Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench Knoten Richtung sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench Knoten Richtung sperren (3775 mal gelesen)
Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit welchem Befehl kann man denn in der Workbench einem bestimmten Knoten bestimmte Koordinatenrichtungen sperren?

Danke schonmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 157
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 13. Feb. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny7k

Einen Knoten kanns du entweder mit einer Lagerung sperren oder mit einem APDL skript.

Eine Lagerung zu erstellen ist viel einfacher. In V11 kannst du aber nur lineare Freiheitsgrade sperren.

Mit APDL funktioniert das folgendermassen:
Um den Knoten anzusprechen musst du dort wo der Knoten ist, ein lokales Koordinatensystem erstellen und am besten manuell eine Nummer vergeben.
Der Code für APDL lautet folgendermassen:


/prep7
csys,Nummer Koordinatensystem
nsel,s,loc,x,0
nsel,r,loc,y,0
nsel,r,loc,z,0 !Knoten selektieren
n_knoten = ndnext(0)         !Nächste Knotennummer ausgeben
alls
/solu
d,n_knoten,rotx,0              !Verschiebung definieren


Grues Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke dir für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn mit einer Lagerung einen Knoten sperren?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 13. Feb. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

D, NODE, Lab, VALUE, VALUE2, NEND, NINC, Lab2, Lab3, Lab4, Lab5, Lab6

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mein in der Workbench. Ist mir nämlich nicht bekannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 13. Feb. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss ein Geometriepunkt vorhanden sein. Diesen ausählen, dann mit rechte Maus unter Solution Insert Displacement (evtl. Koordinatensystem ändern) und dann gewünschte Richtung sperren.
Viele Grüße
Achim

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 13. Feb. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also muss ich einen Punkt im CAD Modell erstellen und diesen dann sperren. Oder verstehe ich das falsch?
Gibt es also in der Workbench nicht die Möglichkeit einen Netz Knoten auszuwählen und diesen dann zu sperren!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 13. Feb. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jonny7000:
Also muss ich einen Punkt im CAD Modell erstellen und diesen dann sperren. Oder verstehe ich das falsch?


genau so ist das
 
Zitat:
Original erstellt von Jonny7000:
Gibt es also in der Workbench nicht die Möglichkeit einen Netz Knoten auszuwählen und diesen dann zu sperren!?

ich kenne zumindest keine

Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da dass mit dem Geometriepunkt nicht so klappen will, wollte ich es nun mit dem Code versuchen. Habe dazu im Punkt statisch-mechanisch einen Command mit folgendem Code eingefügt:

/prep7
csys,1,
nsel,s,loc,x,0
nsel,r,loc,y,0
nsel,r,loc,z,0 !Knoten selektieren
n_knoten = ndnext(0)        !Nächste Knotennummer ausgeben
alls
/solu
d,n_knoten,rotx,0 
d,n_knoten,roty,0
d,n_knoten,rotz,0
d,n_knoten,x,0   
d,n_knoten,y,0
d,n_knoten,z,0      !Verschiebung definieren


Damit wollte ich Testweise einen Knoten in alle 6 Richtungen sperren. Irgendwie macht er das aber nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler siehe:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004839.shtml#000001
bei Sperrung der Verschiebung d,n_knoten,uz,0      !Verschiebung definieren
Die solve.out oder das Outputfenster (?Solutioninformations?) geben Hinweise welche(r) Befehl(e) falsch interpretiert wird/werden.
Es ist natürlich erlaubt die Befehle in der Hilfe nachzuschauen.

/prep7
csys,1
alls
n_knoten = NODE(0,0,0)

/solu
d,n_knoten,all,0
------------------
Viele Grüße           
Achim             

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe es jetzt mal umgeschrieben:

/prep7
csys,1
nsel,s,loc,x,0
nsel,r,loc,y,0
nsel,r,loc,z,0 !Knoten selektieren
n_knoten = NODE(0,0,0)        !Nächste Knotennummer ausgeben
alls
/solu
d,n_knoten,rotx,0
d,n_knoten,roty,0
d,n_knoten,rotz,0
d,n_knoten,ux,0 
d,n_knoten,uy,0
d,n_knoten,uz,0      !Verschiebung definieren


Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass das Ergebnis mit diesem Command das selbe ist, wie wenn ich diesen einfach unterdrücke. Sprich er wendet es gar nicht an.

Woran kann das denn liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Feb. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste mal Dein solve.out.
Das selektieren der Knoten solltest Du weglassen, da der Knoten ja evtl nicht auf 0,0,0 liegt, dann hast Du keinen Knoten selektiert und ANSYS gibt keine Nummer zurück
wenn selektion dann
csys,1
nsel,s,loc,x,0
nsel,r,loc,y,0
nsel,r,loc,z,0 !Knoten selektieren
*GET, n_knoten, NODE, 0, NUM, Max
wenn aber kein Knoten selektiert ist gibt es auch hier keinen Wert.

besser
/prep7
csys,1
alls
!               X,Y,Z
n_knoten = NODE(0,0,0)

Du musst wohl mal ins classic (Mechanical APDL) und die Wirkung der Befehle ausprobieren.
Ist das Koordinatensystem richtig? Ob cylindrisch oder cartesisch bei 0,0,0 wird der selbe Knoten selektiert?


------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solve.rar

 
Also ich habe ein Koordinatensystem mit dem Namen "1" erstellt, welches genau auf einem Knoten liegt. Genau diesen Knoten will ich sperren.
Im Anhang habe ich mal meine solve.out angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nummer für das lokale Koordinatensytem muss > 10 sein.
Da die Nummern 1-10 für vordefinierte ANSYS-Koordinatensysteme reserviert sind.
0...kartesich global 0,0,0
1...cylindrisch global 0,0,0
2....sphärisch global 0,0,0
...
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt 11 genannt. Hat trotzdem immer noch das gleiche Ergebnis zur Folge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

hab Dir ne PM geschickt zwecks zusenen der dsdb
Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 15. Feb. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutung:

ganau im koordinatenursprung befindet sich kein Knoten. Es werden also keine Knoten selektiert. Einfach so machen wie es achim beschrieben hat. Halt mit dem entsprechenden Koordinatensystem (Dieses KS MUSS in Workbench manuell nummeriert werden (zb.20)

und dann gehts definitiv mit:
/prep7
csys,20
alls
n_knoten = NODE(0,0,0)

/solu
d,n_knoten,all,0

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensytemnummer.jpg

 
Hallo,
Du hast nur das Koordinatensytem in 11 umbenannt, die Nummer wird aber im Detailfenster angegeben.
Im Anhang hat es nun die Nummer 12.

Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz