Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem mit Temperatureinfluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem mit Temperatureinfluss (1072 mal gelesen)
madmajor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von madmajor an!   Senden Sie eine Private Message an madmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madmajor

Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich bin neu im Forum und neu in ANSYS.
Ich habe bisher ein Tutorial gemacht in dem ich ein paar Grundlagen gelernt habe, aber leider komme ich bei meinem aktuellen Problem nicht weiter.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich habe eine Wärmequelle, quasi eine Heizplatte, und ein metallischen Körper (Grauguß), welcher damit erhitzt werden soll. Die Kontaktfläche ist kreisringförmig, falls das wichtig sein sollte.
Für den ersten Durchlauf soll dieser Körper nur auf der Heizplatte aufliegen um die Spannungen und Deformationen rein durch die themische Belastung zu ermitteln.
Dafür habe ich in UG sowohl den Körper als auch eine Ebene (Dicke=0) definiert, zu einer Baugruppe zusammengefügt und als .igs in ANSYS importiert. Dann habe ich über Connections - Rough, den Kontakt definiert. Damit bekomme ich schon einmal die auf die Ebene eingeprägte Temperatur auf den Körper übertragen. Des weiteren sollte rough ja auch beinhalten, dass etwas Reibung vorliegt und das Bauteil nicht einfach auf der Platte weggleitet.

Ich möchte aber das Spannungs- und Verformungsverhalten betrachten. Dazu habe ich dann die Steady-state-thermal mit einer static-structual Analyse verbunden.
Allerdings birgt das schon mein erstes Problem: die rigid-body-motion.
Mein System ist immer undeconstained, allerdings will ich das System jetzt noch nicht fesseln (ausser der Platte, die habe ich als fixierte Lagerung ausgeführt), da dies Spannungen ergibt, welche ja eigentlich nicht vorliegen und die auch erst in einer zweiten Simulation betrachtet werden sollen.
Ich habe es mal so versucht, dass ich zusätzlich zum Kontakt und der Erdanziehung noch ein Kante leicht gefesselt habe, indem ich die Verschiebungen in X- und Y-Richtung zu null definiert habe. Nach meinem Verständniss dürfte sich das Element damit nicht als ganzes auf der Platte bewegen dürften, lediglich durch die Verfomung welche aus dem Wärmeeintrag resultiert. Allerdings hebt das Bauteil dann an eben dieser Ecke  der Platte ab...

Ein weiteres Problem ist, dass optimalerweise nur an den Kontaktstellen die Wärme übertragen werden soll, die Verformung somit die Wärmeübertragung behindert.

Und noch eine Frage: da ich eine thermomechanische Kopplung betrachen möchte, will ich die Elemente des Typs SOLID226 verwenden. Ist das OK, oder gibt das Probleme mit dem Kontakt, bzw brauche ich dafür CONTA Elemente?

So viele Fragen...

Gruß, Marco.

[Diese Nachricht wurde von madmajor am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz