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  Animation von Vgl-Spannung und Kraftreaktion in 1 .avi

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Animation von Vgl-Spannung und Kraftreaktion in 1 .avi (2030 mal gelesen)
kuddel999
Mitglied
Maschinenbauingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008

AnsysWB11SP1a

erstellt am: 28. Jan. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne von einer Berechung die Von-Mises-Spannungen und
den Verlauf der Reaktionskraft zusammen in einem .avi darstellen/
animieren.

Unter Ansys-Classic ist das sicher kein Problem... (siehe -link-).
Da ich jedoch nur Ansys WB benutze, und höchstens einmal ein apdl-
script einbaue, tue ich mich auf diesem Weg ein wenig schwer.

Kann mir vielleicht jemand einen Weg aufzeigen, wie ich eine solche
Animation in der Workbench realisiere?

Gruß und danke schon einmal...

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simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 05. Feb. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Anleitung zur Vorgehensweise hast du ja schon gefunden. Da du ja APDL-Skripte bereits in WB eingebaut hast, dann verwende doch das gefundene.

Gruß simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

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kuddel999
Mitglied
Maschinenbauingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008

AnsysWB11SP1a

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort erst einmal. Natürlich habe ich mir das Makro schon einmal angesehen und auch in der Workbench ausprobiert.

Das Problem ist jedoch, daß das Makro ohne Modifikation nicht ohne weiteres für meinem Anwendungsfall einzusetzen ist. Und wie bekomme ich aus dem .grph-file ein .avi oder ein .gif?

Um das Makro zu modifizieren, müßte man alle im Makro verwendeten Befehle und Funktion verstehen. Das würde in meinem Fall bedeuten, das ich (fast) alle Befehle erst einmal in der Hilfe nachlesen muß, um es dann für meine Zwecke zu verändern. Die Zeit habe ich leider im Moment nicht. Also werde ich wohl mit den Funktionaltitäten die mir die Workbench liefert vorerst leben müssen.

Trotzdem Danke...

Gruß

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Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


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Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuddel,

Meine Erfahrung hat gezeigt dass man lieber *.pngs erzeugen sollte und diese dann beispielsweise mit virtualdub als avi zusammenbaut. aus dem grph-file bekommt man ein avi mit dem Display-Programm. Wird normalerweise direkt gestarte wenn du darauf klickst.

naja und die APDL-Befehle sollte man auf jeden fall verstehen

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Feb. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel999 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Generieren einer Animation wird mit /seg,multi,..... organisiert. Dann werden mit plnsol-Anweisungen Bilder hinzugefügt. Mit anim,.... wird die Animation erzeugt und als avi-Datei in das Arbeitsverzeichnis geschrieben. Zum Abschluss muss mit /seg,delet und /seg,off der Ursprungszustand wieder hergestellt werden.
(Also im Prinzip zwei Anweisungen, die man in Hilfe nachschauen muss.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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