Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation einer Anregung durch Piezoelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation einer Anregung durch Piezoelement (2732 mal gelesen)
markn83
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von markn83 an!   Senden Sie eine Private Message an markn83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markn83

Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010

Pentium Dual-Core E5200
Windows XP x86
3 GB Ram
Ansys 11 Academic

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde_shell93_1piezo.txt


02modal.txt

 
Hallo allerseits!

Ich arbeite gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Modellierung meines Versuchsaufbaus in Ansys und bin gerade dabei mich einzuarbeiten.

Es handelt sich dabei um eine einfache Platte, auf der ein Piezoelement angebracht ist. Mittelfristig sollen zwei Piezoaktoren auf der Platte angebracht werden, eines auf der Oberseite, eines auf der Unterseite (aber dazu später mehr).

Ich möchte das Piezoelement als Aktor über einen Spannungsverlauf so ansteuern, dass dieser die Platte anregt und mir die Auslenkungen der Platte ausgibt.

Zunächst hatte ich Den Piezoaktor durch eine einfache Kraft als Randbedingung vorgegeben, und mit einer harmonischen Analyse die Antwort der Platte bekommen. Soweit so gut.

Für das Plattenmodell habe ich den Elementtyp Shell93 verwendet. Die Verbindung zwischen Piezo und Platte habe ich durch Conta174/Targe170 Elemente verwirklicht.

Da der Piezo aber nun nicht auf der Mittelebene der Platte angreift, habe ich diesen als 'block' modelliert, auf Höhe der halben Plattendicke.
Die Plattendicke habe ich mir anzeigen lassen über /eshape,1,0

Wenn ich aus zur Kontrolle eine Modalanalyse mache mit der Shell93 Platte, dann kann werden zwar die Eigenmoden der Platte berechnet und angezeigt, aber der Piezo bleibt fest an seiner Stelle (bleibt quasi nicht auf der Plattenoberfläche "haften"). Wenn ich den Piezo mit 'blc5' statt 'block' modelliere, dann befindet es sich direkt auf der Plattenmittelebene (dem Shell element). Physikalisch ist dies jedoch meiner Meinung nach nicht richtig, dies wäre dann ja so als sei das Piezoelement innerhalb der Platte. das Piezoelement bleibt aber "haften" bei einer anschließenden Modalanalyse. Ich folgere daraus, dass es wohl Probleme gibt, wenn Contactelement (auf dem Shell-Element) und Targetelement zwar parallel zueinander liegen, aber auf unterschiedlichen Höhen in z-Richtung.

Nun zu meinen Fragen:

1) Gibt es einen Weg, dieses Problem zu umgehen und trotzdem für die Platte ein Shell(93) Element zu benutzen?

2) Ich möchte mittelfristig an den gleichen x und y-Koordinaten auf der Unterseite der Platte ein weiteres Piezoelement anbringen. Ist dies überhaupt möglich? ein Contactelement in der Mitte (Platte), und zwei Targetelemente, jeweils an den der Platte zugewandten Seiten?

3) Ist eine Contact/Targetelementverbindung überhaupt hier sinnvoll? Oder wäre eine Verschmelzung der Platte mit den Piezoelement(en) zielführender?

4) Wenn ich einen (zB periodischen) Spannungsverlauf am Piezo vorgeben möchte, wie gehe ich da am besten vor? Auch mit einer harmonischen Analyse, oder?

5) Gibt es in dem Bereich Literaturempfehlungen oder Beispiele? FEM für Praktiker, Bd. 4 habe ich bereits vorliegen, das Kapitel über Piezomodellierung hilft mir für diese Situation nicht wirklich weiter. Soweit ich erkennen kann geht es bei den Anfragen hier im Forum zu Piezoelementen immer um die Analyse des Schwingverhaltens des Piezoelementes selbst.

6) Last but not least: Ansys gibt eine Fehlermeldung aus, mit der ich nichts anfangen kann und soweit ich feststellen kann auch keinen sichtbaren Einfluss auf irgendwas hat. Dennoch würde ich es gerne verstehen, da es ja später zu Problemen führen könnte:

'The structural-electrostatic analysis with KEYOPT(1) = 1001 of element SOLID226 will be electroelastic (electrostatic force coupling).  The presence of an unused piezoelectric table for material number 2 prevented the program from automatically activating a nonlinear solution.  Please activate a nonlinear analysis (NROPT,FULL) and ensure it has at least two iterations.'

wird 'nropt' nicht in zusammenhang mit einer transienten Analyse verwendet? wieso erscheint diese Fehlermeldung bei der Modalanalyse? Warum ist die piezoelektrische Tabelle für Material2 unbenutzt? Kann im (angehängten) Skript keinen Fehler finden...

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 23. Okt. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markn83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dein Piezo ist in der Simulation keiner. Du musst in dem Abschnitt
'Piezo meshen' vor dem 'vmesh'-Befehl 'mat,2' eingeben.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markn83
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von markn83 an!   Senden Sie eine Private Message an markn83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markn83

Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010

Pentium Dual-Core E5200
Windows XP x86
3 GB Ram
Ansys 11 Academic

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah dankeschön, das hatte ich übersehen.
Damit ist die Fehlermeldung über die ungenutzte Piezomatrix nun weg 

Über weitere Diskussionen zur Anordnung von Contact und Target Elementen würde ich mich freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Okt. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markn83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Hilfe gibts da jede Menge gute Hinweise. Das ganze Kapitel 3istempfehlenswert, für die erbetene Diskussion aber inbesondere Kapitel 3.5

// Contact Technology Guide // 3. Surface-to-Surface Contact // 3.5. Designating Contact and Target Surfaces

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markn83
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von markn83 an!   Senden Sie eine Private Message an markn83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markn83

Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010

Pentium Dual-Core E5200
Windows XP x86
3 GB Ram
Ansys 11 Academic

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja, Kapitel 3.5 ist sehr aufschlussreich, Auch Kapitel 3.8.13 ist da hilfreich als Einführung.

Dort steht (in Ansätzen), wie man vorgehen muss damit die Shelldicke berücksichtigt wird (keyopt(11)=1).

Möglicherweise habe ich es (mehrfach) übersehen aber wie müssen denn da Contact- und Targetflächen zueinander liegen?

(a) Contact und Targetfläche müssen in der gleichen Ebene sein (Erzeugung des Piezovolumens mit blc5), und die Shelldickenberücksichtigung wird automatisch berechnet, oder

(b) Contact und Targetfläche müssen parallel im Abstand von (Shelldicke/2) zueinander liegen (Erzeugung des Piezovolumens mit block).

Instinktiv würde ich sagen (b) ist falsch, da der Piezo dann eigentlich "in der Luft schwebt" über der Platte, aber bei Fall (a) finde ich auch kein Anhaltspunkt dafür, dass die Shelldicke auch tatsächlich berücksichtigt wird...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz