Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausgabe von prnsol in Datei schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausgabe von prnsol in Datei schreiben (3384 mal gelesen)
KarstenR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KarstenR an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenR

Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum (und noch nicht lange bei ANSYS). Also Entschuldigung, wenn meine Frage nicht die schlaueste ist. (Ich habe auch schon ein bischen in den Beiträgen gesucht, aber nicht das richtige gefunden).

Ich brauche die mech. Spannungen eines Element-Sets (Membranen auf 3D-Elementen) in einer .LIS-Datei. Diese Dateien werden dann von einem hier bereits vorhandenen Programm weiter verarbeitet. Die Spannungen rechne ich üblicherweise mit Workbench aus; die Element-Sets werden dort als Flächen-Komponenten definiert und die Membranen per Command-Objekt mit Type 100 erzeugt. Diese .LIS-Datei bekomme ich bisher, indem ich in ANSYS-Classic wechsle, die Elemente mit

Code:
esel,s,type,,100

selektiere und mit
Code:
prnsol,s,comp

die Spannungskomponenten aufliste. Das ganze kann ich dann in einem File speichern, indem ich in dem Fenster "save as" mache. Gut soweit; das liefert genau das, was ich brauche.

Das ganze ist bloß sehr umständlich und ich würde es gerne automatisieren (idealerweise in einem Command-Objekt in Workbench), indem ich die Spannungskomponenten direkt in ein File schreibe. Der passende Befehl scheint mir "*vwrite" zu sein, da ich so formatiert direkt in ein File schreiben kann, das ich zuvor öffne. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich an die Felder für die Spannungskomponenten (Sx,Sy,Sz,Sxy,Syz,Sxz) komme und wie groß diese Felder sind (Netz wird automatisch erzeugt). Wenn ich diese Infos hätte, könnte ich die Ergebnisfelder mittels do-Schleife in ein File schreiben.

Wo und wie kann ich hier ansetzen? Hat jemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp schon hier,

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neska
Mitglied
M.Eng.

Sehen Sie sich das Profil von Neska an!   Senden Sie eine Private Message an Neska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neska

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1603 0 2.80GHz
16,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
ANSYS Mech. 14.5
ANSYS WB 14.5
Creo 2.0
Autodesk Inventor 2012
LabVIEW 2012
Matlab

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenR 10 Unities + Antwort hilfreich

würde mich auch interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am einfachsten:

Code:

/output,myresults,lis
prnsol,s,comp
/output

Der Nachteil mit der Methode ist, dass in die Datei mehr als nur reine Zahlen geschrieben werden.

In dem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007398.shtml habe ich eine elegantere Lösung zu einer ähnlichen Frage geschrieben. Dort werden aber die Ergebnisse für alle Nodes (nicht nur einen Set) geschrieben.

Man kann in einer DO-Schleife nur die gewünschten Nodes berücksichtigen:

Code:

esel,s,type,,100
nsle
*get,ncount,node,,count
*dim,myresults,array,ncount,4
*set,nd,ndnext(0)
*do,i,1,ncount
  *set,myresults(i,1),nd
  *get,myresults(i,2),node,nd,s,x
  *get,myresults(i,3),node,nd,s,y
  *get,myresults(i,4),node,nd,s,z
  *set,nd,ndnext(nd)
*enddo
*mwrite,myresults,myresults,lis
(4E20.10)

Ich hoffe es hilft. Den Code oben habe ich nicht explizit getestet, es müsste aber laufen.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 28. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neska
Mitglied
M.Eng.

Sehen Sie sich das Profil von Neska an!   Senden Sie eine Private Message an Neska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neska

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe jetzt

set,last
/output,myresults,lis
prnsol,s,comp
/output

als APDL-Befehl im Strukturbaum hinter den Lösungen platziert.

Wenn ich die Lösung aktualisiere, ist zwar ein grüner Haken vor dem APDL-Befehl-Symbol, aber es passiert (scheinbar) nichts.

Wie komme ich an das, was ich damit erzeugt habe?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz