Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  UPGEOM Command

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  UPGEOM Command (5284 mal gelesen)
ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2005

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 01. Jul. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle ANSYS-Spezialisten,

habe eine Anfängerfrage bezüglich des UPGEOM Kommandos. Wenn ich ein Bauteil in durch einen ersten load step deformiere und dieses über das UPGEOM Kommando aufrufe um es in einem weiteren load step zu beanspruchen, welche Änderungen rufe ich damit auf.
Die Geometrie wird auf den deformierten Stand gesetzt, ist klar. Hat diese geänderte Geometrie auch die durch die Verformung hervorgerufenen inneren Spannungen inne? Wenn ja, müssten diese, vorausgesetzt die Deformation im ersten load step war ideal rein elastisch, zu einer Entspannung und Entformung der Geometrie in den Ausgangszustand vor der Verformung durch load step eins führen. Oder liege ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 01. Jul. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Die Geometrie wird auf den deformierten Stand gesetzt"

ist leider nicht so. Als Ergebnis des upgeom-Kommandos erhält man nur die verschobenen Knoten. Spannungen sind somit nicht enthalten.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2005

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Simulinho:
Hi,

Als Ergebnis des upgeom-Kommandos erhält man nur die verschobenen Knoten. Spannungen sind somit nicht enthalten.


Danke für die schnelle Antwort. Habe mich schlecht ausgedrückt, im Grunde aber die Erklärung in der Command Reference richtig verstanden. Dort steht es ja auch, dass die solid model geometry nicht verändert wird.

Kann ich den, durch den ersten load step aufgeprägten, Spannungszustand nach dem ersten loadstep abspeichern und nach UPGEOM aufrufen, etwa mit den Kommandos INISTATE,WRITE und INISTATE,READ? Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht doch sicherlich noch um den Faltenbalg, oder? Es scheint ganz schön aufwändig zu sein, was du da vorhast. Ist es vielleicht nicht auch möglich, in kleinen Schritten "kartesische" Verschiebungen so aufzubringen, dass am Ende annähernd eine Kreisbahn herauskommt? Auch das ist vielleicht nicht ganz trivial aber sicherlich einfacher als der Weg über UPGEOM und INISTATE...

Edit: Oder du formulierst den ersten Schritt mit "zylindischen" Verschiebungen, ist womöglich einfacher

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 01. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2005

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 01. Jul. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SOLU-Teil.pdf

 
Genau, um diesen geht es immer noch.
Aber, ich habe jetzt einen "Trick17" angewandt. Und zwar gehe ich folgender Maßen vor:

1. ich definiere ein lokales zylindrisches KS und aktiviere es
2. ich rotiere die Knotenkoordinaten des einen Faltebalgendes in dieses lokale KS
3. im ersten LS (load step) halte ich das Ende mit den rotierten Knotenkoordinaten fest und verschiebe das andere Ende des Faltenbalges in x-Richtung. So stauche ich den Flatenbalg auf einer geraden Bahn.
4. Im zweiten LS halte ich das im ersten LS verschobene Ende des Faltenbalges nun fest und löse alle Freiheitsgrade des Endes mit rotierten Koordinaten, bis auf UX.

Funktioniert aber noch nicht einwandfrei. Zwar entspannt sich der Faltenbalg auf der Kreisbahn, das andere Ende welches eigentlich fest sein sollte geht aber auch ein Stück zurück, obwohl ich dort alle Freiheitsgrade gesperrt habe.
Ich berechne die Lastschritte nach der Methode mit der Lastschrittdatei, d.h. nach jedem Lastschritt LSWRITE,n zum Schluss LSSOLVE,1,n,1 und mit SET,n die Lastschritte dann im /Post1 auslesen.

Habe den SOLUTION-teil des Command-Files mal angehängt, vielleicht siehst Du da irgendein Fehler.

Grüsse,

Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass auch im 2. Lastschritt die Verschiebung ux der Flächen 101-105 bei 4 gelassen werden muss, sonst geht sie (man definiert es ja so) wieder auf 0 zurück...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2005

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 01. Jul. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohne feindselig klingen zu wollen, glauben hilft mir wenig. Die mit dem Command D,,, aufgerufene Verschiebung bezieht sich ja auf die Koordinaten der damit angesprochenen Knoten. Bezieht sich diese Verschiebung nur auf den aktuellen load Stepp und wird diese im nächsten load step gelöscht?

Das Ende welches ich im ersten load step verschoben habe um den Faltenbalg zusammenzustauchen fährt ja nicht komplett in die Ausgangslage zurück... nur ein Stück. Bemerkenswert ist, dass wenn ich alle Freiheitsgrade des Endes mit rotierten Koordinaten entfessele dieser Effekt nicht auftritt, das verschobene Ende bleibt in seiner neuen Lage und der Faltenbalg entfaltet sich normal, also auf einer geraden Bahn. Was auch dem Verhalten in der Wirklichkeit entsprechen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ga6riel:
Ohne feindselig klingen zu wollen, glauben hilft mir wenig.

3x darfst du raten, wem ich nicht mehr helfen werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2005

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es deinem Ego weiterhilft, so wollte ich mit der von Dir beanstandeten Bemerkung meinerseits keinesfalls deine technische Kompetenz oder deine Ehre angreifen. Ist dies doch passiert, so bitte ich dies zu entschuldigen. Eigentlich wollte ich mit meiner Bemerkung nur zum Ausdruck bringen, dass Aussagen wie „ich glaube“ in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen wenig Aussagekraft haben und nicht deinen Rat bloßstellen.
Da wir uns hier in einem Forum mit einem technischem Hintergrund  befinden und nicht auf „feminin.de“ werde ich diese Thematik an dieser Stelle auch nicht weiter ausführen. Nochmals, Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz