Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zusammenhang Fehler (WB11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zusammenhang Fehler (WB11) (4093 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 17. Nov. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bei meiner transient mechanischen Simulation bekomme ich irgendwann folgende Warnungen, gefolgt von Fehlern. Um zu debuggen überlege ich natürlich, wie diese im Zusammenhang stehen.
Code:
EQUIL ITER  23 COMPLETED.  NEW TRIANG MATRIX.  MAX DOF INC=  0.9868E-03
    LINE SEARCH PARAMETER =  1.000    SCALED MAX DOF INC =  0.9868E-03
    FORCE CONVERGENCE VALUE  = 0.1083E+07  CRITERION= 0.8529E-03

*** WARNING ***                        CP =    1071.750  TIME= 14:30:33
There are 1 small equation solver pivot terms.                         
    EQUIL ITER  24 COMPLETED.  NEW TRIANG MATRIX.  MAX DOF INC= -0.2096E-01

*** WARNING ***                        CP =    1074.219  TIME= 14:30:36
Contact element 41026 (real ID 37) status changes abruptly from contact
(with target element 40719) -> no-contact.                             

*** ERROR ***                          CP =    1074.266  TIME= 14:30:36
One or more elements have become highly distorted.  Excessive         
distortion of elements is usually a symptom indicating the need for   
corrective action elsewhere.  Try ramping the load up instead of step 
applying the load (KBC,1).  You may need to improve your mesh to       
obtain elements with better aspect ratios.  Also consider the behavior 
of materials, contact pairs, and/or constraint equations.  If this     
message appears in the first iteration of first substep, be sure to   
run shape checking of elements.                                       
                                                                       

*** ERROR ***                          CP =    1074.281  TIME= 14:30:36
One or more elements have become highly distorted.  Excessive         
distortion of elements is usually a symptom indicating the need for   
corrective action elsewhere.  Try ramping the load up instead of step 
applying the load (KBC,1).  You may need to improve your mesh to       
obtain elements with better aspect ratios.  Also consider the behavior 
of materials, contact pairs, and/or constraint equations.  If this     
message appears in the first iteration of first substep, be sure to   
run shape checking of elements.


                                       

1.) Ich weiß nicht, was ich mit "small equation solver pivot" anfangen soll.
2.) Ich weiß nicht wo "Contact element 41026 (real ID 37)" in der Baugruppe ist...Bei der Lösungsausgabe ist eine ganz feine aber überhöhte Spitze...dort vielleicht?
3.) Ist da vielleicht ein kleines Element, dass mit der ganzen Geschihcte nicht klarkommt? "One or more elements have become highly distorted."

Jeder Gedanke hilft mir weiter...weil ich absolut auf dem Schlauch stehe,liebe Grüße!                                                                         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 17. Nov. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die ersten beiden Meldungen sind zunächst mal "nur" Warnungen.
Aufgrund der Error-Meldung

Zitat:
... You may need to improve your mesh to     
obtain elements with better aspect ratios. ...

würde ich zunächst das Netz verfeinern.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 17. Nov. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Helfer!
Ich habe das Netz verfeinert, aber wohl zu stark, denn:
Code:
*** FATAL ***                          CP =      20.172  TIME= 15:31:06
This model requires more scratch space than available.  ANSYS has     
currently allocated 1175 MB and was not able to allocate an additional 
3 MB in order to proceed.  Please increase the virtual memory on your 
system and/or increase the work space memory and rerun ANSYS.  Problem 
terminated.                                                           

*** FATAL ***                          CP =      20.328  TIME= 15:31:06
This model requires more scratch space than available.  ANSYS has     
currently allocated 1175 MB and was not able to allocate enough       
additional memory in order to proceed.  Please increase the virtual   
memory on your system and/or increase the work space memory and rerun 
ANSYS.  Problem terminated.                                           



Muss ich mir vom Admin eine bessere Kiste geben lassen, oder kann man das virtuell vergrößern...weil 3 MB ist ja jetzt nur minimal drüber :-)
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 17. Nov. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun ja, 1GB Speicher ist nicht wirklich viel. Da Ansys mehr "Scratch Space" benötigt, gehe ich davon aus, dass mehr Festplattenplatz zum arbeiten benötigt wird. Da sollte ja etwas mehr Speicher kein Problem darstellen.

Zum Thema "Virtueller Speicher" läuft gerade auch aktuell eine Diskussion hier im Forum. Nur zur Info, habe den Post selbst nicht verfolgt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001634.shtml

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
fürs debugging solcher nl rechnungn immer die Newton Raphson Residuen aktivieren. Ich vermute du arbeitest in der WB? Dann findest du den Schalter wenn du das Objekt "Lösungsinformationen" markierst und dann im Eigenschaftsfesnter.
Wenn deine Rechnung abbricht, dann findest du hier die Plots die dir anzeigen wo dein Problem liegt.

Zum Netz ist es nicht immer gut das zu verfeinern. Eher vergröbern. Wenn man annimt das auf deine Belastung eine bestimmte Verformung folgt ist die Verformung jedes Elemntes kleiner wenn es vorher vergleichsweise groß war. D.H. die Deformation (das delta) des Elementes wird kleiner.

PS. Verwendest du ein nl Material ? In Zusammenhang mit Kontakt klingelt da was bei mir.
In einer Version hatte Ansys die default Kontaktsteifigkeit (Das was sich Ansys auf Basis von Elementgröße/Material... selbst ausrechent) im Falle des vorhanden seins von nl Materialien um 1/100 veringert.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 18. Nov. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und es funktioniert. Mein Material ist linear.
Aber das Residuum kann ich unter Lösungsinformationen im Eigenschaftsfenster nicht finden. Vielleicht eine Idee, wo ich das finde?
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zu deinen Fragen am Anfang:

1.) Ich weiß nicht, was ich mit "small equation solver pivot" anfangen soll.

Small Equation Solver Pivot sind einmal Starrkörperbewegungen, können aber auch Ausdruck für eine starke Verschiebung der Elemente sein.
Wenn du die Warnung hast, stimmt meistens etwas in deinem Modell nicht, zB sind Kontakte nicht geschlossen und du hast Starrkörperbewegung drinnen.
Der andere Fall ist, den ich auch kürzlich hatte, hat mit Kontakten zu tun. Wenn du mit großen Substeps rechnest, kann es sein, dass der Kontakt bei Berührung schon zu weit in das Bauteil eindringt. Die daraus resultierende "Rückstoßkraft" wird viel zu groß, und verformt das entsprechende Element viel zu sehr (teilweise so stark, dass es sich von innen nach außen kehrt). Dabei brechen dann die Elementformulierungen zusammen, und das Element hat riesen Verformungen.

2.) Ich weiß nicht wo "Contact element 41026 (real ID 37)" in der Baugruppe ist...Bei der Lösungsausgabe ist eine ganz feine aber überhöhte Spitze...dort vielleicht?

Um die Elementnummer rauszufinden würde ich das ganze Modell ins Classic laden. Wenn das nicht geht, wie schon beschrieben mit Newton Raphson Residuen arbeiten.

3.) Ist da vielleicht ein kleines Element, dass mit der ganzen Geschihcte nicht klarkommt? "One or more elements have become highly distorted."

Wie schon unter 1.) beschrieben wird sich wohl der Kontaktauftreffpunkt zu stark verformen. Eine annehmbare Lösung dazu ist: Das Modell bis kurz vor auftreffen mit relativ groben Substeps rechnen, dann ein ein neuer Loadstep (mit viel häher aufgelösten Substeps), der dir die Zeit während des Auftreffens abbildet, danach wieder neuer Loadstep, der wie zuvor grob weiterrechnet.
Die Lösung für dein Problem ist allein die Zeitschrittweite während des auftreffens zu verkleinern (auch bis zum Faktor 1000 teilweise) was natürlich die Rechenzeit deutlich erhöht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Hintergrundinformation.

Ich kann das Modell in Classic laden, mit welchem Befehl kann man ein bestimmtes Element aufblinken lassen?

Die beschriebenen Residuen habe ich nun und es scheint wohl doch ein Kontaktproblem zu sein. Die Frage: Wie kann ich mir den Substep 999999 anzeigen lassen?

Danke und liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz