Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Daten aus Druckversuch in ANSYS Workbench importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Daten aus Druckversuch in ANSYS Workbench importieren (4774 mal gelesen)
CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 08. Jun. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt. Ich möchte meine Werte aus dem Druckversuch in die Workbench importieren. Leider habe ich wiedersprüchliche Angaben zum Import gefunden (MatLM-Datei oder nur ein normales Textdokument, Trennung der Spannung und Dehnung mit Komma oder Tab). Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie der Daten-Import nun genau funktioniert.

Danke im voraus. Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schönen guten Morgen!

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter? Was möchtest du denn genau machen mit den Daten?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004935.shtml#000000

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 09. Jun. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ehrenwirth,
danke für die Antwort. Ich möchte mit den Daten einen Polystyrolschaum simulieren und habe dazu einen Drucktest gemacht. Die Daten habe ich in eine Excel-Tabelle übertragen und wollte diese nun in die Workbench importieren. Es sind übrigens 8000 Spalten! Ich weiß auch nicht so genau, ob 8000 Zeitschritte überhaupt funktionnieren!? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
Grüße Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ob 8000 Zeitschritte wirklich nötig sind wirst du sicherlich besser wissen als ich ;-). Warum nimmst du nicht jeden zehnten Schritt und reduzierst die ganze Geschichte auf 800 Zeitschritte? Außerdem würde ich versuchen die Spalten in Zeilen umzuwandeln. Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar was du eigentlich machen willst mit den Daten. Möchtest du in der WB den Druckversuch "nachbauen"?

Gruß

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 10. Jun. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich möchte ein hyperelastisches Meterial (Polysryrol) in ANSYS simulieren. Um dieses zu tun, muss ich ein Curve-vitting mit den in ANSYS vorhandenen Material-Modellen (Ogden, Yeoh, uwsw.) durchführen. Deshalb würde ich gerne die komplette Spannuns-Dehnungs-Kurve in die Workbench einfügen.  Vielleicht kannst du dir jetzt vorstellen, warum ich die kompletten Druckversuchsdaten einfügen möchte!?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lenovo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von lenovo an!   Senden Sie eine Private Message an lenovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lenovo

Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich


R04003.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem beim Importieren.
Also die FEM möchte ich mittels das Programm Ansys workbench simulieren.Das Design habe ich als .SAT-Format. Wenn ich es zu Ansys impotieren möchte, bekomme ich immer den Fehler: Attach failed.
Könnten sie mir bitte helfen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

@lenovo: Deine Frage hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun, aber bei mir klappt der Import reibungslos (Ansys WB 12.1). Einfach im DesignModeler File -> import external geometry file Was benutzt du denn für eine Ansysversion?

@CarstenK.: Dein Problem hab ich jetzt noch nicht vollständig durchschaut, aber eigentlich musst du nur in engineering data, ein neue Materialbibliothek anlegen oder in die gewünschte gehen, ein neues Material anlegen, das Materialmodell wählen, die vorhandenen experimentellen Daten wählen, diese dann z.B. von excel rüberkopieren den gewünschten Fehler wählen (absolut oder normalisiert) fitten und freuen

Diese Vorgehen ist für WB 12.1

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz