schon ein wenig. Naja dann muss ich wohl oder über doch alles auf ANSYS schieben.

------------------
Gruß

Thomas Dentler
Universität der Bundeswehr München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz