Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modularer Aufbau in Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modularer Aufbau in Ansys Workbench (2526 mal gelesen)
fmtler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fmtler an!   Senden Sie eine Private Message an fmtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmtler

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 02. Jan. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prototyp.jpg


Modul.png

 
Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich möchte die Struktur wie in "Prototyp" zu sehen in Ansys Workbench 12.1 modellieren und eine Modalanalyse durchführen. Dabei handelt es sich um gleiche Module wie im Bild zu sehen, weshalb ich bisher ein Modul genau modeliert habe und dieses auch mit experimentellen Messungen abgleiche. Mein Problem ist es jetzt, dass ich nicht weiß wie ich ein Modul so vereinfachen und diese dann so zusammenbauen kann, dass ich eine geringe Modellgröße erhalte. Die Module werden mit jeweils 4 Schrauben verbunden, weshalb es sich anbietet das Modul so zu reduzieren, dass es die wesentlichen Eigenschaften an diesen Punkten besitzt und die Module dann an diesen Punkten verbunden werden.

Freundliche Grüße
Mathias  

[Diese Nachricht wurde von fmtler am 02. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fmtler am 02. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Jan. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Möglichkeiten der Messungen gibt es denn?

1. Modulsteifigkeit
2. Steifigkeit der Verbindung

Ein einzelnes Modul kann ja als Balken/Schalen/Volumenmodell aufgebaut werden und dann Anhand der Messungen kalibriert werden. Dabei ist darauf zu achten, die Einspannbedingungen und das Aufbringen der Belastung sauber abzubilden (wie wird durch die rechnerische Randbedingung die Struktur versteift, passt das zu der realen Montagesituation).

Rein optisch sieht die Struktur für mich so aus, als wäre die Verbindung steifigkeitsmässig eine mögliche Schwachstelle. Deshalb würde ich in einer Detailanalyse mit Kontaktmodellierung und Schrauben zwischen 2 Modulen prüfen, ob man diese Verbindung als "ideal" ansehen kann. Wenn die Nachgiebigkeit mit fein abgebildeter Verbindung (Schauben, Kontakt) nur unwesentlich höher ist als ohne, ist das prima, dann kann man die Struktur recht unkompliziert zusammenbauen und "fest verbinden". Ist das nicht so, kann man die beiden Extremwerte der Verbindung mit "Fest" und "Nachgiebig (Federn zwischen den Modulen)" modellieren und muss dann eben 2 Modalanalysen machen um die Bandbreite des Ergebnisses abzuschätzen.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmtler
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fmtler an!   Senden Sie eine Private Message an fmtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmtler

Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 05. Jan. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gebhardt,

es wird die Modulsteifigkeit an einem Modul und die Steifigkeit mit 2 oder mehr verschraubten Modulen gemessen. Dadurch lässt sich der Kontakt exakt kalibrieren. Der Ansatz mit der min und max Abschätzung finde ich sehr gut.
Was aber noch mein Problem bleibt ist, dass ich ein fertig abgestimmtes Modul gerne in der Element und Knotenzahl verringern möchte ohne das es seine Eigenschaften stark verliert und dieses reduzierte Modul dann vervielfache und zusammenbau um Rechenzeit zu sparen, da für mehrere Positionen des beweglichen Armes gerechnet werden soll. Außerdem muss zumindest das Ausgangsmodul als Volumenmodell erstellt werden, da das Material der Rohre und Verstrebungen verändert werden soll.
Kennen sie einen Befehl um das Modul zu reduzieren?

Schon einmal vielen Dank für ihre Bemühungen

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 05. Jan. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine Frage der Modellbildung beim Erstellen des FE-Modells. Ob man erst mit einem Volumenmodell rechnet und dann auf ein reduziertes runterbricht... tja, da sehe ich keine Vorteile. Warum das Volumenmodell ? Das leuchtet mir noch nicht ein.
Wenn das Modell eh kalibriert werden muss, kann man es doch gleich am reduzierten (Balken)Modell machen, oder hab ich da was verpasst?

Es gibt natürlich auch noch so was wie Superelemente, aber das lohnt sich bei dieser Art von Aufgabe in meinen Augen nicht.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz