Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abspeichern von Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abspeichern von Bildern (6113 mal gelesen)
modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,

Bin gerade dabei eine Analyse mit meheren load steps vorzubereiten. Diese soll im batch mode laufen und ich wollte mir dazu auch alle substeps als pictures ausgeben lassen, um den aktuellen Berechnungsstand schnell anschauen zu können. Bekannte Vorgehensweise:

        /SHOW,png
        PNGR,comp,on
        PNGR,ORIENT,HORIZ
        PNGR,COLOR,2
        PNGR,TMOD,1
        /GFILE,1280
        PLNSOL,U,Z,0,1.0
        /SHOW,CLOSE
       
Nun ist immer das Problem bei ANSYS, dass die Dateien direkt in die working directory geschrieben werden. Das nervt!!! Genauso nervt die Vergabe des Dateinamens -> Jobname000.png bis Jobname... .png. Ich wollte nun aber das die geschossenen Bilder in einen seperaten Ordner gespeichert werden und natürlich mit einem Dateinamen meiner Wahl. Nach langen rumprobieren bin ich auf folgende sehr einfache, aber effiziente Lösung gekommen. Ich poste meine Lösung, da schon in vielen Beiträgen dieses Problem dargelegt wurde. Die erste Schleife steht für die load steps (z.B. 5) und die zweite für die Substeps (z.B. 10). Mein Jobname ist Test.

*DO,j,1,5
  *DO,k,1,10

        /SHOW,png
        PNGR,comp,on
        PNGR,ORIENT,HORIZ
        PNGR,COLOR,2
        PNGR,TMOD,1
        /GFILE,1280
        PLNSOL,U,Z,0,1.0
        /SHOW,CLOSE
        /COPY,'D:\TEST\TEST3000',png,,'D:\TEST\PICTURES\PIC_%j%.%k%',png
        /DELETE,'D:\TEST\TEST000',png

  *ENDDO
*ENDDO

Was passiert. Als erstes wird im working directory das file TEST000.png erstellt. Das anschließende Kopieren ergibt den gewünschten filname PIC_1.1 (also 1. load step, 1. substep) im gewünschten Unterordner PICTURES. Anschließend wird das Originalfile gelöscht. Im nächsen Schleifendurchgang erzeugt ANSYS wiederum ein file mit dem Namen TEST000.png, da ja das file TEST000.png aus dem ersten Schleifendurchgang gelöscht wurde.

Im Endeffekt liegen keine Bilder mehr sinnlos im working direktory rum und die Bilder können benannt werden, wie man sich das gerne wünscht. Vieleicht könnt ihr das ja mal gebrauchen!

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 04. Dez. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
du kannst die copy und delete befehle mit /ren zusammenfassen (/rename)

u.u. alles in ein makro packen, also inhaltlich

z.b. plnsol,pldisp oder was du sehen willst
    grafik vorbereiten
    bild schiessen
    /ren
    ende makro

oder ganz kurz

makro: shoot_JPG.mac in der psearch ablegen mit folgendem inhalt

/UI,COPY,SAVE,jpeg,full,graph,REVERSE,PORTRAIT,NO,100
/rename,'E:\PROJEKT\PROJEKT000',jpg,,'%MY_PICTURES%\PROJEKT_%arg1%',jpg

aufruf in apdl unter

shoot_JPG,argument

gruß und schönes we
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 18. Jul. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modratt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich verwende gerade die Befehlszeilen

*DO,j,1,5
  *DO,k,1,10 

/SHOW,png

/VIEW,1,1,0,0
/ANG,1,0,90,90
        PNGR,comp,on
        PNGR,ORIENT,HORIZ
        PNGR,COLOR,2
        PNGR,TMOD,0
        /GFILE,800
        PLNSOL,ROT,Z,0,1.0
        /SHOW,CLOSE,

bis hier hin klappt alles super

/COPY,'D:\Test\MECH\*',png,,'D:\Test\Bilder\PIC_%j%.%k%',png
        /DELETE,'D:\Test\MECH\*',png

Das Problem ist nun, dass mir ansys meine .png Datei mit einer Bennenung mit führender Laufvariablen ausgibt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit nur nach der Endung zu suchen? mit '*' oder '?' als platzhalter hat es in diesem Fall leider nicht funktioniert.

Oder kann man die Laufvariable irgendwo definieren?

Gruß Pete


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz