Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationssymetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotationssymetrie (1849 mal gelesen)
zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


srm_viertel.PNG

 
Hallo

Ich habe in Ansys 12.1 mit APDL
ein Viertel (2D) eines Reluktanzmotors modelliert (siehe anhang)
Mein Ziel ist es einmal den Verlauf der magnetischen Feldlinien, Die magnetische Feldstärke und das resultierende Moment am Rotor darzustellen bzw. zu ermitteln. 

Nun tun sich bei mir ein paar Fragen auf:
Also bei dem Arbeiten mit Ansys ist es sinnvoll Symmetrien (der Geometrie und des Feldes) auszunutzen. Ich habe bisher nur Beispiele gefunden bei denen die Anordnung spiegelsymmetrisch sind. Für den Motor ist das zwar bei der dargestellten Rotorposition gegeben, jedoch ist die Anordnung bei Drehung des Rotors nur noch rotationssymetrisch.

Bedeutet das es muss der gesamte Motorquerschnitt modelliert und berechnet werden oder gibt es die Möglichkeit die Rotationssymetrie auszunutzen?

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht und kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 24. Aug. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die gesuchte Symmetrie nennt sich zyklische Symmetrie.
Sie ist im Advanced Analyses Techniques Guide umfassend beschrieben.
2 interessante Kommandos dazu sind CYCLIC und CPCYC.

Eine ganz andere Frage aber zum generellen Arbeiten:
Warum wird die Analyse in ANSYS durchgeführt?
Das Setup für diese Anwendung inkl. Bewegung ist als Einstiegsaufgabe durchaus anspruchsvoll. Wenn es darum geht die Funktionsweise von ANSYS-Feldberechnungen mit Randbedingungen und interenen Abläufen zu erlernen, ist das sicher ok. Wenn dagegen das Verhalten einer elektrischen Maschine im Vordergrund steht gibt es mit RMXprt und Maxwell Module, die genau auf diese Anwendung spezialisiert sind. RMXprt baut dabei die Geometrie aus einer Bibliothek von Maschinen auf und führt analytische Rechnungen durch, das so erzeugte Modell kann direkt in ein FE-Modell (2D oder 3D) in Maxwell überführt werden, so dass das ganze Berechnungsprojekt von Modell-Erstellung bis Auswertung in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist. http://www.ansoft.com/products/em/rmxprt/
Prüfen Sie doch mal, ob die Ansoft-Module RMXprt und Maxwell an der Hochschule vorhanden sind, Sie könnten damit deutlich schneller zum Ziel kommen. Wenn Sie mit dieser Aussage bei Ihren Betreuern der HS nicht weiterkommen, melden Sie sich direkt bei mir bitte.
Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gebhardt

vielen Dank für ihre Antwort. Der Verweis scheint auf den ersten Blick sehr hilfreich zu sein.

Zur Frage Warum diese Aufgabe in Ansys.

An dem Institut wo ich meine DA schreibe ist keine Lizenz für Maxwell vorhanden. Damit müssen wir uns arrangieren. Deswegen ist die Aufgabe auch vereinfacht. Die Untersuchung soll stationär erfolgen. Das heißt Bestimmung des Moments für verschiedene Rotorstellungen. Die dynamischen Aspekte werden vernachlässigt.

Ziel ist es einmal konstruktive Änderungen im Rotor vorzunehmen und den Einfluß auf Moment und Magnetfeld zu untersuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
folgender Beitrag ist für EMAG und zyklische Symmetrie in Workbench vielleicht als Alternative hilfreich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005049.shtml
In Workbench kommt man als Einsteiger leichter zum Ziel.

Ansonsten kann ich Hr. Gebhardt nur zustimmen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim

wie gesagt Teil der Aufgabenstellung ist eine stationäre 2D Simulation in Ansys (APDL).

Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 24. Aug. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnrad17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zahnrad17,
wer lesen kann ist im Vorteil 
Viele Grüße 
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Achim

Danke für den Zaunpfahl 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Geometrie von Rotor und stator ist zyklisch symetrisch für den Winkel 90° (unabhängig von der Rotorposition)

Jedoch ist die Bestromung der Wicklungen nicht zyklisch Symetrisch

Meine Idee war die Geometrie (mit Material und Vernetzung) eines Viertels mit

cyclic,4 
/cycexpand,,on
eplot

zu wiederholen und dann auf den einzelnen Wicklungsflächen die Stromdichte  (mit bfe) vorzugeben.
Jedoch weiß ich nicht wi ich die Wiklungsflächen unterscheiden kann, da sie in allen 4 Quadranten die gleiche Nummer haben.

Außerdem kam beim Test mit zyklisch symetrischer bestromung die Fehlermeldungen:

"Constraint Equation x has unused node y."

Da ergeben sich mir nun folgende Fragen:

1. Ist meine Heransgeheweise sinnvoll?
2. Wie kann ich die Flächen in den Quadranten unterscheiden?
3. Was ist die Ursache für die Fehlermeldung?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnrad17
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zahnrad17 an!   Senden Sie eine Private Message an zahnrad17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnrad17

Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand?

Sind die Fragen unverständlich, oder schieß ich total am Ziel vorbei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz