Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementauswahl als Volumen exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementauswahl als Volumen exportieren? (1994 mal gelesen)
hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 28. Feb. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich beschreibe erstmal kurz mein Problem, da es glaub ich aus dem Betreff nicht hervorgeht.

Ich habe eine Schleife über ein Volumen gejagt, welche iterativ Elemente mit niedriger Spannung gelöscht hat, bzw erstmal den E-Modul auf 1 gesetzt und dann gelöscht. Nun habe ich eine Geometrie, welche aus spitzen Elementen besteht und natürlich durch Kerbspannungen verfälscht wird.
Nun ist es nötig, dass ich die Auswahl der übrigen Elemente in ein Volumen, am Besten bestehend ausinterpolierten Hüllflächen, exportiere.
Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Ich habe es mal so versucht, dass ich auf jeden Knoten einen Keypoint gesetzt hab, diese Punktewolke als iges exportierte und nun versuchte in Rhino eine Hüllfläche zu erzeugen.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Auf Wunsch, würde ich auch gerne meine Iges oder die db schicken, wenn es helfen würde.

Achja. Ich verwende Ansys Classic 12

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Mrz. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2D (da sind es Linien) habe ich es öfters schon gemacht. Das ging gut.

Bei 3D müsste man einen Algorithmus entwickeln, der aus der Keypointliste kleine Flächen (Rechteck und Dreieck) macht. Es kann aber sein, dass das nicht immer eindeutig wird.

Was auch gehen könnte, wäre, aus jedem Element ein Volumen machen und dann die Einzelvolumen addieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problematisch ist nur, dass mein Modell auf solid92, also 10node Tetraedern aufbaut. Daher ist leider kein direktes Volumenerstellen aus den Elementnodes, bzw aus Punkten auf ihnen möglich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Knoten auf den Seitenhalbierenden auslasse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, schick mir oder dem Forum mal die DB und ich erstelle dir aus dem gewünschten ein Volumen. Das Problem habe ich auch manchmal und auch die entsprechende Lösung.

Du bekommst dann die neue DB zurück inclusive einer Datei mit den angewandten Befehlen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADhase

Ich habe dir eine PN geschickt mit der DB Datei. Die Datei ist auf rapidshare hochgeladen. Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte das Thema einfach nochmal pushen, da ich bisher nichts Weiteres mehr gehört habe. Auch wenn jemand meint, dass es nicht realisierbar ist, wäre ich dankbar dafür, wenn ich es wüsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 05. Mrz. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/003826.shtml

vieleicht hilft dir das weiter!

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich


file000.jpg

 
Sorry, war im Urlaub....


Also deine Felge habe ich als Flächen, da deine Kanten sehr bescheiden an den Rändern sind gestaltet es sich für ein Volumen etwas schwierig jedoch nicht un möglich. Was hast du denn dann damit vor????

Vielleicht benötigst du ja gar kein Volumen...
Gib bitte etwas mehr Infos vielleicht fällt uns dann im Forum mehr ein....

Anbei ein Bild deiner Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich


Felge.pdf

 
Hi, da sind ja fast nur Löcher das hatte ich vorhin nicht richtig gesehen.

Sollen die Speichen 2-teilig sein? Es gibt Vordere und Hintere dazwischen ist Luft??? Siehe PDF...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow. Das mit den Flächen gefällt mir schonmal sehr ordentlich.

Also ich habe folgendes damit vor:

Ich möchte gerne dieses ziemlich kantige Modell in eine geglättete Version überführen. Dazu dachte ich daran, dass ich das Modell als Flächen oder Volumen in ein CAD Programm überführe und dort mit geglätteten Flächen darüber gehe. Dieses würde ich dann wieder neu vernetzen.
Dann hätte ich ein Modell dass nicht so stark von Kerbspannungen dominiert wird.
Das Modell würde ich dann noch einmal rechnen lassen und hätte eine Lösung, die für meine Zwecke ausreichen würde.

Wie sind denn die Flächen aus den Elementen erstellt worden. Bin doch heiss wie Frittenfett muss ich sagen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Zweiteilig und dazwischen ist Luft is so ne Sache. Also generell ist die äußere Geometrie schon in etwa so wie ich das zeigen möchte. Allerdings müsste ich nach Möglichkeit Hohlräume im Modell verschließen.

Später soll die Felge natürlich noch durch Spiegeln und verschneiden zu einem (halbwegs) symmetrischen Modell werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich (wahrscheinlich auch nur ich) würde es wiederum ganz anders machen....

Deine Orginal DB würde ich schon mal ganz anders vernetzen und zwar so:
1. Über die jeweilige Dicke (der Speichen und der Felge) jeweils 1  Solid186 als gelayertes Element mit ca 6-8 Layern

2. In Ansys eine Spannungs-Optimierung starten welche die Elemente unterhalb eines vorher definierten Niveaus entfernt. Dadurch schon mal keine Hohlräume mehr.

3. Über das Endergebnis der Optimierung (so wie jetzt auch) Surfface-Elemente ziehen, daraus Keypoints und Flächen erstellen

4. Diese Flächen als Shell mit einer Größe die ca. 3 mal kleiner ist als eine Durchschnittliche Fläche vernetzen, dies hat den Vorteil, dass dann sehr viele Punkte vorliegen um in Geomatic Nurbsflächen zu erzeugen

5. Diese Nurbsflächen beschreiben ein Volumen, welches völlig glatt ist und an den Übergängen gleiche Tangetensteigungen beinhaltet. Diese kannst du dann wieder nach Ansys schieben mit Solid186 vernetzen und fertig.....

Das ganze sollte nicht länger als 1 allerhöchsten 2 Tage dauern....

Bei Bedarf einfach melden   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal, nimm doch gleich ein Viertel-Modell dann ist es automatisch immer symmetrisch, rechnet schneller und wird auch besser aussehen. Das macht dann auch das vernetzen mit Hexaedern viel viel einfacher....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 06. Mrz. 2010 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

cadhase ist immer sehr konspirativ. nimm halt einfach cia-security code wie

den
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/cgebhardt/deformed_export_and_topo_to_iges.zip

(aus dieser woche...

oder sowas
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001059.shtml#000005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. ich muss sagen, dass ich die Lösung von meijer nicht so ganz verstehe. Führe ich da einfach den Code aus und bekomme ne stl raus?#

Ich habe jetzt versucht auf jeden Knoten einen Keypoint zu setzen, diese Punktewolke in geomagic zu laden und dort ein Flächenmodell daraus zu erstellen. Allerdings bleibt das Programm dabei immer hängen. Wahrscheinlich ist das Modell dafür ungeeignet.

Daher würde ich gerne den Vorschlag von Cadhase ausprobieren, habe allerdings noch nicht so den richtigen Peil wie ich das anstelle.
Also zum Beispiel weiss ich weder genau was mit Layerelementen gemeint ist, noch wie ich das anstelle. Habe ich dann ein Element was in der Tiefe aus 6 Einzelementen besteht?

Desweiteren weiss ich nicht wie ich ein Viertelmodell so einstelle, dass es wie ein voller Kreis behandelt wird.

Für Hilfe bin ich weiterhin sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanson41
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hanson41 an!   Senden Sie eine Private Message an hanson41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanson41

Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Surface Elementen drüber legen und daraus Flächen erstellen...

Kannst du mir das bitte auch nochmal erklären?

Gruß
hanson41

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lateralus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lateralus an!   Senden Sie eine Private Message an Lateralus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lateralus

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2011

Ansys Workbench 13
Pro/E WF4

erstellt am: 28. Feb. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanson41 10 Unities + Antwort hilfreich

schade, dass der thread nicht weiter geht. habe genau das selbe problem. schreibe meine bachelorarbeit über topologieoptimierung und verwende das oben genannte Skript aus der zip.-datei um die optimierte geometrie ins iges format zu exportieren. Allerdings kommt dabei ein riesem Modell raus, was dazu noch ziemlich zerklüftet ist. Nun würde ich gerne die zerklüftete Fläche (siehe Felge) einebnen. leider hab ich kein plan von apdl

aber theoretisch könnte man doch alle außeren nodes jeweils in kleinen gruppen selektieren und mit nsmooth "einebnen". oder geht es einfacher?

wie habt ihr das problem gelöst?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz