| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigengewicht (4481 mal gelesen)
|
miri123 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist wahrscheinlich ne simple Sache, ich dagegen komme einfach nicht zum richtigen Resultat. Die Frage ist, wie definiere ich das Eigengewicht? Man solle die Dichte des Elementes und die Erdbeschleunuging definieren. Sollte hierzu das Koordinatensystem in der Mitte des Systems definiert werden? Mein system ist sehr einfach, sagen wir ein Balken. Der Koordinatenursprung liegt am linken Rand des Balkens. Wenn ich versuche hierfür das Eigengewicht zu definieren, erhalte ich lediglich eine Kraft am linken Rand. Wäre euch sehr dankbar für eine Hilfe... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Normalerweise definiert du ja ein Material für deinen Balken. Dort ist dann auch die Dichte anzugeben. Da laut Newton F = m * a gilt, reicht es in der Workbench, die "standard earth gravity" anzuwählen. Ansys errechnt sich dann selbst den Schwerpunkt und lässt dort dass Eigengewicht angreifen. Gruß |
miri123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miri123
Sorry, aber was meinst Du eigentlich? Zuerst fragst Du nach dem Eigengewicht (das über die Elemetlänge, die Fläche und die Dichte definiert wird) und nun geht es um einen Kraft die nur einem einem Ende wirken soll. Ich denke Du solltest auch mal erläutern wie und wo die Randbedindungen gesetzt sind. Woher weist Du das die Kraft nur an einem Ende wirkt? Gerd [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 29. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miri123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ich versuche nicht eine Kraft am linken Rand zu definieren. Die entsteht ungewollt, wenn ich versuch das Eigengewicht zu definieren, bei der Eingabe von Acel. Anstatt des Eigengewichtes erhalte ich diese Kraft Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miri123
Möglicherweise ist das nur eine Darstellungsfrage in Ansys-WB. Hast Du mal eine einfache statische Analyse laufen lassen, um den Angriffspunkt der "Kraft" zu überprüfen? ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für miri123
Du müßtetst schon eimal sagen wie das statische System aussieht, wo hast Du welche Randbedingungen gesetzt- immerhin gibt es den Fall des beiderseitg aufgelagerten Balkens, den mit einseitiger Einspannung usw. Wir raten hier nur rum und verbraten Zeit. Laß Dir doch mal die Lagerreaktionen ausgeben. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miri123 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Fehler war anscheinend die falsche Eingabe des Querschnittes, dadurch erhielt ich einen falschen Verformungsgestalt. Die Kraft am Rand war lediglich die Richtung der Erdbeschleunigung. Meine Frage ist nun,kann ich das Eigengewicht grafisch darstellen? Wird im Ansys das Eigengewicht auf das jeweilige Element eingesetzt oder einfach nur im Schwerpunkt ? Danke euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |