Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mesh mit Grob-Fein Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mesh mit Grob-Fein Übergang (4930 mal gelesen)
maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh.gif

 
Hallo zusammen,
nun habe ich mal wieder ein Problem, welches nach durchforsten der Hilfe, dem Intenet und einigen Tests einfach nicht gelöst werden will.

Es geht darum, dass ich gerne einen Quader an einer Stelle sehr fein meshen möchte und in einem gewissen Abstand von meiner Lastaufbringung kann das Mesh sehr grob werden. Da der Unterschied von fein zu grob sehr extrem ist frage ich mich, ob ich das ganze nicht über 2 verschieden Meshes steuern kann. Dazu klebe ich einfach 2 Körper zusammen (Glue) und versehe sie mit verschiedenen Meshes. Dazu habe ich mal eine Skizze angefertigt, die das verdeutlichen soll. Dabei handelt es sich um den Querschnitt eines Balkens. Nun die Frage:

Wie gestalte ich den Übergang zwischen Mesh1 und Mesh2 (rote Linien), denn wenn ich das so versuche, wie ich es gezeichnet habe, bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung. Ist mir auch einleuchtend da an der Stelle quasi kein eindeutiger Zustand herrscht, da einige Knoten in der "Luft hängen". Es gibt also keine eindeutige Übergangsbedingung, lässt sich das irgendwie regeln? Nach dem Motto: Im groben Mesh ergeben sich die Knotenbedingungen als Mittelwert aus den Knoten links und rechts daneben?

Bei der Simulation handelt es sich um eine Temperaturfeld Simulation. Irgendwie komme ich nicht auf den richtigen Lösungsweg. Das Problem eines "normalen" Meshes -von rechts unten nach links oben feiner werdend- ist, dass wenn es links oben fein genug ist, ich zu viele Elemente bekomme, da es dann rechts unten auch viel zu fein ist, da der Gradient der Feinheit doch begrentzt ist, da sich sonst Elemente zu stark verzerren. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich.

Gruß Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich


file004.jpg

 
Hi,
schöne Netzverfeinerungen bekommst Du mit erefine hin.

Kleines Beispiel:

/prep7
et,1,mesh200
keyopt,1,1,6

rectng,0,10,0,10
esize,2.5
amesh,all
erefine,13,,,1,0,off (siehe Bild)


Beste Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das sieht sehr vielversprechend aus, werde es gleich mal testen.

Gruß Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 09. Dez. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh2.GIF


mesh3.GIF

 
Hallo zusammen,
da ist das eine Problem behoben schon ist das nächste da  .

Habe nochmal 2 bilder angehängt um meine Probleme zu verdeutlichen. Nachdem ich es geschafft habe Christians Lösung ins dreidimensionale zu bringen mittels VEXT (extrudiert das 2dModell scheibchenweise in 3d), habe ich neue Probleme. Denn nun ist meine "Scheibchendicke" sowohl an der Lastaufbringungsstelle wie auch auf der Gegenüberliegenden Seite gleich -> zu viele Elemente.

Um das zu umgehen habe ich nun für mein feines Netz einen Vierkantstab genommen, daneben fürs grobe Mesh einen Flachstab gebaut, beide mit VGLUE zusammengefügt, dann den rechten Teil "normal" gemesht. Dann mit MSHAPE,1,3d den Quadratischen Stab gemesht und alles sieht schon ganz gut aus, der Mesher erstellt nun beim Übergang (An der Klebestelle) Pyramiden und das Netz verfeinert sich. Wenn ich das ganze nun aber mit EREFINE weiter verfeinern möchte, dann spuckt Ansys Fehlermeldungen aus, dass gewisse Elemente nicht verfeinert werden können. Das sieht man dann am Ergebnis in den rot umrandeten Bereichen des Bildes. Habe ich da einen 3dimensionalen Denkfehler, dass sich das auch mit Pyramiden und ähnlichem anders lösen lassen müsste  , also das ich es entlang einer Linie (in meinem Fall linke obere Körperkante) komplett verfeinern kann? Denn in den roten Bereichen ist mein Mesh deutlich zu grob.


2tes Problem stellt mein fertiges Bauteil da, welches sich partout nicht meshen lässt. Verstehe generell auch warum, aber mit meinen Einstellungen müsste es doch machbar sein. Würde gerne so meshen, wie in Bild 2 zu sehen. Habe zur Darstellung etwas getrickst und beide Volumen sind nicht verbunden, denn wenn ich sie klebe oder zusammenfüge wird mir immer gesagt, dass das kein Volumen zum meshen mit Quadern ist ? Kann mir da jemand helfen?


Gruß Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich


file000.jpg


file001.jpg

 
Müßtest dann mit tetrahedalen Elementen vernetzen.
Wieder ein Beispiel:

Code:

/prep7
et,1,185

block,0,10,0,100,0,10
lsel,s,loc,x
lesize,all,2.5
lsel,s,loc,x,10
lesize,all,10

type,1
mshape,1,3d
vmesh,all

esize,,9
vext,6,,,90


Anbei noch 2 Bilder, Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Dez. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas haben wir schon mal diskutiert: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003713.shtml#000002
Hier die Anregungen dazu.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 09. Dez. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Varianten gefallen mir gut :-)
Vielen Dank für den Verweis und einen schönen Feierabend, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meshneu.GIF


Netz.txt

 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mir jetzt selbst aus allen Ratschlägen etwas zusammen gebastelt (siehe Anhang). Einziger Wermutstropfen ist noch, dass es sich nicht komplett als Block in z-Richtung vergröbern lässt, so wie in meinem Anfangspost beschrieben. Wenn ich es mit VEXT in z-Richtung erweitere bekomme ich eine Trennung zwischen meinen beiden ersten Volumen (da wo ich im Bild das rote Rechteck gemalt habe), was auch klar ist. Habe schon versucht das erste Volumen erst in z-Richtung zu extrudieren und dann in x, aber dann gleiches Spiel nur in einer anderen Ebene. Deshalb vielleicht noch die Frage wie lassen sich 2 Körper, die sich mit einer Fläche berühren und dort (und nur dort) identisch vermesht sind nach (wichtig!) dem Meshen verbinden (so wie mit Glue)? Da ich erstmal nur Modelle brauche die Blechähnlich sind ist es kein Problem, aber was mache ich wenn ich einen quadratischen Stab vernetzen will, möchte da am liebsten auch ne Vergröberung des Netzes in z.


Habe leider die Netz.txt aus dem oben verlinkten Beitrag nicht ans Laufen gebracht, da spuckt Ansys bei mir eine Fehlermeldung aus mit der ich mich an den Support wenden soll, aber bin mit meinem Mesh erstmal zufrieden  .


Gruß Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 10. Dez. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst, natürlich nach dem Vernetzen, die Knoten verschmelzen (nummrg)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 10. Dez. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fertig1.GIF


fertig2.GIF

 
Hi das klingt super,
habe es ausprobiert und nach ein paar mal hin und her hat es geklappt. Hier als Dank nun ein kleines Programm, welches alles regelt und auf jeden Knoten einmalig eine Temperatur von 20 Grad aufbringt. In diesem Sinne schönes Wochenende. Das Bild im Anhang zeigt das fertig gemeshte Modell aus diesem Skript.

Gruß Malte

Code:

FINISH
/CLEAR,NOSTART
/PREP7
ET,1,SOLID70          !Waehlen des Elemnts 

block,0,0.005,0,0.050,-0.002,0
lsel,s,loc,x
lesize,all,0.0005,,,,1
lsel,s,loc,x,0.005
lesize,all,0.002,,,,1
lsel,all

mshape,1,3d
vmesh,all

esize,,4
vext,6,,,0.04,
vext,1,,,,,-0.01
vext,15,,,0.04, !Wichtig hier den gleichen esize Wert wie bei vext,6,.....
LREFINE,8, , ,3,1,1,1
esel,all
nsel,s,loc,z,-0.002
nsel,r,loc,x,0.005,0.045
nummrg,node


MP,KXX,1,50   
MPTEMP,1,0,500,2000
MPDATA,ENTH,1,1,0,2E9,2E10 
MPTEMP,1,0

FINISH


/SOL
/GST,off,off
ANTYPE TRANS
OUTRES,ALL,ALL
TINTP,,,,1

TIMINT,OFF  !Ausschalten der transienten Effekte 
TIME,1e-6  !Step von 0-1E-6 sek
NSUBST,2
nsel,all
D,ALL,TEMP,20  !Alle Knoten mit T=20 Grad beaufschlagen
SOLVE 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maltep an!   Senden Sie eine Private Message an maltep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltep

Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2005

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konstr.GIF


hgen.GIF


temp.GIF

 
Hallo zusammen,
da dachte ich am Freitag schon ich hätte mein Problem gelöst, jetzt scheint es aber doch nicht so. Wie in meinem angehängten ersten Bild zu sehen werden bei der Erstellung des Meshes folgende Operationen angewandt:
1:Block erstellen und vermeshen
Code:
block,0,0.003,0,0.050,-0.003,0
lsel,s,loc,x
lesize,all,0.0005,,,,1
lsel,s,loc,x,0.005
lesize,all,0.002,,,,1
lsel,all
mshape,1,3d
vmesh,all

2:Block 1 extrudieren in x
Code:
esize,,4
vext,6,,,0.04,

3:Block 1 extrudieren in -z
Code:
esize,,2
vext,1,,,,,-0.005

4:Den Block aus 3 extrudieren in x
Code:
esize,,4
vext,15,,,0.04,


Durch entsprechende Wahl der Parameter hat nun die Fläche zwischen Block 2 und 4 die gleiche Geometrie,d.h alle Knotenpunkte auf den beiden Berührflächen haben die selben Koordinaten. So ist mir natürlich klar, dass es keinen Temperaturübergang von 2 auf 4 geben kann, ohne den Umweg über Block 3 zu nehmen. Mit Christians Tip dachte ich dann schon es wäre geschafft, indem ich alle Knoten der Behrührflächen von 2 und 4 Zusammenfasse, damit sollten   sie doch auch die gleichen Werte erhalten während einer Sim und damit einen Temperaturübergang von 2 auf 4 möglich machen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Alle Knoten mit den selben Koordinaten verschmelzen:

Code:
nsel,all
nummrg,node

Auf jeden Fall, wie in Bild 2 zu sehen ist, bringe ich eine HGEN Verteilung auf, die leider nicht zu der gewünschten Temperaturverteilung führt, wie Bild 3 zeigt. Das Problem scheint wohl zu sein, dass trotz dem verschmelzen der Knoten dort eine "Grenze" ist (beginnt dort wo in Bild 1 der rote Kreis ist), aber warum? Muss ich die Elemente evtl. nochmal neu berechnen lassen? Stehe etwas auf dem Schlauch        


Hoffe hier kann mir einer den Denkknoten lösen  


Gruß Malte

PS:Erhalte beim zusammenfügen der Knoten noch eine Warnung, dass nun Knoten zu mehreren solid entitys gehören würden und ein späteres meshen evtl. unmöglich machen, aber das spielt für mich doch keine Rolle oder?

[Diese Nachricht wurde von maltep am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz