Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  DoE_Sensitivitätsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  DoE_Sensitivitätsanalyse (2352 mal gelesen)
HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 06. Sep. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter_DoE.JPG

 
Hallo,

ich habe ein Problem bei der DoE-Simulation meines Modells. Leider hat das Modell sehr viele Parameter (natürlich nicht mehr als 20) und irgendwei bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung (Im Anhang).
Das Projekt rechnet fertig (bis auf 1-3 Design Points) und ich kann mir dann auch geordnet die Ergebnisse anzeigen lassen.
Leider behinhaltet die Sensitivitätsanalyse keine Ergebnisse.

Kann es sein, dass ich zu viele Parameter habe?

Was kann ich hier tun?
Ich muss die Haupteinflusspparameter des Modells kennen, um dieses sinnvoll zu optimieren!
Hat jemand eine Idee?
funktioniert Parameter correlation in diesem Fall?

Ich habe übrigens kein OptisLang zur Verfügung.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee!

Grüße,

Barbara

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re-Paul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Re-Paul an!   Senden Sie eine Private Message an Re-Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re-Paul

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Barbara,

wie kommt der zusätzliche Eintrag bei der Toolbox Fluid Flow (CFX) zustande, also der letzte "Parameter" ?

Wo kann ich denn geometrische Parameter setzen (zum Beispiel einen Durchmesser)?
Und wo zum Beispiel Velocity?

Danke für jeden Tipp

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

die Parammetrisierung musst du vor der eigentlichen Simulation vornehmen, d.h. bevor du die Simulation ansetzt.
Das funktioniert folgendermaßen:
1. nur den DM auf die Projektebene ziehen --> CAD-Modell im DM zeichnen und anschließend in die Kästchen vor den Bemaßungen durch Anklicken ein Kreuz setzten. Es eischeint dann ein Fenster, in welchem du dem entsprechenden Parameter einen für dich gut zuordenbaren Namen gibst, da bei der Auswertung der Sensitivitätsanalyse/Geometriestudie der von dir vergebene Name erscheint. Namen möglichst kurz wählen.
Sollte das CAD-Modell schon in einem anderen CAD-Programm erstellt worden sein, gibt es dort (Z.B. Proengineer oder Inventor) ein Tool Parameter, mit welchem du das CAD-Modell in diesem Programm parametrisierst und anschließend in den DM-Modeller mit der import Funktion importierst.
2. Entsprechende Simulation (z.B. CFD) auf die Projektebene ziehen und mit DM verknüpfen. Jetzt müsstest du eine zusätzliche Verbindungslinie zwischen beiden (DM und CFX) mit Parameter sehen (unter DM und CFX).
3. Simulation aufsetzten und durchlaufen lassen. Konvergenz, Netz und Laufzeit optimieren. Die eigentliche parametrisierte Simulation benötigt sonst sehr lange. Wenn das problemlos läuft, geht man in "results" und kann dort dann die entsprechenden Ausgabeparameter (z.B. Velocity) mit RMT "set as output parameter" setzten. Es Können mehrere Ergebnisse (z.B. areaInt(Wall Heat Flux)@XXX)) als output gesetzt werden. Alle hier gesetzten Ausgabegrößen können in der späteren Sensitivitätsstudie... mit in die Berechnung genommen werden, müssen aber nicht.

Durch die Parametrisierung können Designänderungen auch ganz schnell durchgeführt werden, indem man in den Parameter-Set geht und dort einfach die entsprechende Größe ändert. Die Änderung wird im CAD-Modell so automatisch übernommen. Nur neue Berechnung nötig.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen.

MfG,

Barbara

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re-Paul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Re-Paul an!   Senden Sie eine Private Message an Re-Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re-Paul

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

vielen Dank für die Tipps.

Nun habe ich eine Geometrie in Ansys/Icem erstellt. Dabei einen Winkel als Parameter geschaltet und nun ist im Projektschema auch unter Geometry eine Liste Parameter die ich aufrufen kann. Ebenso hab ich im Fluid Flow (CFX) Parameter erstellt (mass flow) und im Results unter Expressions habe ich einen Paramter erstellt.

Nun habe ich Output und Inputparameter.

Lasse ich nun die Response Surface Toolbox laufen, erhalte ich schon den ganzen Tag eine Fehlermeldung (Error updating cell mesh in system netzprobleme?, so lautet diese Fehlermeldung).

Habe den Verdacht dass wenn ein geometrischer Parameter geändert wird, dieser nicht eine Veränderung des Netztes (mesh) erzeugt. Man kann auch im Mesh menu einen Parameter erstellen (suppresses no), dieser hat aber geholfen (weiss auch nicht warum das ein design parameter sein soll ...).

Hast Du viell eine Idee ob das überhaupt geht, dass das Netz aufgrund einer autom. Veränderung der Geometrie sich auch ändert und dann im Solver gelöst werden kann usw. . Vielleicht gibt es ja spez. Einstellungen in der Mesh Toolbox?

Vielen Dank noch einmal für einen Tipp!

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re-Paul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Re-Paul an!   Senden Sie eine Private Message an Re-Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re-Paul

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010

erstellt am: 04. Dez. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zu meinem soeben formuliertem Problem:

Eine Aktivierung des Mesh Parameters Volumenkörper -> suppressed no, hat bei meinem Problem NICHT geholfen. Durch diesen Eintrag wird ein Designparameter als Inputparameter deklariert. Entsprechende Werte werden dann verändert, aber ich habe auch hier keine Ahnung was die überhaupt bedeuten.

Viele Grüsse und Danke für weitere Hilfestellungen

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 05. Dez. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

für jede Geometrie wird das Netz neu erstellt. Ich hatte mal eine ähnliche Fehlermeldung und es hat geholfen, die nicht funktionierenden Designparameter einfach zu löschen (konnte nicht gemeshed werden). Es müssen entsprechend dann mehr samples vorgesehen werden.
Weiterhin muss du bei der Definition der Restriktionen für die Variation der Parameter des Modells beachten, dass diese sich nicht gegenseitig verletzen.

Wenn das alles nicht geht, Ferndiagnose ist auch schwehr, veileicht mal Sreenshot der Fehlermeldung und des Meshing Parameter und der übrigen Parameter, dann kann ich das am Rechner mit meinen Einstellungen Vergleichen und weiß dann veileicht eine Lösung, außer das Ganze ist geheim.

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz