Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschiedliche Eigenvektoren zwischen Subspace und Block Lanczos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschiedliche Eigenvektoren zwischen Subspace und Block Lanczos (1876 mal gelesen)
Matthaei
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Matthaei an!   Senden Sie eine Private Message an Matthaei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthaei

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich führe momentan eine Eigenvalue Buckling Analysis durch und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Modell mit der Block Lanczos Method durchführe, komme ich auf signifikant andere Eigenwerte, als mit der Subspace Method.

Z.B. erhalte ich mit der Subspace Method den ersten Eigenwert mit 90, bei der Lanczos 244.

Kann mir jemand erklären, wie das sein kann, oder welche Fehlerquellen hier eine Rolle spielen könnten?
Ich bekomme keine Fehlermeldung bei den Berechnungen ausgegeben.

Gruß
Matthaei

------------------
Das Leben ist wie eine Sinuskurve. Nach jedem Tief folgt ein Hoch. Think Positive!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthaei 10 Unities + Antwort hilfreich

unter BUCOPT ist zumindest in ANSYS12.1 nur Block Lanczos erlaubt.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthaei
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Matthaei an!   Senden Sie eine Private Message an Matthaei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthaei

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ife,

ich arbeite unter ANSYS 11 ...
Dort gibt es unter BUCOPT die Subspace und die Block Lancoz Method.

Kann man irgendwie herausfinden wieso das rausgenommen wurde? (Z.B. Ànhand einer Release Notes?)

Die Loadfaktoren der Block Lancoz Method scheinen mir deutlich realistischer zu sein, aber mich verunsichert die Varianz der Ergebnisse schon ein wenig.

------------------
Das Leben ist wie eine Sinuskurve. Nach jedem Tief folgt ein Hoch. Think Positive!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthaei
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Matthaei an!   Senden Sie eine Private Message an Matthaei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthaei

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier auch nochmal der Link aus der Hilfe von ANSYS 11: <A HREF="http://www.kxcad.net/ansys/ANSYS/ansyshelp/Hlp_C_BUCOPT.html
------------------
Das Leben ist wie eine Sinuskurve. Nach jedem Tief folgt ein Hoch. Think Positive!

[Diese Nachricht wurde von Matthaei am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 27. Sep. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthaei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthaei:
Hier auch nochmal der Link aus der Hilfe von ANSYS 11: <A HREF="http://www.kxcad.net/ansys/ANSYS/ansyshelp/Hlp_C_BUCOPT.html

schon klar. Wenn aber unter 12.1 nur BL angeboten wird, wird das ggf einen Grund haben. Ansonsten sind mir auf ein erstes Suchen hin keine Fehlermeldungen, Releasenotes o.a. ueber den Weg gelaufen, die dazu Erhellendes beitragen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz