Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem Gap Darstellung im Contact Tool Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem Gap Darstellung im Contact Tool Workbench (6369 mal gelesen)
DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gap_Trennfuge.jpg


Gap_Trennfuge_02.jpg

 
Hallo liebe ANSYS-User,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Ich möchte die Trennfuge eines Getriebegehäuses mit Hilfe des Contact Tools (Gap) auf Klaffungen untersuchen. Leider ergeben sich hier unschöne und auch unsinnige Darstellungen an den Kanten der Lagersitze(siehe Bild). Ich habe verschiedene Optionen ausprobiert, um das in den Griff zu kriegen, leider ohne Erfolg. (Kontakt symmetrisch /asymmetrisch, Auswahl über Gemetrie/Worksheet, feineres Netz,...). Meine Vermutung ist, dass durch die kleine Verschiebung der Flächen gegeneinander die Knoten der zweiten Fläche nicht mehr auf der Kontaktfläche liegen. Das ergibt dann die unsinnigen großen Gap-Werte von mehreren mm.

Wenn ich auf einen kleinen Wert (0,01mm) skaliere ergibt sich ebenso ein seltsames Bild (Bild2): Es werden nur ein paar Farben der Skala dargestellt, die restlichen sind nicht vorhanden. Selbst bei großen Gradienten müssten aber (sehr schmale) Bänder der Zwischenfarben zu erkennen sein...

Die Pressure-Ergebnisse im Contact Tool sind allerdings stimmig.

Weiß hier jemand Rat?  Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Grüße, dt-maniac

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DT-Maniac,

plotte bitte mal die Elementierung und einen Verformungsplot, dann kann man vielleicht eine Aussage treffen.
Was genau erscheint dir bei Bild 1 unsinnig?

Bild2 Ein ähnliches Problem hatte ich bevor ich mein system auf Punkt statt Komma zur Dezimaltrennung umgestellt hatte. siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004368.shtml
vielleicht gehts danach

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deformation_Total_Faktor1000.jpg

 
Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung. Anbei die Plots. Man kann sehen, dass sich die beiden Gehäusehälften gegeneinander verschieben, aber nicht voneinander abheben.

Zitat:
Was genau erscheint dir bei Bild 1 unsinnig?

Eine Verformung, die lokal so groß ist (hier 8,5mm), kann nicht sein. Die Gehäusehälften werden mit massiven Schrauben mit entsprechender Vorspannkraft zusammengepresst.

Zitat:
Ein ähnliches Problem hatte ich bevor ich mein system auf Punkt statt Komma zur Dezimaltrennung umgestellt hatte. siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004368.shtml
vielleicht gehts danach

Das sollte ich mal versuchen, wusste nicht, dass es da Probleme geben könnte.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh.jpg

 
Der Netz-Plot fehlte.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontakt_tool.png

 
Schau doch bitte mal im kontakttool, vor der Berechnung nach (siehe Anhang). Vielleicht findet ANSYS einfach den Kontakt schon im Ausgangszustand nicht

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, der Gap zeigt schon im Ausgangszustand die gleichen Werte. Das versteh ich aber nicht, weil die Geometrie der beiden Teile passt exakt, hab ich extra nochmal kontrolliert.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maniac,

da sehen sich wahrscheinlich die oberflächen nicht,
Pinball erhöhen
nochmals GAP ansehen
hier berichten

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

hab den Pinball erhöht, allerdings ändert das nichts an der Gap-Darstellung. Unter "Initial Information" wird der Gap mit 1,37706e-14 angegeben.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 22. Mrz. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach einigem Ausprobieren hab ich herausgefunden an was es liegt: Ich habe die zwei Lager, sowie den Deckel mit der gleichen Zylinderfläche verknüpft und daran hat sich ANSYS verschluckt. Nachdem die Kontaktflächen geometrisch separiert wurden, hats geklappt. Also: mehrere Kontakte auf die gleiche Fläche tun nicht gut.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz