Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiedene Elementtypen in Ansys Workbench 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiedene Elementtypen in Ansys Workbench 12 (13327 mal gelesen)
Murrinho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Murrinho. an!   Senden Sie eine Private Message an Murrinho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrinho.

Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte eine Untersuchung eines implizite hyperelastische Untersuchung eines Elastomers durchführen.
Dabei weiß ich, gibt es verschiedene Elementtypen (SolidXY, PlaneXY etc...) wie kann ich die genau in der Workbench 12 genau einstellen oder ist das überhaupt möglich?!
Ich bedanke mich mal im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Okt. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um die Element-Nummer braucht man sich nicht drum zu kümmern.
Geometrie genierien, als 2D deklarieren (Projektmanager, Geomtrie, eigenschaften, 2D).
Material definieren unter den techn. Daten (Eingabe der experimental Stress strain data, Materialmodell auswählen, curve Fit machen, gefittete Parameter übernehmen)
Vernetzen, Kontakte definieren usw.
Also einfach definieren und los.

Anders gefragt: Gibt es ein Problem? Welches?

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murrinho.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Murrinho. an!   Senden Sie eine Private Message an Murrinho.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrinho.

Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja gibt es 

ich würde gerne die Elementypen varrieren und die Ergebnisse vergleichen!

Leider weiß ich nicht wie ich direkt die Elementtypen auswähle.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht sicher mit einem Command auch in WB, würde Dir aber empfehlen dazu in die Classic zu wechseln. Der Elementtyp kann z.B. mit emodif oder einfach mit dem et-command geändert werden.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhl-student
Mitglied
Projekt Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fhl-student an!   Senden Sie eine Private Message an fhl-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhl-student

Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2008

ANSYS V11 SP1
ANSYS V12
LS-DYNA

erstellt am: 27. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich


et_change.JPG

 
Um den Elementyp zu wechseln, braucht man nicht extra in die Classic gehen. Es ist ausreihend ein Commando bei jeden Geometriepart abzulegen, in der WB. Dort steht dann: et,matid,ELEMENTYP. "matid" wird automatisch mit einem Wert von der Workbench belegt, und somit braucht man auch nicht die Elementnr. heraussuchen. siehe Bild
lg

[Diese Nachricht wurde von fhl-student am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enMasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enMasse an!   Senden Sie eine Private Message an enMasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enMasse

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem und bisher noch nie mit den Commands gearbeitet.
Im Moment versuche ich einen hyperelastischen Prüfkörper um ca 100% zu längen.
Dazu habe ich ein 3D Viertelmodell in CATIA erstellt und dieses in WB 12.1 geladen.

Dort gebe ich entsprechende Verschiebungsrestriktionen auf und lasse es durchrechnen.
Dies funktioniert im Moment auch prächtig.

Ändere ich aber den Elementtyp wie von "fhl-student" Beschrieben auf z.B. SOLID187 (et,matid,solid187), dann bricht er die Rechnung ab und verweist auf ein Error bzw. Output File das unter einem Ordner stehen soll, den es nicht gibt.

Ich habe in den Lösungsinformationen gelesen, dass man für diesen Elementtyp Keyopt(6)=1 setzen soll. Schreibe ich das einfach auch in den Commands unter Geometrie rein oder muss ich dazu Commands unter "Statisch-Mechanisch" einfügen.

Finde sehr viel zu den Befehlen aber leider nirgends etwas wo genau ich das reinzuschreiben habe und in welcher Reihenfolge.
Habt Ihr mir da nen Tipp wie ich am besten vorgehe?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhl-student
Mitglied
Projekt Ing.

Sehen Sie sich das Profil von fhl-student an!   Senden Sie eine Private Message an fhl-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhl-student

Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2008

ANSYS V11 SP1
ANSYS V12
LS-DYNA

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja genau so ist es, einfach ins bestehende kommando dazuschreiben

keyopt,matid,6,1

aber warum willst du den Typ per Hand wechseln?? du kannst doch mit tetraedern vernetzen, dann wählt die WB automatisch das solid187....

tip: für hyperelastische materialien ist das 285 element zu empfehlen (tetraeder ohne mittelknoten) desweiteren kann man sich auch die "ds.dat" anschauen, welche elemente die wb verwendet...

lg

[Diese Nachricht wurde von fhl-student am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enMasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enMasse an!   Senden Sie eine Private Message an enMasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enMasse

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 09. Nov. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fhl-student,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich schreibe also alle Befehle die das Mesh betreffen in den Commands-Bereich des Körpers. Aber woher weist du, dass man die Befehle so eingibt? Das steht doch nirgends oder bin ich zu blöd? Sehe in der Hilfe immer nur wie der Befehl heißt aber nicht wie man ihn anwendet.

Wie würde denn der Befehl und die Reihenfolge lauten wenn ich SOLID187 verwenden will und keyopt 6 auf 1 stellen will?

So:

et,matid,SOLID187
keyopt,matid,6,1

Oder die Reihenfolge tauschen?


Zur Erklärung des Projekts:
Bin quasi mit der gleichen Aufgabe betraut wie Murrinho.

Mein Ziel ist es einen hyperelastischen Prüfkörper in Workbench zu 100% zu dehnen und im 2. Lastfall 50% zu stauchen.

Beim stauchen wird es zu einer Faltenbildung und somit zu Selbstkontakt kommen (bereits bekannt aus Berechnung mit anderem FEM Prog(Abaqus)).

Da ich dies in Workbench modellieren darf, würde ich mich zunächst gerne am einfacheren und automatisch funktionierenden Zugbeispiel einarbeiten. Am Ende wäre es schön wenn man die Ergebnisse der verschiedenen Elemente in Workbench und ggF. in Ansys Classic gegenüberstellen könnte.

[Diese Nachricht wurde von enMasse am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Markus89
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Markus89 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus89

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2012

ProE Wildfire 3.0
ANSYS Workbench 14
AutoCAD Mechanical 2006

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murrinho. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich will bei ANSYS WB andere Elemente benutzen. Habe bei meiner Geometrie Befehle eingefügt. Jemweils ein Befehl für SOLID187 SOLID186 und SOLID185.
Mein Befehlcode:

et,matid,solid186
keyopt,matid,6,1

Wenn ich anstatt solid186 mit solid187 berechne funktioniert alles. Bei der Berechnung mit solid186 und solid185 bricht die Berechnung gleich ab.

"Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Solver Ausgabe...".

Wie kann man mit anderen Elementen berechnen? Befehlcode korrekt? Mit Solid187 funktioniert der Befehlcode.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz