Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit auf Balkenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit auf Balkenmodell (9837 mal gelesen)
berthausen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berthausen an!   Senden Sie eine Private Message an berthausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berthausen

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linearbalken.zip

 
Hallo!

Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich studiere im 6ten Semester Maschinenbau und arbeite gerade an meiner Bacheloerarbeit, für welche ich ANSYS Wockbench 12.1 verwende. Die meisten Baustellen habe ich inzwischen zum Laufen gebracht, aber bei den Stabwerken hab ich noch Probleme.

Die Probeaufgabe besteht darin einen einfachen U Träger als Balkenmodell anzulegen und diesen mit einer Kraft am Ende zu belasten. Diese einfach Geometrie dient mir im ersten Schritt etwaige Fehler einfach zu finden. Das nächste Teil wird schon noch anspruchsvoller^^

Ich habe mich beim Anlegen des Modells an die Vorgehensweise von Christof Gebhard seinem Buch (Konstuktionsbegleitende Berechnung mit ANSYS DS) Kapitel 14 gehalten. Also ein neues Projekt gestartet(static structural), gespeichert, Engineering Data festgelegt und dann den Design Modeler gestartet.

Im DM habe ich dann eine Linie gezogen, diese bemaßt und mit dem Befehl Konzept -> Linien aus Skizzen in ein Linienelement umgewandelt. Als nächstes dann über Konzept -> Querschnitt ein Profil erstellt. Dann unter Bauteil -> Linienkörper den zuvor erstellten Querschnitt ausgewählt. Über die Ansichtsoption Querschnittsvolumenkörper wird mir nun ein einwandfreier Körper angezeigt. Nach dem Speichern und schließen hab ich versucht in Workbench das Modell zu öffnen. Hier bricht er leider immer mit " Unable to attach geometry file D:xxxxxx , Geometrie Kann nicht zugeordnet werden" ab.

Was mach ich da falsch? Ich vermute mal, dass es da einen kleinen Trick gibt, der nicht im Buch oder der Hilfe beschrieben ist.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen! Im Anhang habe ich mal mein Probeprojekt als ZIP hochgeladen.

Viele Grüße Bert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

ich habe ein ähnliches Problem schon vor Wochen/Monaten gepostet, hab es auch nicht geschafft den Beam in V12/ V12.1 in die Simulationsumgebung zu bringen...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004856.shtml

Hier scheint die Workbench einen BUG zu haben, und Workaround hab ich leider auch keinen für dich... also nur die Info/ Erfahrung das es sich hierbei um einen Fehler
in der Software zu handeln scheint???

Ich habe das Modell dann in Workbench V11 aufgesetzt... da funktionierte das noch...

Leider muss ich auch sagen das das Thema "Beams" in Workbench immernoch "äußerst" schwach implementiert ist und die Funktionalität/ Koppelung/ Modellierung/ Auswertung sehr beschränkt ist...

Da ich viel mit gemischten Modellen (Solid+Shell+Beam in einem Modell) zu tun habe und kein Classic APDL beherrsche, wäre eine Verbesserung/ Ausweitung der Funktionalität
in Workbench aus meiner Sicht sehr erfreulich...

Sorry

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich


balken.png

 
hi,
überprüft doch bitte mal ob ihr auch die Option zum Verwenden von Balken (Linebodies) auf der ProjectScematic auch aktiviert habt (Bild).
Dazu die Geometrie-Zelle der Simulation markieren und, wenn noch nicht zu sehen, mit der RMT->Proberties selbige einblenden.

Danach bitte das Model wieder updaten, wie nach einer Geom. Änderung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berthausen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berthausen an!   Senden Sie eine Private Message an berthausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berthausen

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solve1,

1000send Dank! Das war des Rätsels Lösung.

Eine kleine Frage habe ich noch: Ist es möglich verschiedenen Linien unterschiedliche Querschnitte zuzuordnen? Weil mir stellt er immer nur einen Linienkörper dar, dem ich dann nur einen Querschnitt zuweisen kann.

Viele Grüße Bert

P.S: Sorry wegen dem Tippfehler im Betreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Jun. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich nehm mal an das du die Linienkörper erst in einer skizze zeichnest und dann über "lines from skeches" die Linienkörper erstellst.
Wenn du alternativ "lines from points" wählst, kannst du einen Linienkörper nach dem anderen durch selektieren (strg-taste) der 2 endpunkte aus der skizze, erstellen. Wenn die dann auch gefrohren sind, hast sie einzeln und kannst ihnen andere Querschnitte zuweisen.
Sollen sie hinterher verbunden (durchvernetzt) sein, musst sie dann noch in eine Bauteilgruppe zusammenfassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

auch ich muss mich bedanken und kann auch bestätigen das es an der Option, bzw. dem fehlenden "häckchen" gelegen hat...
Leider fehlte mir hierzu der Bezug, da es auch in V11 mal zu setzen war... allerdings meiner Meinung nach besser ersichtlich als in V12...

Wie auch immer... hauptsache es funktioniert...

Besten Dank nochmal und ein Paar "Unities" für dich...

Happy evening...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berthausen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berthausen an!   Senden Sie eine Private Message an berthausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berthausen

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Funktioniert einwandfrei!

Ist es richtig, das ich keine Spannungen in dem Bauteil auswerten kann, sondern nur an den Knoten bzw Wiederlagern die Kräfte und Momente raus bekomme. Weil wie ich gesehen habe löst er ja das Modell in "Scheiben" auf und nicht wie das 3D Modell in Tetraederelemente.

Noch eine andere Frage: Wenn ich ganz normal einen 3d Körper reinlade und vernetzen will. Kann ich da noch eine andere Vernetzungsart wie diese Tetraederkörper verwenden? Mein Betreuer meinte, dass ich es mal mit Quadelementen versuchen soll. Scheinbar haben wir hier in der Uni keine Lizenz für. Oder gibt es da mal wieder einen Trick? Die Hilfe war mal wieder weniger als hilfreich Haben die einfach die Hilfe von Ansys Classic in Workbench rüberkopiert? Sehr komisch...

Viele Grüße Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 10. Jun. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähhm !?, ja..
Ist es richtig, das ich keine Spannungen in dem Bauteil auswerten kann, sondern nur an den Knoten bzw Wiederlagern die Kräfte und Momente raus bekomme.
nö das stimmt nicht.
Im Gegnteil sind Spannungen erstmal nur im Element definiert. Die übliche Extrapolation auf, und mittelung an den Knoten ist nur ne Krücke zur hüpschen Darstellung
Schnittlasten werden nat auch zwischen den Lagern/Randbedingungen berechnet. Die Reaktionslasten können nur hier ausgegeben werden.
Weil wie ich gesehen habe löst er ja das Modell in "Scheiben"
wir sprechen noch über dein BALKEN-Model ?

Zum Verntzen schau doch mal in den "meshing guide" deiner Hilfe oder ins Buch vom CG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berthausen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von berthausen an!   Senden Sie eine Private Message an berthausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berthausen

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt bin ich wieder im Lande :-)

Vielen Dank für die Hinweise! Ja ich bezog mich noch aufs Balkenmodell. Ich habe morgen eine Besprechung mit meinem Betreuer. Dann schauen wir uns das Ganze mal gemeinsam an.

Viele Grüße Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huettenwerker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von huettenwerker an!   Senden Sie eine Private Message an huettenwerker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huettenwerker

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011

erstellt am: 09. Jan. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin ebenfalls Student und versuche mit Ansys Workbench 12.1 ein Balkenmodell mit unterschiedlichen Querschnitten zu erstellen. Die hier geposteten Hinweise haben mir bisher sehr geholfen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Erstellung des Modells. Ich habe wie hier beschrieben einzelne Linienkörper erstellt und verschiedene Querschnitte. Wenn ich die Querschnitte den Linienkörpern zuordne erhalte ich die Fehlermeldung ungültige oder Standardausrichtung (Z-Richtung). Normalerweise werden die Querschnitte längs den Linienkörpern ausgerichtet aber genau das funktioniert nicht (--> ungültige Ausrichtung).

Kann mir jmd. bei diesem Problem weiter helfen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takarpet
Mitglied
B.Sc. Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von takarpet an!   Senden Sie eine Private Message an takarpet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takarpet

Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2014

erstellt am: 12. Dez. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berthausen 10 Unities + Antwort hilfreich


ansys-DM.PNG


ansys-wb.PNG


ansys-wb2.PNG

 
Hallo zusammen.
Bin gerade ein grösseres Stahlbaugerippe in Workbench 14.0 am anschauen.
Der Stahlbau besteht aus mehreren Fachwerken welche mit Trägern verbunden sind. Das Modell baue ich als Balkenmodell auf. Aus dem CAD-CoCreate generiere ich ein Linienmodell welches ich dann im Designmodeler importiere und den Linien einzelne Querschnitte zu weise.
Die linien habe ich alle in die gleichen Richtungen ausgerichtet (Normalen-Richtung), sowie auch die Ausrichtung der Querschnitte angepasst.
Die generierte Geometrie habe ich dann in einer Baugruppe zusammengefasst, damit Ansys dies als ein Zusammenhängendes Modell rechnet.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Linien in den einzelnen Knoten halten nicht zusammen sondern bewegen sich voneinander weg wenn ich die Auswertung des Modells anschaue.
Eigentlich müssten die Linien in den einzelnen Knoten zusammenhängen. Dies tun sie aber in ein paar stellen nicht.

Habe auch gesucht, ob ich irgendwo noch doppelte Linien im Modell habe, dies war auch der Fall. Doch nach dem unterdrücken dieser Linien wurde das Problem dennoch nicht gelöst.

Leider weiss ich nicht mehr weiter. In den Bilder könnt ihr evtl das Problem sehen.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz