Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Nichtlineares Schwingungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nichtlineares Schwingungsproblem (1872 mal gelesen)
cyberkon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cyberkon an!   Senden Sie eine Private Message an cyberkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberkon

Microsoft Windows XP Professionel V 2002 Service PAck 2
PC: 2*3 GHz Proz, 3 GB RAM, Nvidia quadro FX 4600
Software:
Ansys Workbench 11
Catia V5 R17 SP3

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mit Ansys Workbench 11 mittels Modalanalyse Eigenfrequenzen bestimmen. Die Geometrie (dünne Platten) beinhalten dabei viele Nichtlineare Schwingungsprobleme. Wie zum Beispiel eine Platte die unter einem fix gelagerten Ring liegt und Kontakt zu diesem hat sich aber nur in negative Richtung der Achse ablösen kann. Da es sich um dünne Platten handelt habe ich bis jetzt mit Shellmodellen gearbeitet. Beim 3D Modell würde es wahrscheinlich über den Compression only Support funktionieren. Mich würde also interessieren wie ich die oben angesprochene Lagerung in der Simulation mit Shells realisieren kann. Ich besitze keine Klassik Kenntnisse und bin auch im Umgang mit Workbench Anfänger.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 23. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberkon 10 Unities + Antwort hilfreich

In Modalanalysen können nur lineare Randbedingungen berücksichtigt werden. Du kannst also die Platte fest am Ring fixieren, sie reibungsfrei gleiten lassen ("keine Trennung"), oder keinen Kontakt anweisen.
Wenn Du den nichtlinearen Kontakt unbedingt im Modell haben musst, kannst Du versuchen, durch eine volltransiente Analyse mit einer fiktiven Anregung die Eigenfrequenzen des Systems zu bestimmen.
Der nichtlineare Kontakt wäre in diesem Fall "reibungsfrei"

Gruß, A.

cyberkon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cyberkon an!   Senden Sie eine Private Message an cyberkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberkon

Microsoft Windows XP Professionel V 2002 Service PAck 2
PC: 2*3 GHz Proz, 3 GB RAM, Nvidia quadro FX 4600
Software:
Ansys Workbench 11
Catia V5 R17 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2009 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Der nichtlineare Kontakt wäre schon wichtig da der Bereich in meiner Simulation bis jetzt kritisch scheint und es nun um die Entscheidung  geht an der Stelle eventuell einen zusätzlichen Fixationpoint anzubringen.  Zudem  gibt es wie schon erwähnt noch mehrere solcher nichtlinearer Kontakte deren Einfluss ich als nicht unwesentlich auf die Eigenfrequenzen und  Eigenmode einschätze.  Deswegen wäre die volltransiente Analyse sicher nicht schlecht.  Leider bin ich aber nicht so Mächtig wie Ihr  hier im Forum und weiß nicht genau wie ich diese nun Aufbauen/Auswerten soll.  Ich habe  nun mit der Analysis  „Harmonic Response“  und einer sonst nicht vorhandenen Kraft auf der Geometrie mir die Frequenzantwort auswerten lassen.  Für den höchsten Peak der Frequenz (Eigenfrequenz) und der entsprechender Phase habe ich mir dann die Deformation ausgeben lassen.  Vermutlich entspricht dies aber nicht deiner angedachten Vorgehensweise. Eine transiente Analyse wäre ja eigentlich der Analysistyp „Flexibel Dynamic“.  Vielleicht könntest du nochmal kurz angeben welchen Analysistyp oder gekoppelte, aufeinander folgende Typen ich deiner Meinung nach verwenden und was ich dann auswerten soll um am Ende auf die Eigenfrequenzen zu kommen.

Gruss + Danke für die Hilfe

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 25. Nov. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hamonic Response ist schon der richtige Analysetyp. Auch die Auswertung, Peaks der Antwort in Eigenfrequenz und Verformung zu betrachten, scheint in Ordnung. Welchen Phasenwinkel wertest Du denn aus? Sehen die Ergebnisse plausibel aus?
Vielleicht noch mal mit der Erregerkraft spielen und diese von einer anderen Richtung aufbringen. Eigenfrequenzen und Modeshapes sind bei nichtlinearen Problemen oft von Größe und Richtung der Erregerkraft abhängig.
Gruß, A.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz